• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook - Externe Festplatte lässt sich nicht aktivieren

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und auch nicht unbedingt ein MacExperte. Also verzeiht mir meine laienhafte Schilderung meines Problems.
Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich via Time Machine meine Backups mache und viele andere wichtige Datein abspeichere.
Nach dem letzten Zugriff auf die Platte (hab die Dateien von iTunes auf ein neues MacBook kopiert), tauchte sie plötzlich nicht mehr am Desktop auf.
Im FestplattenDiensprogramm erschein sie als "nicht aktiviert". Ich kann sie auch nicht aktivieren.
Und das allerschlimmste: Sie hat eine Kapazität von 1,5 TB (ist ziemlich voll schon) und hier bekomme ich die Angabe, sie hätte keine (!) Belegung. Hab ein Bildschirmfoto hinzugefügt.
Unvorstellbar, wären die Daten alle weg!!!!!!! *Horror*
Was kann ich tun?
DANKE jetzt schon für Eure Tipps...
Babs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 11.57.31.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 11.57.31.png
    87,9 KB · Aufrufe: 15

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für solche Horrorfälle hat man normalerweise ein Backup.
Ggf. könnten Programme wie diskwarrior testdisk Zum wiederherstellen der Partition oder Datenrettungsprogramme oder professionelle datenretter etwas richten, man sollte sofern man es selber machen will, allerdings möglichst mit einer Kopie des Datenträgers versuchen und stets auch auf einer weiteren Platte eventuelle Funde sichern.
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Auf dieser externen Platte IST mein Backup. Trotzdem danke. Also ab zum Datenretter. Selbst trau ich mir das nicht zu...
 

Benutzer 239228

Gast
Das Backup ist ja eigentlich nur eine Spiegelung des Mac, von dem es stammt. Also ist ja noch alles da. Halt eben auf dem Mac.

Time Machine ist kein Archiv, sondern eben nur eine Kopie, die sich immer wieder an den Mac angleicht. Werden Daten auf dem Mac gelöscht, werden sie früher oder später auch von Time Machine gelöscht.

Du hast also hoffentlich keine Daten von deinem Mac gelöscht, in der Hoffnung, dass sie noch in Time Machine enthalten sind.
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Nein, am MacBook ist alles da.
Die Externe enthält Backups meines alten MacBooks, die Timemachine speicherte.
Bei folgendem Vorgang "verschwand" die externe Festplatte: Ich wollte ein iTunes-Backup mit Musikfiles in das neue MacBook kopieren bzw. übertragen.
 

Benutzer 239228

Gast
Hört sich irgendwie nach einem Hardwaredefekt an.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich melde mich wieder, um Euch über mein Festplattenproblem am Laufenden zu halten.

Im Zuge meiner Recherchen über eine Rettung der Festplatte, ließ ich sie weiter am MacBook laufen, was gut war, denn nach gut einer Stunde kam die Meldung, dass die Festplatte "nicht vollständig repariert" werden konnte.

Das System war also dabei meine Festplatte zu reparieren, ohne dass ich es wusste? Als ich auf "ok" klickte, wurde die Festplatte wieder erkannt und ich konnte über den Finder und das Festplattendienstprgramm darauf zugreifen.
Als ich sie ausschaltete, war sie wieder weg und "deaktiviert".

Ich forschte hier im Forum weiter und fand heraus: Aus irgendeinem Grund versuchte das System die Platte mit dem Prozess fsck_hfs zu reparieren. Laut meinen Internetrecherchen sollte es möglich sein, den Prozess über die Aktivitätenanzeige per force quit zu beenden und so die Platte in den lesbaren Modus zu mouten.


Da stand aber auch, dass ein Abbruch die Platte zwar sofort wieder aktivieren würde, aber auch weiter beschädigen könnte. Also entschied ich mich dafür, die Reparatur "auszusitzen" und zu warten, bis sie von selbst abbricht. Und so war es dann auch - nach gut 2 Stunden kam wieder die Meldung der fehlgeschlagenen Reparaur . Ich hatte wieder Zugriff und begann meine Daten zu sichern.

Natürlich kann man die Reparatur auch vorzeitig beenden, aber meine Angst die Festplatte noch mehr zu beschädigen war zu groß.

DANKE für Eure Hilfe - und ich hoff meine Lösungsbeschreibung ist einigemaßen nachvollziehbar!
Liebe Grüße!!!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Hauptsache du bist wieder an deine Daten gekommen. Jetzt kannst du die Platte ja formatieren und wenn es nur eine Softwaresache war und kein Hardwaredefekt, dann sollte wieder alles gut sein.
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Ja, danke!
Ich bin gerade dabei sie zu löschen bzw. zu formatieren. Ob ich ihr noch richtig trauen kann, weiß ich nicht.
DANKE für die Hilfe und Anteilnahme, in solchen Dingen ist es echt schön nicht allein auf der Welt zu sein ;)
LG
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Software Probleme kommen sehr oft, vom Abziehen der HDD, ohne diese vorher zu Unmounten, bzw das Unmounten abzuwarten, es kann aber auch ein Kontroller Defekt vorliegen, das hat die gleichen Auswirkungen.

Franz
 

nicevoice

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
10
Okay, danke für Info.
Würdest du die Platte nach dem Neuformatieren weiter benutzen? Wie kann ich checken, was genau los ist?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich würde mal die HDD ausbauen, und wenn diese einen normalen SATA Anschluss hat in ein anderes Gehäuse einbauen, und weiter benutzen, wenn nicht, dann lieber entsorgen.

Franz
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Für solche Horrorfälle hat man normalerweise ein Backup.

Negativ - wenn es die backup-platte ist. Das ist ja gerade der Witz.

Ggf. könnten Programme wie diskwarrior testdisk Zum wiederherstellen der Partition oder Datenrettungsprogramme oder professionelle datenretter etwas richten, man sollte sofern man es selber machen will, allerdings möglichst mit einer Kopie des Datenträgers versuchen und stets auch auf einer weiteren Platte eventuelle Funde sichern.

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen. Externe 4 TB WD-HDD (1 Monat alt) mit 2 AFPS-Partitionen - plötzlich war alles weg & Platte nicht mehr aktivierbar. Keiner der Profis wusste was man da macht. Habe Platte mit einem trial gescannt.
Diese hat 7 TB Daten (?!) gefunden… Die Hälfte der Bilder/ Videos ohne Vorschau; also eher nicht wiederherstellbar.
Habe deshalb auf meinen anderen Platte fast wieder alles zusammengekratzt und den hardware-Schrott gelöscht und zurückgegeben. In der Festplatten-Schrauberbude wollen die Jungs einfach Wucherpreise und am Ende weisst du nicht wieviel die überhaupt retten können.
Fazit: Minimum 3 Platten und alles spiegeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde die externen Platten auch nicht mit APFS Formatieren, APFS macht auf HDDs noch Probleme, es ist auf SSDs Optimiert, nur mit HFSj+ bist du auf HDDs auf der sicheren Seite.

Franz