• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] MacBook fährt nicht mehr herunter

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Hallo an alle Apfeltalker,

da dies mein erster "offizieller" Beitrag ist, bitte ich um Entschuldigung, falls ich das Thema hier im falschen Unterforum poste.
Jedenfalls: Wie der Titel schon sagt, fährt mein MacBook 7.1 nicht mehr herunter. Immer wenn ich es ausschalte, kommt das schöne, sich drehende Rädchen auf hellblauem Hintergrund. Um zu sehen, ob es nicht nach ein paar Minuten ausgeht, habe ich den Mac 3 Stunden herunterfahren lassen mit dem Ergebnis, dass er noch herunterfuhr. Er geht nun nur aus, wenn man den Ausschalt-Button mehrere Sekunden erdrückt lässt.
Auf die Frage, was mit ausschalten gemeint ist: "normal" ausschalten mit/ohne Häkchen bei "Beim nächsten Abmelden alle Fenster wieder öffnen, erst abmelden und dann ausschalten mit/ohne Häkchen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
Ich habe das Problem hier gepostet, da ich vermute, dass es mit dem Update auf OSX Lion zusammenhängt, da das Problem mit OSX Snow Leopard nie aufgetreten ist.

Technische Daten:
MacBook 7.1 (Kaufdatum 6. Juni.2011)
Core2Duo-Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher/250 GB Festplatte

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das aufhört

LG Niklas
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmm, leider kann ich dir nicht konkret sagen, woran es liegen könnte. Aber folgendes kannst du mal auf jeden Fall (ohne weiteren Schaden) ausprobieren und könnte helfen:
- mit Festplatten-Dienstprogramm Zugriffsrechte reparieren
- mit Festplatten-Dienstprogramm Partition reparieren
- Im Safe-Mode starten (Shift beim starten drücken), und danach wieder normal starten

- Ins Log schauen ob man dort irgendwelche Programme ausmachen kann, die mit Lion inkompatibel sind.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Niklas,

ich tippe wie naich darauf, dass sich im Hintergrund ein Prozess aufgehängt hat, weswegen der Mac nun nicht mehr herunterfahren kann. Hast du vorher etwas installiert oder deinstalliert, was schief gelaufen sein könnte? Schau dir die Konsoleneinträge ("Alle Meldungen") an, das hilft oft schon. Wenn du sie nicht interpretieren kannst, poste sie hier.

Um ellenlange Postings zu verhindern, benutzte in der "Erweitert Antworten"-Funktion die Raute (#).

Viele Grüße
sin
 

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eben habe ich alle von euch genannten Schritte durchgeführt und siehe da: Er ging nach ca. 60 Sekunden aus!!! Vielen, vielen Dank an euch!

LG Niklas
 

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Es hört nicht auf...

Hallo erneut,

leider muss ich das Thema nochmal anfangen.
Wie bereits vor längerer Zeit geschrieben, funktionierte die Idee mit dem Reparieren der Zugriffsrechte, jedoch muss ich das jedes Mal vorm Runterfahren wiederholen. Da das mit der Zeit nervt (und immer der gleiche Text erscheint), zeige ich Euch mal was der mir so schreibt. Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was das heißt, weil ich davon nichts verstehe:
-----
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Der Benutzer unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd“, korrekt wäre 94, Benutzer ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
„usr/share/collabd/webauthd“ wurde repariert
Der Benutzer unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Benutzer ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
„usr/share/collabd/webauthd/locales“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
-----

Danke im Voraus
Niklas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Meldungen haben mit dem Problem nichts zu tun und es sind Meldungen, das heißt keine Fehler in den zugriffsrechten nur Hinweise darauf das diese aus welchen gründen auch immer eben anders sind.
 

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Ok, soweit verstanden. Aber warum fährt der Mac immer nur dann normal runter, wenn ich eben diese Zugriffsrechte repariert habe?

LG
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab das gleiche Problem. Mein MBP 15" fährt nicht mehr herunter, sondern hängt sich irgendwann dabei auf.
Das Problem tritt bei mir seit 10.7.2 auf. Auch das update auf 10.7.3 hat nichts verändert.

Bisher irgendwelche Lösungen (außer immer wieder Rechte erneut reparieren)?

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hab das Problem jetzt selbst angepackt und hab mir angeschaut, was im Protokoll der Konsole so am Schluß beim Runterfahren so drinsteht und daraufhin u.a. die Testversion von Kaspersky Antivirus vor Mac entfernt. Siehe da, mein MBP fährt wieder wie gewohnt runter...

Christoph
 

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Hallo mal wieder!

