Macbook Externer Monitor bleibt beim Bootlogin schwarz

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo,

ich habe folgendes Problem und es macht mich wahnsinnig da es all die Jahre anders war. Irgendwann aus unerklärlichen gründen hat es sich verstellt.

Problembeschreibung. Ich benutze ein Macbook Pro mit einem externen Eizo Monitor über Thunderbolt to DVI Adapter. Wenn ich den Rechner hochfahre dann kann ich mich nur auf dem Macbook display anmelden. Das externe Display bleibt schwarz der Monitor reagiert nicht. Es gab aber mal eine Zeit wo das anders war aber aus unerklärlichen gründen war das auf einmal anders...

Auch nach den update auf 10.11 hat sich nichts geändert
PRIM Reset inkl. Akku raus hat nichts gebracht.

Hauptmonitor festlegen oder synchronisieren in den Einstellungen brachte keinen erfolg

Wäre schön wenn jemand eine Lösung wüste

LG
Patrick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ein "Thunderbolt to DVI-Adapter" existiert nicht! Wenn überhaupt: es gibt einen mini Display-Port to DVI-Adapter, vorzugsweise von Apple. Das hast Du und damit geht es nicht?
Ich beschreib Dir mal das normale Verhalten: Mac einschalten, internes Display geht an, Booten startet (Bild auf internem Display), dann wird das zweite Display "dazugeschaltet" (wird Apple-grau) und der Login-Bildschirm erscheint auf demjenigen Display, das als "Hauptdisplay" in den Systemeinstellungen Display mit der Menüleiste ausgewählt ist.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Gut, also Displayport to DVI, ist aber die Thunderbolt/Displayport oder? Gut du weißt ja was ich meine und Ja der ist von Apple.
Internes Display geht an Bootet bis zum Loginscreen jedoch bleibt der als Hauptdisplay gesetzte externe Monitor schwarz. Er erwacht nicht aus dem Standby. Nachdem ich mich eingeloggt habe schaltet das der Monitor zu und der Desktop ist auf dem Externen Monitor zu sehen.
Genau so wie du es beschrieben hast war es eigentlich immer. Ich habe nichts verstellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ganz ehrlich: bis ins letzte Detail kann ich das nicht sagen und ich habe auch ein wenig anderes Setup, also ohne mDP-to-DVI-Adapter. Das TBD wird kurz vor Ende des Bootvorgangs angeschaltet und man sieht einen USB-Reset zur selben Zeit und es kann sein, dass die Adapter noch später "initialisiert" werden - es ist also durchaus möglich, dass Apple die Initialisierung der Geräte zeitmäßig mit 10.11 etwas verändert hat.
 

cyclecho

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem wie pg-foto.
Bei mir wird auch der interne Monitor schwarz, nachdem die Balken verschwinden.
Einzige funktionierende Lösung: MBP abwürgen, HDMI Kabel oder Adapter raus, starten, am internen Display anmelden, Monitor verbinden.
Wäre froh, ginge es wieder so einfach wir früher.
 

cyclecho

Erdapfel
Registriert
31.05.16
Beiträge
2
Leider konnte noch keine Problemlösung gefunden werden, doch über einen Umweg klappt's:
Automatische Anmeldung aktivieren, damit wird die Anmeldung übergangen und der Monitoranschluss kann angeschlossen bleiben.
Für den Hausgebrauch eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Defybrillator