• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook formatieren?

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe ein weißes MacBook von Ende 2009 (OS X 10.9.5), welches inzwischen ein wenig langsam geworden ist (hängt sich öfter mal auf, braucht sehr lange um hochzufahren bzw. wirklich "starbereit" zu sein).
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, es komplett zu formatieren?
Ich habe 'ne MENGE Fotos drauf (Tausende), Musik (wobei ich die nicht unbedingt retten muss) und sämtliche Dateien, die sich im Studium so angesammelt haben (die müssen auf jeden Fall bleiben).
Wie geht man denn da am besten vor und ist es überhaupt sinnvoll, zu formatieren?

Ich habe eine Externe Festplatte, auf der ich ab und an das Backup mache - die müsste ich erst mal frei machen, um sämtliche Dateien und Fotos die ich behalten will drauf zu speichern. Viele Fotos habe ich nur noch in iPhoto - kann man die irgendwie "einfach" speichern, oder muss man die alle einzeln exportieren?

Wie man sieht, ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ein neues kaufen kommt nicht in Frage (Dafür funktioniert es noch zu gut und zweitens geht das mit Studentengeldbeutel nicht :p), aber es etwas schneller machen wäre schon super.

Liebe Grüße :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Hallo,

am besten sicherst du ersteinmal deine wichtigen Daten extern. Es wurde von iPhoto eine Datenbank erstellt. Diese solltest du im Ordner "Bilder" finden. Die kannst du so einfach sichern auf der externen Festplatte.
Solltest du Mail nutzen und die E-Mails sichern wollen, dann findest du sie in "Benutzer => dein Benutzerkonto" => Library => Mail" oder "Gehe zu... => (gedrückte alt-Taste) Library". Den Ordner "Mail" kannst du auch auf der externen Festplatte sichern.

Hast du alles gesichert, dann kannst du OS X mit Hilfe deiner DVD (falls noch vorhanden) neu installieren. Dazu startest du deinen Mac mit gedrückter "alt-Taste" und wählst die DVD aus. Im Menü gehst du auf "Festplattendienstprogramm" und gehst auf deine interne Festplatte. Da dann auf Löschen => OS X-Extended (Journaled) => GUID-Partitionsschema. Du verlässt das Festplattendienstprogramm und wählst "OS X erneut installieren", wählst die Festplatte aus und folgst den Anweisungen.

Ist alles installiert und eingerichtet, dann kannst du die iPhoto-Datenbank und den Mail-Ordner zurück kopieren. Beim ersten Start von iPhoto (musst du aus deinen Einkäufen im App-Store wieder installieren) hält du die alt-Taste gedrückt und wählst deine Datenbank aus.

Edit: Lade aber erstmal EtreCheck runter und stell den Report hier nach dieser Anleitung ein. In EtreCheck aber bitte die 3 Haken drin lassen. Evtl. lässt sich ja da auch ein Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Book, ebenfalls ein weisses, hatte letzthin auch Langsamkeitsanfälle. Eine Rechte-Reparatur brachte das Problem zum verschwinden.
 

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe dieses Etre-Check jetzt mal laufen gelassen, aber kann damit natürlich absolut nichts anfangen. :D Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und ihr das Computer-Chinesisch versteht bzw. etwas mehr damit anfangen könnt als ich.



Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 10.12.15 14:19
Runtime 9:16
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook (13-inch, Late 2009)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook - model: MacBook6,1
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    2 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            1 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            1 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1332 - SN = 9G9460T4H9LGA

Video Information: (What does this mean?)
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X Mavericks 10.9.5 (13F1134) - Time since boot: about 5 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    WDC WD5000BPVT-80HXZT3 disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (229.14 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.32 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.olympus.CamBlockCommandsDeviceUP (3.1.0 - SDK 10.6) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.32 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.32 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.32 - SDK 10.5) [Click for support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.32 - SDK 10.6) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support] [Click for details]
    [running]    com.cisco.anyconnect.ciscod.plist [Click for support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [loaded]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)
    Android File Transfer Agent    Programm  (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    KiesAgent    UNKNOWN Hidden (missing value)
    Google Chrome    Programm Hidden (/Applications/Google Chrome.app)
    fuspredownloader    Programm Hidden (~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [loaded]    0x7fab69c0ad40.mach_init.Inspector
    [running]    OpenObject.fuspredownloader.34528
    [running]    [0x0-0x33033].com.etresoft.EtreCheck
    [running]    com.getdropbox.dropbox.34176
    [running]    com.google.Chrome.24848
    [running]    com.google.android.mtpagent.75888
    [running]    com.hp.devicemonitor
    [running]    com.spotify.client.3904
    [running]    jp.co.canon.cijscannerregister.37344
    [running]    org.mozilla.firefox.11120

