• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Festplatte wie groß (für Studentin)???

cali

Gast
Hallo,

aalso... ich hab mir - zusammen mit meinem Freund - gerade ein Macbook bestellt, die kleinste Version, also ohne DVD-Brenner und mit der 60GB Festplatte.

Mein Freund möchte auf 100 GB oder sogar 120GB aufrüsten... aber ich frage mich, ob ich das überhaupt brauche (kostet hat auch wieder...). Er würde es selbst einbauen, von dem her wäre der Speicher auch billiger als bei Apple... Aber wie sieht das aus, wie viel braucht man so als Student? Ich will das Macbook natürlich mindestens die nächsten 5,6 Jahre benutzen...
Wie viel Speicher nehmen denn die ganzen Programme schon weg? Was für ne Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

danke schonmal
cali
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich als Student nehme ne 80er... Auch aus Kostengründen...
Kommt hald zB drauf an, ob du viel Musik, Bilder und vor allem Videos draufäßt...
Ich lasse meine komplette Musiksammlung und Bildersammlung aufm Mac, allerdings brenne ich mir Videos relativ schnell auf CD/DVD und lösch die dann wieder von der Platte. So haben mir bisher auch meine 80GB gereicht....
 

OllyPeekhaus

Gast
Hi Cali,

also ich bin der Meinung, 60GB sind für den normalen Studentenalltag vollkommen ausreichend - überwiegend braucht man ja nur Word-Doc´s, Powerpoint-Präsentationen usw. Hatte selbst bis vor kurzem ein iBook mit 40GB und die Platte war nach einem Jahr nicht mal halb voll - und davon waren fast 90% eh nur Privatsachen wie MP3´s und Foto´s.

Viele Grüße
Olly
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Also ich habe noch die orignale 60 GB Platte drin. Die ist aber definitv zu klein.

Allein mit der Grundinstallation sind bei mir nur noch 40 GB davon übrig. Preis Leistungsmäßig ist eine 100 GB Platte, vor allem wenn ihr den Stuff 5 bis 6 Jahre nutzen wollt die beste Wahl.

Gerade wenn 2 Personen an dem Book arbeiten kommt man schnell in Platzschwulitäten.

Nehm die Momentus mit 100GB die ist gleichzeitig auch noch die schnellste 5400er Platte.

Cheers

Domian
 

daywalker1001

Gast
Mein Tip: Nimm die 100er Platte, denn die lohnt sich auf jeden Fall (Preis/ Leistung), und Du wirst es nicht bereuen! Wenn Ihr die selbst einbaut, dann habt Ihr ja auch noch eine 60er als externe Backup-Platte! Außerdem hast Du ja keinen DVD-Brenner und kannst somit keine großen Datenmengen brennen, weshalb sich die Platte schonmal lohnt! Kostet Dich dann so 140 € alles extra! :cool:
 

cali

Gast
Danke schonmal, das waren ja schon ein paar Meinungen...
wie kann man denn die 60er als externe Backup-Platte benutzen? Naja, das weiß mein Freund vielleicht auch, muss ihn einfach mal fragen :) aber manchmal holt man sich gern von außerhalb noch ne Meinung, er hat halt seine und will die mir weiß machen ;)
lg cali
 

fif

Gast
domian schrieb:
Nehm die Momentus mit 100GB die ist gleichzeitig auch noch die schnellste 5400er Platte.
falsch, die 120er ist schneller, siehe THG test.


cali schrieb:
wie kann man denn die 60er als externe Backup-Platte benutzen?

dazu brauchst du einen externen festplattenrahmen, zb. mit USB anschluss, natürlich in 2,5" format. (kosten ca. 20 euro)
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
zusätzl. Platte ins Netzwerk hängen

Fürs OS, und eigentlich alle Programme (Office, CS-2 whatever), ggf. auch BootCamp, reichen 60Gig mehr als aus.
Deine MP3s und/oder Videos etc. kannst Du bequem und günstig auf einer externen HD ablegen. Nicht unbedingt rasend schnell, aber als Fileserver mehr als ausreichend. Ideal per Netzwerk-HD oder direkt per USB am Router (bspw. die neue Fritzbox).
Mit der Lösung einer extra FileServer Platte bist Du / seid Ihr weitaus flexibler als mit dem Austausch der internen HD im MB.
Bspw. wenn Dein Freund mal einen eigenen Rechner haben will, wenn Ihr mal eine Homeserver-Lösung basteln wollt (bspw. D-Box@Linux) oder kauft (bspw. KISS DP1500). Die Möglichkeiten sind vielfältig wenn jedes Netzwerkgerät per Ethernet oder WLAN an die Daten kommt (...und jetzt habe ich wohl wieder eine Sicherheitsdebatte losgetreten; also natürlich mit WEP und MAC-Adressen etc.)
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Um die verbaute 60GB als externe Festplatte zu nutzen, brauchst Du generell nur ein Firewire-Gehäuse im Format 2,5". Du musst darauf achten, dass diese Gehäuse intern einen SATA Anschluss hat und keinen ATA. sonst passt die interne Platte des MacBook zwar rein, kann aber nicht angeschlossen werden.

