• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] MacBook einstellen, dass nur 2,4GHz Netzwerk genutzt wird?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Hallo Zusammen,

meine Frau hat auf der Arbeit einen W-LAN Zugang mit Ihrem eigenen MacBook Air.
Der Router ist so konfiguriert, dass die SSID sowohl für das 5GHz als auch für das 2,4GHz Netzwerk die selbe ist.

Nun findet es das MacBook toll, sich mit dem 5GHz zu verbinden (bei gedrückter ALT Taste aufs W-LAN Symbol sieht man es). Dort ist der Durchsatz allerdings so schlecht, dass ein Seitenaufbau manchmal kaum möglich ist.
Verwendet das MacBook zufällig mal das 2,4GHz Netzwerk, dann ist es perfekt.

Ein Zugriff auf den Router gibt es nicht. Auch nicht die Möglichkeit, einen Admin dazu zu bewegen, das zu ändern, da die Firma die IT auch nur vom Gebäudekomplex benutzt.

Kann man irgendwie das MacBook dazu bewegen, sich nur mit dem 2,4GHz Netzwerk zu verbinden?

Danke schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: butze2208

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Du kannst bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen das 5Ghz aus der Liste der bekannten Netzwerke rausschmeisen, dann verbindet er sich nicht mehr damit und vergisst auch das passwort.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das Problem ist ja die selbe SSID. Der Mac kennt nur die eine SSID mit dem gleichen Kennwort.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Dann keine Ahnung, ich hab bei mir explizit 2 SSIDs am Router vergeben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Niemand sonst eine Idee, wie man Clientseitig 5GHz ausschließen kann?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Nein, aber was spricht denn dagegen, für das 5er-WLAN ein eigene SSID zu vergeben?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Siehe meinen Beitrag. Das spricht dagegen. Steht oben.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Eine Idee wäre vielleicht ein solcher Stick:
https://www.amazon.de/dp/B00GCB2XII/ref=cm_sw_r_cp_api_KicwzbREFXQ9D

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man müsste den Netzwerkadapter dann wahrscheinlich unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/Hardware auf den externen Adapter umstellen können.

Da der Stick nur WLAN n 2,4 GHz kann, wird er sich auch nur mit einem solchen verbinden. Wenn Euch das Problem sehr ärgert, lohnen sich ja vielleicht die 10 EUR und das Installieren. Laut den Bewertungen auf der Amazon Seite läuft der Stick unter OSX/macOS.

Edit: Eine andere Möglichkeit, den Mac auf ein 2,4 GHz Netzwerk zu zwingen, das die gleiche SSID hat wie das 5 GHz-Netzwerk, scheint es nicht zu geben. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hier kann Frau/Mann manuell das Netzwerk auswählen und unter Systemeinstellungen-Netzwerk-öffnen; weitere Optionen mit + und - die Reihenfolge ändern, bzw. entfernen. Mit der Option Netzwerke merken gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Eine Idee wäre vielleicht ein solcher Stick:
https://www.amazon.de/dp/B00GCB2XII/ref=cm_sw_r_cp_api_KicwzbREFXQ9D

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man müsste den Netzwerkadapter dann wahrscheinlich unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/Hardware auf den externen Adapter umstellen können.

Da der Stick nur WLAN n 2,4 GHz kann, wird er sich auch nur mit einem solchen verbinden. Wenn Euch das Problem sehr ärgert, lohnen sich ja vielleicht die 10 EUR und das Installieren. Laut den Bewertungen auf der Amazon Seite läuft der Stick unter OSX/macOS.

Edit: Eine andere Möglichkeit, den Mac auf ein 2,4 GHz Netzwerk zu zwingen, das die gleiche SSID hat wie das 5 GHz-Netzwerk, scheint es nicht zu geben. Siehe hier.

Vielleicht ist das wirklich die einzige Möglichkeit. Es ist schade, dass das nicht einfach Softwareseitig geht.

Hier kann Frau/Mann manuell das Netzwerk auswählen und unter Systemeinstellungen-Netzwerk-öffnen; weitere Optionen mit + und - die Reihenfolge ändern, bzw. entfernen. Mit der Option Netzwerke merken gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit.

Hmmmm. Echt? ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
unter Systemeinstellungen-Netzwerk-öffnen; weitere Optionen mit + und - die Reihenfolge ändern, bzw. entfernen.

In Zusammenhang mit dem von mir angesprochenen WLAN-Stick, klingt das nach einer sehr guten Idee!

wlan-reihenfolge.jpg

Ich müsste auch ein bisschen rumprobieren, vermute aber folgendes: Wenn Du mit dem Plus-Symbol links unten eine WLAN-Verbindung, z.B. "WLAN24" hinzufügen würdest, die mit "Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/Hardware" auf den WLAN-Stick festlegst und dann über das Zahnradsymbol links unten und "Reihenfolge festlegen" sie vor die normale WLAN-Verbindung setzt - dann müsste eigentlich, sobald der Stick eingesteckt ist, dessen 2,4er Verbindung genutzt werden. Ziehst Du ihn ab, benutzt Dein MacBook Air wieder das interne WLAN-Modul.

Edit: Aber es ist ein bisschen graue Theorie, da ich den Stick nicht besitze, also in einer optimalen Welt würde es so funktionieren - aber in dieser optimalen Welt gäbe es vermutlich auch eine Software-Lösung dafür... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja, das ist auch so.

Ich dachte, der Vorredner hatte mein post nicht richtig gelesen und meinte, dass 2,4 und 5 verschiedene SSID hätten.

Dass man die Dienste der Reihenfolge nach Priorität ändern kann, ist mir bekannt und funktioniert mit LAN und W-LAN schon immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo,

das fand ich auf https://www.reddit.com/r/osx/comments/4xlcqg/anyway_to_force_wifi_to_5ghz/:
"
HersheyStains 8 Punkte vor 10 Monate

No. You can't force OSX to pick one band with the same SSID. Nicer APs/Controllers can trick your computer into selecting one band before another. This is done by suppressing 2.4 GHz probe response frames to station probe requests and by responding with 5 GHz probe response frames first."

...man mag in aller Regel 5GHz *vor* 2,4GHz. Wenn allerdings die Verbindung schlecht ist wie in dem genannten Fall ist das doof.

Der Tip mit dem Wifi-Stick, der überhaupt nur 2,4GHz kann, klingt super.