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Adblock Plus
    AllMyTube

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Growl  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 270.11 GB
    Destinations:
        Elements [Local]
        Total size: 319.73 GB
        Total number of backups: 18
        Oldest backup: 19.05.14 18:56
        Last backup: 18.09.15 18:31
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 319.73 GB < (Disk used 270.11 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        24%    firefox
        15%    Spotify Helper(2)
         2%    kernel_task
         2%    WindowServer
         2%    hidd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    756 MB    firefox
    215 MB    kernel_task
    47 MB    mdworker(4)
    39 MB    mds_stores
    27 MB    mds

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    15 MB    Free RAM
    1.65 GB    Used RAM (145 MB Cached)
    656 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Dec 10, 2015, 08:59:36 AM    Self test - passed
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke auch, dass sich der Einbau von mind. 4 GB RAM lohnen würde, mit 2 GB bist du doch nur an der Mindestvoraussetzung. Eine Neunstallation wird denke ich nicht viel bringen - zumindest ist am EtreCheck nichts auffälliges diesbezüglich sichtbar.
 

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Okay...
Das Backup lass ich nachher nochmal laufen, ihr habt Recht, das ist ewig her.
Wie kann man denn auf 4GB RAM erhöhen? Laufe ich da zu Gravis und drück denen mein MacBook in die Hand? (Jemand 'ne Idee, mit welchen Kosten ich rechnen kann? Dann würde ich rechtzeitig mal beim Christkind durchklingeln und das weitergeben :D)
Und würde das dann alles wieder etwas schneller machen?

Ach sorry, Fragen über Fragen. :innocent:
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Man kann es sogar selbst machen oder für die Kaffeekasse von einem versierten Bekannten. Anleitungen gibt es genügend dazu im Netz. Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt. So um die 50-60 € für 2 Riegel. Nur der Richtige muss es sein. Infos dazu findet du oben Links auf den Apfel klicken und auf "Über diesen Mac..." => Register "Speicher". Da gibt es auch eine Anleitung unten Rechts im Fenster.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Sehr gute bebilderte Anleitungen zu allen handwerklichen Tätigkeiten rund um Macs gibt es auch bei ifixit.
Wenn das beim 2009er MB ähnlich geht wie bei den älteren (weißen) MacBooks, ist's allerdings wirklich ein Kinderspiel, man braucht nur ein paar passende Feinmechanikerschraubenzieher.
Aufpassen, keine elektronischen Bauteile und Kontakte mit bloßen Fingern zu berühren, statische Elektrizität kann diese beschädigen (also die hochintegrierten Bauteile wie etwa die RAM-Steine, nicht die Finger).
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, den richtigen Geschwindigkeitsschub würde außer dem RAM (da dürfte bei 2x2 GB Schluss sein) der Einbau einer SSD bringen, ist auch in der Größe (500GB, wie die bisherige Festplatte) kein Luxus mehr.
Auf der Kostenseite: RAM 2x2GB Samsung für Mac - 35,-, 500GB SSD 2,5" etwa 150-160,-
Der Austausch der Komponenten ist wirklich eine Minutensache, der Fachhändler vor Ort macht das, wenn Du bei ihm kaufst, sicher kostenlos oder für nen Fünfer in die Kaffeekasse...
Und die 500er HDD, die ja dann übrig ist, bringt bei Ebay auch noch 30-40 Euro...

Und danach rennt der kleine Weiße (fast) wie ein neuer, das ist mal sicher!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Aber der RAM ist viel wichtiger als die SSD. Erstens kann das MB nur SATA 2, und die Geschwindigkeit hilft nichts, wenn man die Daten nirgends hinschaufeln kann. Ich würde sogar auf 8Gb RAM setzen und eine SSHD nehmen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Okay...
Das Backup lass ich nachher nochmal laufen, ihr habt Recht, das ist ewig her.
Wie kann man denn auf 4GB RAM erhöhen? Laufe ich da zu Gravis und drück denen mein MacBook in die Hand? (Jemand 'ne Idee, mit welchen Kosten ich rechnen kann? Dann würde ich rechtzeitig mal beim Christkind durchklingeln und das weitergeben :D)
Und würde das dann alles wieder etwas schneller machen?

