• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplatte wie groß (für Studentin)???

cali

Gast
macbike schrieb:
Verstehe ich auch nicht...es können wenige 100 MB an PDFs anfallen übers Semester oder einige 100 GB Multimediadateien...

okay, ist mir mittlerweile auch klar, dass das sehr von den gespeicherten dateien abhängt :) wird wohl bei mir auf nen mix von allem möglichen rauslaufen, d.h. hauptsächlich textverarbeitung, aber auch einige bilder, musik, präsentationen usw.

vor allem möchte ich das macbook aber mehrere jahre, mindestens für die zeit des studiums (also noch 6 jahre) nutzen...

hab leider von all dem nicht so viel ahnung ;)
cali
 

m00gy

Gast
Bei den MacBooks gilt beim Festplattentausch das gleiche wie beim neuen Mini und dem RAM-Tausch. Wenn es fachgerecht gemacht wird (ihr also nicht versucht, Euren Rechner in Ermangelung eines Schraubenziehers mit nem Küchenmesser und einer Axt zu öffnen) bleibt die Garantie erhalten.

PS:
Meiner Meinung nach reichen 60GB gut aus, wenn man nicht gerade Musikbearbeitung oder Videoschnitt mit dem Rechner betreiben möchte. Sollte es dann doch irgendwann mal eng werden, kann man DANN immer noch überlegen, die Platte zu tauschen oder eine externe Platte dazu zu kaufen.
 

macbike

Gast
Ich würde ja auch die interne drin lassen und wenn ein Semester fertig ist/man die Dateien nicht mehr unterwegs braucht auf ein externes Laufwerk auslagern, da kann man dann ja 250-500 GB oder mehr nehmen, das reicht "ewig".
Und die iTunes Library würde ich auch nicht drauf machen, irgendwann ist die eh so groß das man wieder Platzprobleme hat und in der Vorlesung soll man ja auch zuhören und mitschreiben und nicht Musik hören.

So mach ich das.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hab dir (cali) ja schon per PN etwas dazu geschrieben. Denke aber auch, am Besten lässt Du die 60GB erstmal drinne. Falls diese nicht mehr ausreichen, wehcselst Du die Festplatte oder besorgst eine externe Festplatte, je nach Geschmack. Wie schon von anderen ATlern geschrieben, würde ich mir auch eher überlegen den RAM aufzurüsten. Aber auch dies kannst Du getrost erstmal mit 512MB austesten und in ein paar Tagen, Wochen oder gar Monaten erledigen. Nun ja keine Eile. Freue dich erstmal auf das Book und dann siehst Du weiter.

Lass Dich auch nicht von dein Freund drängen.;) (Kenne das ja auch mit meiner Freundin)

edward.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich will auch ne freundin die sich selber um sowas kümmert und einem nicht nur aus der hand frisst *heul* ;)

ich würde dir übrigens auch zur 80er eingebaut + externe 3,5er raten weil das preislich am sinnvollsten ist. da du nu aber schon die 60 mit gekauft hast:

80er oder 100er rein (wenn du musik auf dem laptop haben willst nimm lieber die 100er)

und die 60 in ein ext. festplatten gehäuse mit usb anschluss. somit hast du auf jedenfall genügend platz für die nächste zeit.

oder erstmal schauen ob dir vll sogar die 60er reicht. im notfall kann man deren inhalt immernoch auf eine größere platte überspielen und die dann rein tun.
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
die ganz normale Version, mit 60GB usw. Mein Freund hat das schwarze bestellt, möchte aber selbst aufrüsten und würde das für mich mit machen.... die 512 RAM müssten aber reichen, oder?
erstens: Es ist unsinnig den Bedarf nach Platz danach zu messen ob man nun student ist oder was auch immer, kommt absolut und allein NUR darauf an wofür du das Book brauchst. Wurde aber ja nun mittlerweile zumindest von einigen hier richtig erkannt. zweitens: 512MB RAM reichen eher schlecht als recht. Für flüssiges Arbeiten unter OSX und vor allem mehr als ein geöffnetes Programm wären 1GB angebracht/notwendig.

