• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplattentod!

Kaito

Gast
... und im MediaMarkt bieten sie auch Apple an. Nur mal so als kleiner Tipp.
ROFL?
Als ich das letzte mal im MediaMarkt war, habe ich Apple Computer rumstehen sehen. Als ich fragte, ob sie auch Peripherie hätte, wurde ich erst einmal mit Blicken á la "Was will der von uns?" beworfen. Als ich das ganze dann, der Einfachheit halber, mit Maus und Tastatur erklärte, war die doch so kompetente Antwort. "Wir haben hier nur die Rechner zum Verkauf, sonst nichts. Wir können auch nicht Beraten. [...]".

Kurzum: Media Markt hatte ein MacBook, ein MacBook Pro und nen 20" iMac dekorativ im Laden stehen und wussten nichts damit anzufangen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Habe mir bei eBay eine gebrauchte Festplatte des selben Types gekauft, diese auch in einem MacBook war welche allerdings noch funktionstüchtig ist ... Ich mein die 25 EUR die ich gezahlt hab hätte ich locker als Benzinkosten gehabt^^

Zumal ich damit weniger Stress hab und es auch schneller geht *g*
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
ROFL?
Als ich das letzte mal im MediaMarkt war, habe ich Apple Computer rumstehen sehen. Als ich fragte, ob sie auch Peripherie hätte, wurde ich erst einmal mit Blicken á la "Was will der von uns?" beworfen. Als ich das ganze dann, der Einfachheit halber, mit Maus und Tastatur erklärte, war die doch so kompetente Antwort. "Wir haben hier nur die Rechner zum Verkauf, sonst nichts. Wir können auch nicht Beraten. [...]".

Kurzum: Media Markt hatte ein MacBook, ein MacBook Pro und nen 20" iMac dekorativ im Laden stehen und wussten nichts damit anzufangen.

das macht jeder media markt anders. der in köln auf der hohe straße hat ne ganze mac abteilung. vom macbook bis zum ipod alles + periperie und ubgrades. nur leider ham die mitarbeiter soviel ahnung wie ne katze vom kaffee kochen.
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Festplatten sind halt anfällg ... egal welcher Hersteller.

Kann ich üüüüüüüberhaupt nicht bestätigen. Aber es gibt Leute, die lassen das arme Ding gleichzeitig an allen Ecken sowohl schreiben als auch lesen, und das in Gigabyte-Dimensionen. Das Schaft keine Platte auf die Dauer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mal abgesehen, daß mittlerweile ein paar Jährchen ins Land gezogen sind: Wie schaffen das die Leute, "das Ding gleichzeitig an allen Ecken sowohl schreiben als auch lesen" zu lassen? Bei mir und allen meinen Bekannten kümmert sich da das Betriebssystem und der Plattencontroller drum, und die sollten das mal gelernt haben. Und eine Festplatte ist ja eigentlich dafür gedacht, daß darauf geschrieben und davon gelesen wird, denn trotz des Preisverfalls ist sie als Blumentopfuntersetzer zu teuer. Über den Begriff "anfällig" kann man natürlich streiten. Terabyteweise Daten auf vergleichsweise winzigen Flächen zu verwalten ist natürlich nichts für die Grobmotorik, und filigrane Teile verschleissen eher als Traktormotoren oder Grabsteine.
Aber, wie schon in einem anderen aktuellen Thread betont: Die Dinger sind zum Benutzen da. Und irgendwann verschleissen sie. Oder gehen einfach mal spontan kaputt. Es nützt nichts, ihnen nachzujammern. Pfleglich behandeln und nur in der allergrößten Wut an die Wand werfen, okay, aber irgendwann geht halt für jeden von uns, egal ob im Rechner oder vor der Tastatur, alles einem Ende entgegen.
Mir ist übrigens noch nie eine Festplatte kaputtgegangen (vielleicht erklärt das meine lockere Einstellung, vielleicht aber auch, daß ich immer mindestens ein Backup habe). Irgendwann nach einigen Jahren sind sie voll, werden durch eine größere ersetzt mit neueren Daten, und werden nur noch gelegentlich benutzt.
Wer wirklich seine Festplatten ständig arbeiten lässt, sollte sich vielleicht Serverplatten zulegen und nicht das aktuelle Billigangebot vom örtlichen Markt. Aber auch die können von jetzt auf gleich streiken.

Den fraglichen Schüttleversuchen möchte ich eine weitere fragliche Methode hinzufügen, von der ich früher öfter mal gelesen habe: die arbeitsunwillige Platte in Kühlschrank oder Tiefkühlfach legen (da bin ich mir nicht mehr sicher, tendiere zu b) und dann sofort versuchen, noch Daten zu retten. Das soll vergleichsweise häufig klappen, wenn sonst nichts mehr hilft, nach dem ersten Versuch allerdings scheinen die Platten endgültig arbeitsunwillig zu sein.