Ach sorry, Fragen über Fragen. :innocent:

Hier ist die Anleitung. Wenn Du einen Schraubendreher richtig rum halten kannst, sollte das zu schaffen sein.
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+RAM+Replacement/1666

Speicher:
https://www.cyberport.de/corsair-8g...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35Y_10381.html

Apple sagt, es gehen nur 4GB insgesamt, aber das heißt nur, dass damals 2009 einfach keine größeren Module getestet wurden, weil es sie damals noch nicht gab. Mein 2009'er Mini läuft auch mit 8GB, und das ist recht ähnliche Hardware.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Aber der RAM ist viel wichtiger als die SSD. Erstens kann das MB nur SATA 2, und die Geschwindigkeit hilft nichts, wenn man die Daten nirgends hinschaufeln kann. Ich würde sogar auf 8Gb RAM setzen und eine SSHD nehmen.
Das sehe ich ganz anders! Im Etrecheck ist der gebrauchte und ausgelagerte Speicher (SWAP) aufgeführt. Zusammen etwa 3 GB in dem Moment der Erstellung. Das meiste davon für den bekannten Speicherfresser Firefox. Ansonsten sehe ich keine speicherintensiven Apps... Also wofür Speicher einbauen, der dann brach liegt? Mal ganz abgesehen davon, dass offiziell bei 4GB (inoffiziell 6GB, aber teuer und fummelig) Schluss ist mit Aufrüstung.
Und bei SATA 2 habe ich 300MByte/s. Das reizt die SSD nicht aus, aber ist nahezu eine Vervierfachung gegenüber einer Standard-HDD.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Ich würde auch sagen dass in dem Fall 8 GB RAM mehr bringen als eine SSD. 2GB ist für ein MB schon arg wenig, da darf man sich nicht wundern wenn es nicht mehr flüssig läuft.

Lg
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich stimme zu, dass 2GB definitiv zu wenig sind, aber 8GB müssen es auch nicht sein, wenn man keine speicherintensiven Apps nutzt. Ich hab für den täglichen Gebrauch noch ein MacBook Pro 3.1 von 2008 (vergleichbare Performance wie das MacBook). Da hab ich nur SATA 1, und mit der SSD rennt das Ding. Und ich habe "nur" 4GB RAM. Hatte zuerst nur RAM aufgerüstet, das ging schon gut. Aber mit der SSD hab ich gedacht, ich sitze vor einem neuen Rechner...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mal ganz abgesehen davon, dass offiziell bei 4GB (inoffiziell 6GB, aber teuer und fummelig) Schluss ist mit Aufrüstung.
Nein, bei dem MacBook sind bis zu 8 GB möglich. Und ich würde auch empfehlen, zusätzlich eine SSD einzubauen (falls es am Geld scheitert vlt. zumindest 4 GB + SSD). Die SSD wird sich trotz SATA 2 massig auf die User-Experience auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde einfach die 8GB reintun. So teuer ist Ram nun auch wieder nicht, als dass ich da groß drüber nachdenken würde.Und RAM ist immer noch um mehrere Zehnerpotenzen schneller als Swapspace, und es wird bei UNIX® genutzt, und sei es nur als File System Cache.

Eine SSD darf es gerne zusätzlich sein. Keine mit Sandforce-Controller, das gibt bei der Maschine Probleme. Die Crucial BX100/BX200 sind recht günstig, zB:
https://www.cyberport.de/crucial-bx200-ssd-240gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-028_497.html
und selbst 480GB gibts inzwischen für 140€.
https://www.cyberport.de/crucial-bx200-ssd-480gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-029_498.html
Die wird auch mit dem etwas zickigen nVidia-SATA funktionieren.
Anleitung dazu:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+Hard+Drive+Replacement/1670

Wenn die Maschine schon mal offen ist, bietet sich das an. Für den Einbau brauchst Du einen T6-Torx-Schraubendreher, d.h. mit Stern vorne dran statt Kreuz.

Die alte Platte baust Du hier rein:
https://www.cyberport.de/digitus-externes-festplattengehaeuse-2-5-sata-zu-usb-2-0--2C01-006_69.html
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Und wenn die Maschine schon mal offen ist, dann kann man auch gleich mal die Lüfter reinigen. Das mache ich min. 1x im Jahr.