• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook für Diplom / Display und Tastatur ausreichend?

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
also von der auflösung herr ist das MB gleich zu dein Windows-NBs... also im Prinzip alles nur ein bisschen kleiner.

In Office braucht man eigentlich keine Schwindigkeitsvorteile durch den intel-mac... office lief bei mir shcon damals auf nem 133 MHZ (PC). Also daran wirds sicher nicht scheitern.

Zum Arbeiten ist aber Mac angenehmer als Windows.

Je nach Thema und Anzahl der Zahlen die du bearbeiten musst, macht ne Externe Tastatur Sinn und kostet tut ne einfach auch net viel!

Evtl. wäre ein Notebook-Untersatz von z.B. Logitech oder Kensington vorteilhaft, damit man auch en biserl aufrecht sitzt und nicht immer mit krummen Rücken ;)
 

Wuselduseldu

Gast
Ich sitze auch grade ein meiner Diplomarbeit und habe mir zu diesem Zweck im April ein MacBook gekauft.

Für den praktischen Einsatz ist das Gerät super geeignet.

Der Bildschirm ist gestochen scharf und man kann damit besser arbeit als viele anderen mit ihren 15 oder 17 Zoll Notebook-Klötzen. Außerdem kann man auch bei ungünstigen Lichteinfall noch damit arbeiten (das kann bei uns in der Bibliothek schon mal vorkommen, je nachdem wo man einen Platz bekommt).

Die Tastatur schreibt sich sehr gut und die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Weiterer Pluspunkt für die Arbeit in der Bibliothek, die Tastatur ist recht leise und klappert nicht so laut wie bei vielen anderen Notebooks.
Sowieso ist die Geräuschentwicklung des MacBook sehr bibliotheksfreundlich, wenn man nicht grade was aufwändiges in Windows unter Parallels anwirft. Dann wird der Lüfter schon mal etwas lauter. Aber auch hier kein Vergleich zu vielen Leuten, die so um mich herum sitzen, da gibt es schon öfter das eine oder andere startende Flugzeug.

Der einzige Minuspunkt bei schreiben ist die ausgeprägte Kante an der Forderseite des MacBook. Die kann auf die Dauer unangenehm drücken wenn man es gewohnt ist beim schreiben die Hände aufzulegen. Ich lege mit immer hinten unter das MacBook ein Buch drunter und stelle es so schräg. Das hat auch den Nebeneffekt dass es am Boden nicht so heiß wird.

Auch ich benzutze Word in Office 2004 für meine Arbeit. Mit dem Programm habe ich nicht mehr oder weniger Probleme als mit der Windows Version und auch mit jetzt 30 Seiten läuft es stabil. Einige Sachen gefallen mir durch die Mac OS Oberfläche sogar noch besser. Man kommt z.B. schneller an die Fußnoten (wichtig für Diplomarbeit), die Anzahl der Wörter im Dokument wird in der Statuszeile angezeigt (für mich auch sehr wichtig, bei uns geht der Umfang der arbeit nach Wortanzahl).
Von Geschwindigkeitseinbußen durch die PPC-Virtualisierung kann auch nicht wirklich die Rede sein, davon ist nicht zu merken. Außerdem sind die Programme von MS Office ohnehin nicht dafür bekann die schnellsten auf dem Markt zu sein.

Abschließend noch ein ganz wichtiger Punkt der für das MacBook spricht. Der Standby-Modus! Einfach Deckel zuklappen, das Book unter den Arm nehmen und ab in die Cafeté latschen. Dort eben wieder aufklappen um die Pause mit Chatten oder Surfen zu füllen, zuklappen und zurück anden Arbeitsplatz in der Bibliothek. Ich wüßte keinen der das mit seiner Dose ohne größeren Aufwand oder sorgar Systemabstürze machen kann.

Ein weiterer Punkt der mir speziell bei der Arbeit in der Bibliothek aufgefallen ist, wir haben nicht sehr viele Pätze mit direktem Stromanschluß. Da sitzt man schon mal in der 2. Reihe. Das Netzteil von Apple verfügt dank des Variablen Steckersystems über zusätzliche 3m Kabel. Da müssen die meisten anderen schon mit einem zusätzlichen Verlängerungskabel kommen. Und dank MagSafe reißt dir auch keiner das Notebook vom Tisch wenn er beim gehen mal wieder vergisst die Füße zu heben (das habe ich am eigenen Leib erfahren und spätestens da sehr glücklich über mein MacBook).

Ich kann also guten Gewissens das MacBook für die Diplomarbeit empfehlen.
 

Timur

Golden Delicious
Registriert
25.05.07
Beiträge
6
Vielen Dank Für Eure Antworten!!!
@Wusel: Vor allem deine Bibliothekserfahrungen haben mir sehr weitergeholfen...

Damit wären dann also alle Zweifel ausgeräumt und auch ich damit bekehrt :)
Ich meld mich dann hier sicherlich nochmal mit der ein oder anderen Frage, wenn das MacBook endlich meins ist :)