vor allem möchte ich das macbook aber mehrere jahre, mindestens für die zeit des studiums (also noch 6 jahre) nutzen...
Nimm es mir nicht übel, aber das ist relativ unwahrscheinlich... Zwar sind die MacBooks durch den Intel Chip nun ein wenig zukunftssicher, aber wenn du glaubst dass du bis 2011 mit dem MacBook klarkommst liegst du sicher Falsch. Dafür sind (besonders Apple-) Notebooks zu schnell überholt und nicht mehr Up to Date. Blick doch einfach mal 6 Jahre zurück. Da waren iBooks mit 300MHz und 32MB Ram der absolute Renner, heute sind sie zu kaum mehr als zum Surfen zu gebrauchen. Will dich nicht deiner Illusion berauben, aber ich kenne keinen Apple User der einen Mac hat, der älter als maximal 3 Jahre alt ist (und ich kenne seehr seeehr viele... :)

also gib dein Geld an richtiger Stelle aus und nicht für Festplattenspeicher den du eh nie brauchen wirst... Gruß


P.S. Ich persönlich studiere Grafik-Design, habe mein iBook seit 7 Monaten, wollte ursprünglich auch eine 80GB Platte habe dann allerdings doch "nur" die 60GB ausgewählt, und das reicht mir völlig... nur als Beispiel.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pfedo schrieb:
Will dich nicht deiner Illusion berauben, aber ich kenne keinen Apple User der einen Mac hat, der älter als maximal 3 Jahre alt ist (und ich kenne seehr seeehr viele... :)
Na, das sag mal nicht zu laut, hier im Forum gibt's da sicher einige... :p:)
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Zitat:
Zitat von pfedo
Will dich nicht deiner Illusion berauben, aber ich kenne keinen Apple User der einen Mac hat, der älter als maximal 3 Jahre alt ist (und ich kenne seehr seeehr viele...
Na, das sag mal nicht zu laut, hier im Forum gibt's da sicher einige...
__________________
... aber sicher nicht als einzigen Rechner!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Paradebeispiel: BAXX, da finden sich aber sicher noch andere (bzw. melden sich zu Wort). ;)
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
pfedo schrieb:
P.S. Ich persönlich studiere Grafik-Design, habe mein iBook seit 7 Monaten, wollte ursprünglich auch eine 80GB Platte habe dann allerdings doch "nur" die 60GB ausgewählt, und das reicht mir völlig... nur als Beispiel.
Aber Du hast ja noch den Mac Mini, wo Du sicher auch noch einiges abspeichern kannnst. Wäre Dir denn ohne den Mac Mini 60 GB genug?
 

fif

Gast
domian schrieb:
Ebenso falsch!!! Ich beziehe mich nur auf die 100 GB Platten oder habe ich etwa kreuz und quer Modelle mit verschiedenen Größen in Betracht gezogen???

Ich rede nur von 100 GB Modellen!

ich habe hier die momentus 5400.2 mit 100gb und die momentus 5400.2 mit 120gb verglichen.
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Um es ganz genau zu sagen:
iBook (60 GB, davon 19,6 GB frei), MacMini (80GB davon 31,5GB frei), Externe HD (120GB, davon 63 GB frei).

Dazu sollte gesagt sein: Auf dem Mini sind sämtliche Dokumente und Daten wie auch auf dem iBook, plus ca. 2GB an Photoshop und InDesign Dateien. Der Rest ist Kram von meiner Freundin. Auf der Externen mache ich regelmäßig Back Ups meiner iBook HD, da mich seit einem Festplattencrash eine ziemlich Paranoia plagt :) plus ca. 20 GB an .avi und .mov Dateien, von einigen Filmen die ich geschnitten habe, allerdings nicht immer und überall brauche... Finde es ehrlich gesagt besser eine externe HD als Archiv zu nutzen, als dass man die gesamte HD seines iBooks (oder MacBooks neuerdings :) ) vollpackt, was letztenendes bekanntlich auch den Rechner insg. langsamer macht.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
fif schrieb:
ich habe hier die momentus 5400.2 mit 100gb und die momentus 5400.2 mit 120gb verglichen.