Ich hab mir heute mal den Konsoleneintrag von vor dem Runterfahren durchgelesen. Da ich damit absolut nichts anfangen kann und das Problem von cmayer auch über die Konsole gelöst wurde, stelle ich den Eintrag mal hier rein:
Code:
22.04.12 12:06:48,105 com.apple.launchd: (com.tvmobili.tvmobilisvcd[1176]) posix_spawn("/Applications/TVMOBiLi.app/Contents/MacOS/tvmobilisvcd", ...): No such file or directory
22.04.12 12:06:48,105 com.apple.launchd: (com.tvmobili.tvmobilisvcd[1176]) Exited with code: 1
22.04.12 12:06:48,105 com.apple.launchd: (com.tvmobili.tvmobilisvcd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.04.12 12:07:08,155 com.apple.launchd.peruser.501: (com.tvmobili.artwork[1181]) posix_spawn("/Applications/TVMOBiLi.app/Contents/MacOS/tvmobiliqlhandler", ...): No such file or directory
22.04.12 12:07:08,156 com.apple.launchd.peruser.501: (com.tvmobili.artwork[1181]) Exited with code: 1
22.04.12 12:07:08,156 com.apple.launchd.peruser.501: (com.tvmobili.artwork) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.04.12 12:07:42,323 com.apple.mtmd: low priority thinning needed for volume Macintosh HD (/) with 12.7 <= 20.0 pct free space 
22.04.12 12:07:55,357 authexec: executing /bin/mv
22.04.12 12:08:14,363 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.rcd[264]) Exited: Killed: 9
22.04.12 12:08:14,392 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x11011].com.apple.universalaccess[182]) Exited: Killed: 9
22.04.12 12:08:14,398 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.talagent[176]) Exited: Killed: 9
22.04.12 12:08:14,414 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x1c01c].com.apple.iTunesHelper[219]) Exited: Killed: 9
22.04.12 12:08:14,415 com.apple.launchd.peruser.501: ([0x0-0x1a01a].com.apple.AppleSpell[210]) Exited: Killed: 9
22.04.12 12:08:14,421 com.apple.launchd: (com.apple.dock.extra[1218]) XPC Service could not exec(3). Resetting port.
22.04.12 12:08:14,439 com.apple.launchd.peruser.501: (com.apple.mdworker.pool.0[169]) Exited: Terminated: 15
22.04.12 12:08:14,484 loginwindow: DEAD_PROCESS: 71 console
22.04.12 12:08:14,626 airportd: _doAutoJoin: Already associated to “WLAN-001C4AA79C90”. Bailing on auto-join.
22.04.12 12:08:14,926 shutdown: halt by niklas2396: 
22.04.12 12:08:14,927 shutdown: SHUTDOWN_TIME: 1335089294 926461
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was auffällt, ist, dass du tvmobile nicht ordnungsgemäß deinstalliert hast, hoffentlich nutzt du für uninstall Aktionen keine so unbrauchbaren Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches, denn dann könnten auch noch andere programm Reste auf dem Rechner liegen und früher oder später für Ärger sorgen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wenn du einen lion draufgezangelt hast, hast du auch eine recovery partition.
starte das book mal mit command R -> öffne vom menü das festplattendienstprogramm und rep. mal das verzeichnis der platte.
hilfts nix, schadets nix.

aber ich wundere mich ein bissl, wo du 2011 noch ein C2duo book herbekommen hast.....

edit:

und wenn man schon ein system über das andere installiert.....(siehe signatur)
[wobei man bei lion applejack noch aussen vor lassen sollte]
 

niklas2396

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
25
Also das tvmobile kommt mir gerade wenig bekannt vor. Von daher hab ich's wohl falsch deinstalliert. Wie bekomme ich das jetzt noch runter?

LG
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich hab nun seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem, mein Macbook geht nicht mehr aus... Habs heute herunter gefahren und nach 8 Stunden war es immer noch an!!! Ich hab nur keine Ahnung woran es liegen könnte, hab keine Programme installiert oder ähnliches. Hier mal die Konsoleneinträge von vor dem Shutdown:

22.06.13 21:03:41,281 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.apple.PackageKit.InstallStatus) Throttling respawn: Will start in 8 seconds
22.06.13 21:03:41,292 login[341]: DEAD_PROCESS: 341 ttys001
22.06.13 21:03:41,392 login[337]: DEAD_PROCESS: 337 ttys000
22.06.13 21:03:41,498 WindowServer[95]: CGXDeferSurfaces : Invalid source window 105
22.06.13 21:03:41,499 WindowServer[95]: CGXDeferSurfaces : Invalid source window 103
22.06.13 21:03:41,804 1PasswordAgent[214]: [HYBI] socketDidDisconnect: Error Domain=GCDAsyncSocketErrorDomain Code=7 "Socket closed by remote peer" UserInfo=0x1014997e0 {NSLocalizedDescription=Socket closed by remote peer}
22.06.13 21:03:41,843 WindowServer[95]: CGXDeferSurfaces : Invalid source window 96
22.06.13 21:03:42,016 WindowServer[95]: dict count after removing entry for window 0x29 is 0
22.06.13 21:03:42,031 com.apple.kextd[12]: Can't create kext cache under / - owner not root.
22.06.13 21:03:42,039 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,039 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,040 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,044 com.apple.launchd[1]: (com.apple.qtkitserver[325]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,042 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,044 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,049 com.apple.launchd.peruser.501[164]: ([0x0-0x20020].com.apple.inputmethod.ironwood[246]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,069 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=100
22.06.13 21:03:42,070 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=206
22.06.13 21:03:42,070 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435459 (ipc/send) invalid destination port from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=208
22.06.13 21:03:42,070 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=214
22.06.13 21:03:42,070 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=258
22.06.13 21:03:42,077 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.intego.commonservices.integomenu[211]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,089 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=100
22.06.13 21:03:42,084 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.apple.talagent[180]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,099 com.apple.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.E747D71E-B504-4DE2-A282-86E277BF259E[334]) Could not terminate job: 3: No such process
22.06.13 21:03:42,099 com.apple.launchd[1]: (com.apple.quicklook.satellite.E747D71E-B504-4DE2-A282-86E277BF259E[334]) Using fallback option to terminate job...
22.06.13 21:03:42,099 UserEventAgent[11]: Captive: [UserAgentDied:139] User Agent @port=48663 Died
22.06.13 21:03:42,100 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.apple.UserEventAgent-Aqua[169]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,100 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.apple.quicklook[333]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,100 com.apple.launchd.peruser.501[164]: (com.apple.mdworker.shared.04000000-0000-0000-0000-000000000000[315]) Exited: Killed: 9
22.06.13 21:03:42,100 com.apple.launchd.peruser.501[164]: ([0x0-0x28028].com.apple.AppleSpell[290]) Exited: Terminated: 15
22.06.13 21:03:42,102 com.apple.launchd.peruser.501[164]: ([0x0-0x15015].com.apple.iTunesHelper[227]) Exited with code: 1
22.06.13 21:03:42,129 loginwindow[61]: DEAD_PROCESS: 61 console
22.06.13 21:03:42,196 airportd[355]: _doAutoJoin: Already associated to “WLAN-224060”. Bailing on auto-join.
22.06.13 21:03:42,338 com.apple.kextd[12]: Can't create kext cache under / - owner not root.
22.06.13 21:03:42,343 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,343 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,343 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435459 (ipc/send) invalid destination port from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=148
22.06.13 21:03:42,343 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,343 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,344 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,344 NotificationCenter[194]: Connection interrupted.
22.06.13 21:03:42,369 1PasswordAgent[214]: Shutting down 1PasswordAgent 3.8.21 #32009 built Apr 24 2013 16:09:31
22.06.13 21:03:42,370 coreservicesd[34]: SendFlattenedData, got error #268435460 (ipc/send) timed out from ::mach_msg(), sending notification kLSNotifyApplicationDeath to notificationID=266
22.06.13 21:03:42,374 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,374 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,375 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,375 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,375 WindowServer[95]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 49155
22.06.13 21:03:42,401 com.apple.kextd[12]: Can't create kext cache under / - owner not root.
22.06.13 21:03:42,402 com.apple.kextd[12]: Rescanning kernel extensions.
22.06.13 21:03:42,403 com.apple.kextd[12]: Can't create kext cache under / - owner not root.
22.06.13 21:03:42,403 shutdown[357]: halt by joker:
22.06.13 21:03:42,403 shutdown[357]: SHUTDOWN_TIME: 1371927822 402801
22.06.13 21:03:42,411 ntpd[40]: ntpd exiting on signal 15

Hinzu kommt, dass ich mitmal auf externen Festplatten kein Schreibrecht mehr habe und OSX die Festplatten ohne mein zutun einfach auswirft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ohne jetzt die Konsoleneinträge studiert zu haben, mal die Frage, ob du deinen Mac auch ab und zu mal komplett ausschaltest?

Hast du auch schon mal einen sicheren Systemstart durchgeführt? Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen.

Schau mal, ob dies dein Problem löst.
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Ich werde das mal versuchen.

Ich mache mein MacBook eigentlich nie aus sondern Klappe ihn immer nur zu... Er funktioniert ja auch ganz normal sonst, nur heute dachte ich ich müsste ihn aufgrund des Festplattenproblems mal neu starten ^^...
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
So ich habe mal wieder versucht mein Macbook herunter zu fahren und wieder mal ohne Erfolg. Wenn ich im abgesicherten Modus starte kann ich es ganz normal runter fahren, beim normalen Betrieb lässt es sich nicht herunterfahren. Log ist der gleiche wie oben bereits gepostet. Hat einer eine Idee?! Ich verzweifle so langsam, da ich auch immer Probleme mit updates habe, welche einen Neustart erfordern usw.

Vielen Dank :)

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass das hier ein "Lion"-Thread ist, auf meinem ist Mountain-Lion drauf, falls das wichtig ist ;)!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
bitte Mac mit gedrückten Tasten cmd+r einschalten (interne Tastatur) und gedrückt lassen. Das startet die Wiederherstellunspartition. Dort bitte das Festplattendienstprogramm starten und auf Macintosh HD bzw. Deiner Bootfestplatte die Zugriffsrechte reparieren auswählen. Danach noch ne normale Reparatur, falls die Überprüfung was gefunden haben sollte.