• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook enthält windows aber kein os x

hans.16

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
vielen dank :)
jetzt muss ich schauen wo ich diese cd herbekomme
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
So ist das Prozedere natürlich nicht empfohlen. Generell ist von einer vollständigen Plattenbesetzung durch Windows abzuraten.

Nur Windows auf einem Intel Mac hat keinerlei negative Auswirkungen wenn man mal davon absieht, das man keine Firmware Updates mehr machen kann. Die benötigen OS X. Aber wer macht schon Firmware Updates bei Windows Maschinen. Die meisten User haben noch nie was von BIOS oder EFI gehört, geschweige denn das know how so etwas durchzuführen.

Ein anderes Thema ist natürlich die Qualität des Betriebssystems. OS X ist für geübte User sicher um Längen besser als Windows. Nur steht davor eben der Aufwand sich umzugewöhnen. Ich stimme natürlich zu, dass dafür eine dual boot Installation mit OS X und Windows optimal ist. Ich habe sie auch auf beiden Macs.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie erkennt Windows die GUID Partitionstabelle?
Windows interessiert sich gar nicht dafür.
(Kann sie aber zumindest auf sekundären Platten erkennen. Einen ganz rudimentären GPT Support -ohne jede Bootfunktion, eigentlich ganz ohne jeden Sinn- gibt es schon in XP)

Wenn man nun mit dem FP-DP eine GPT anlegt und mal eine grosse Partition einrichtet, dann ist in der GPT ja vermerkt, dass diese das Format Fat32 oder HFS+ oder UFS, aber sicher nicht NTFS hat, oder?
In einer GPT haben FAT und NTFS keine unterschiedlichen Einträge mehr.
Das Einheitsformat dafür nennt sich "Microsoft Basic Data"
Korrekter gesagt ist es: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Windows interessiert sich gar nicht dafür.
Das wusste ich schon; die Frage war zur Überprüfung gedacht.;)
In einer GPT haben FAT und NTFS keine unterschiedlichen Einträge mehr.
Das Einheitsformat dafür nennt sich "Microsoft Basic Data"
Korrekter gesagt ist es: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
Danke für die Info! Dann ist es tatsächlich ohne Probleme möglich, nur Windows zu installieren.