Gruß, edward.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
lass die 60er drin.
billig und gut
dann nimmste ne externe im firewire oder usb gehäuse

je nachdem wieviel geld du ausgeben willst im 3,5" oder 2,5" format
3,5" is billig aber irgendwie für unterwegs wat gross.
hab zuhause ne 3,5" 160gb extern und im mbp ne 100gb
das is platz genug
und die externe combo hat mich 90eur gekostet oder so.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich bin auch Student. Auf ne 100 gb platte wollte ich aber in meinem MBP auch nicht verzichten. Nachdem nun die ganzen Apps draufsind hab ich noch ca 60 gig frei...und ich finde das ist nicht allzuviel....

Ich würde dir zu ner gößeren raten.
Wenn du zB bei mac@campus kaufst wirds ja sowieso günstiger...dann noch nen kleinen aufpreis ;)
 

cali

Gast
hab es schon bestellt, beim Apple Händler hier...

die ganz normale Version, mit 60GB usw. Mein Freund hat das schwarze bestellt, möchte aber selbst aufrüsten und würde das für mich mit machen.... die 512 RAM müssten aber reichen, oder? bin im Moment an dem Uralt-PC von meinem Dad, 128MB RAM :) und der läuft auch (wenn man ihm sein Alter doch so langsam anmerkt...)

tendiere im Moment schon zu der 100GB... (folgende haben wir im Auge: http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=180553&rid=1105 - ist die gut?)
kann die 60GB dann ja noch aufheben und als externe nutzen. Mit dem selbst aufrüsten ist es hoffentlich kein Problem?! behauptet jedenfalls mein Freund, aber der übernimmt sich auch manchmal ;)
lg cali
 

fif

Gast
kann an mir liegen, aber ich find die assoziation von "student sein" und deswegen bei bestimmten sachen einen bestimmten bedarf haben falsch.

man kann genau so gut einen bedarf für 5 TB speicherkapazität haben, egal ob man student ist oder nicht.

das nachrüsten wird dein freund schon schaffen, sofern er keine zwei linken hände hat und nen schraubenzieher bedienen kann.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
angelone schrieb:
lass die 60er drin.
billig und gut
dann nimmste ne externe im firewire oder usb gehäuse


meiner meinung ist es die vernünftigste lösung *unterschreib*

so ich auchh getan haben:-D
 

daywalker1001

Gast
cali schrieb:
hab es schon bestellt, beim Apple Händler hier...

die ganz normale Version, mit 60GB usw. Mein Freund hat das schwarze bestellt, möchte aber selbst aufrüsten und würde das für mich mit machen.... die 512 RAM müssten aber reichen, oder? bin im Moment an dem Uralt-PC von meinem Dad, 128MB RAM :) und der läuft auch (wenn man ihm sein Alter doch so langsam anmerkt...)

tendiere im Moment schon zu der 100GB... (folgende haben wir im Auge: http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=180553&rid=1105 - ist die gut?)
kann die 60GB dann ja noch aufheben und als externe nutzen. Mit dem selbst aufrüsten ist es hoffentlich kein Problem?! behauptet jedenfalls mein Freund, aber der übernimmt sich auch manchmal ;)
lg cali
Na also, das is doch eine gute Entscheidung. Ein Gehäuse für die ausgebaute 60er gibts zB. HIER! Viel Spaß mit dem MacBook, ich hol mir auch bald eins! :cool:
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
ich hab mir auch ein MacBook bestellt (mittlere Variante + 1 GB RAM Riegel).
Die bei Gravis rieten mir zu einer externen
- wahrscheinlich weil die keine Festplatten einbauen :-D
Diesen Mai ist sowieso ne 160 GB Festplatte im Mac mini- Style im Monatsspecial als Angebot, also hab ich nicht lange gezögert...
Ich denke, mit ner externen ist einem am besten geholfen, hier hat man MASSIG Platz zum besten Preis/Leitungs- Verhältnis.
Wenn ich überleg: Ne 100 GB Festplatte intern fürs MacBook kostet ca. 110 €,
die 160 GB kostet glaub ich um die 125 € oder so?!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
fif schrieb:
falsch, die 120er ist schneller, siehe THG test.


Ebenso falsch!!! Ich beziehe mich nur auf die 100 GB Platten oder habe ich etwa kreuz und quer Modelle mit verschiedenen Größen in Betracht gezogen???

Ich rede nur von 100 GB Modellen!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich würde an deiner stelle auch den RAM erhöhen. 512mb ist für OS X das Minimum. es muss ja nicht gleich sein, aber du wirst merken, dass der rechner mit mehr RAM auch schneller läuft.
die idee mit der externen festplatte ist ok, denn du brauchst genügend speicherplatz für ein vernünftiges backup. das solltest du in keinem fall vernachlässigen.

gruss

jürgen
 

cali

Gast
ohje so viele verschiedene meinungen :)

jetzt aber noch ne wichtige frage: verfällt denn die garantie, wenn wir die festplatte austauschen? das wäre nämlich ziemlich blöd....
 

macbike

Gast
fif schrieb:
kann an mir liegen, aber ich find die assoziation von "student sein" und deswegen bei bestimmten sachen einen bestimmten bedarf haben falsch…

Verstehe ich auch nicht…es können wenige 100 MB an PDFs anfallen übers Semester oder einige 100 GB Multimediadateien…