dann lapp hier nicht, das ich irgendwas falsch erzähle, sondern zitier richtig.
 

fif

Gast
domian schrieb:
dann lapp hier nicht, das ich irgendwas falsch erzähle, sondern zitier richtig.

sauerstoffmangel ?

deine aussage war dass die 100gb momentus die schnellste 5400rpm platte ist -> falsch.

meine aussage war dass die 120gb momentus schneller ist als die 100gb momentus, demnach ist die 100gb momentus nicht die schnellste 5400rpm platte -> richtig.

stfu.jpg
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
lol n1 :)

um nochmal meine meinung zusammenzufassen:
60gb war ne gute entscheidung, solange du keine 30gb itunes library drauftust.
eine externe platte muss her. am besten 3,5" weil billig.

selber eine 100+ gb platte einbauen, würd ich sein lassen. das risiko ist zu hoch, dass nacher die garantie weg ist.
und das sage ich als systemadministrator und rechnerfrickler.

bei meinem mbp mit 100gb platte hab ich noch 20gb frei
da is wie gesagt ne itunes library drauf mit 30gb.
auf der externen 160gb sind noch 100gb frei oder so, weil da nur n plattenbackup vom mbp draufliegt atm
und ich glaube kaum, dass n student mehr platz braucht als ich.
soviele präsentationen kannste nich schreiben :)
hab da die schulsachen von 5 jahren realschule und fachoberschule drauf.
berufliches zeugs von 5 jahren und 20 webdesign projekte.
und dann ständig 1-2 komplette animeserien als videodateien weil ich die noch brennen muss

1gb ram musst du auf jeden fall haben.
hast dus nicht, gehste dir das nach ner woche kaufen, weil alles so lahm is :)
ram kostet aber auch nicht die welt.
mehr is immer gut
 

fif

Gast
angelone schrieb:
selber eine 100+ gb platte einbauen, würd ich sein lassen. das risiko ist zu hoch, dass nacher die garantie weg ist.
und das sage ich als systemadministrator und rechnerfrickler.

gings hier nicht um ein MacBook ohne Pro ?
 

daywalker1001

Gast
angelone schrieb:
selber eine 100+ gb platte einbauen, würd ich sein lassen. das risiko ist zu hoch, dass nacher die garantie weg ist.
Hast Du mal das Video zum HD-Selbst-Einbau (MacBook) gesehen?! Das ist doch nun wirklich easy! + Die Garantie geht eben nicht flöten dadurch! :cool:
 

m00gy

Gast
pfedo schrieb:
Blick doch einfach mal 6 Jahre zurück. Da waren iBooks mit 300MHz und 32MB Ram der absolute Renner, heute sind sie zu kaum mehr als zum Surfen zu gebrauchen.

Das ist doch Schwachsinn. Die Software, die vor 6 Jahren auf den iBooks lief, läuft da heute doch noch genau so drauf. Und zwar genau so schnell wie vor 6 Jahren. Wer also vor 6 Jahren mit Word/Appleworks auf einem iBook Texte schreiben konnte, der kann das heute damit noch ganz genau so. Zwar wird man mit dem aktuellen Betriebssystem und den aktuellen Softwarepaketen nicht weit kommen, aber zu behaupten, mit einem iBook, mit dem man vor 6 Jahren arbeiten konnte, könne man heute nur noch surfen ist genau der Unsinn, den uns die Marketing-Abteilungen der Firmen gerne glauben machen möchten.

95% aller Benutzer nutzen von Word sicherlich ganz genau die Funktionen, die Word auch vor 14 Jahren unter DOS schon besaß. Und keine Funktion mehr.