• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook ein Fehlkauf

  • Ersteller apflesser
  • Erstellt am

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Die effektive Arbeitszeit ist eindeutig kleiner, ich gehe an das Laptop um zu arbeiten und es läuft stabil, schnell und angenehm.

Das ist mit bisher noch nie so aufgefallen, aber Du hast wirklich Recht. Vielleicht liegt es daran, dass man sich sehr schnell an dieses System gewöhnt. Habe ebenfalls keine Probleme gehabt, alles läuft super und wenn ich mich an die Windowszeit zurückdenke, fällt mir erst wieder auf, wie man damals an die ständigen Ärgernisse gewohnt war.
 

Hallo

Gast
Also, ich trinke gerade einen Wein, einen Cote de Beaume, Joseph Drouhin 2005, Weinkenner werden jetzt sicherlich wissen was ich meine. Nur, er schmeckt mir heute gar nicht.
Soll ich das 20 Euro Fläschchen wegschütten?

Manchmal kommt es mir hier im Forum so vor.
Wenn mir das MacBook nicht gefallen würde, dann würde ich es auswechseln. Fertig!
 

.matze.

Gast
Heya,

so scheinbar verendet das Book jetzt, 64C und 6180pm... ohne Prozessorauslastung. Oh man das ist das 4 DOA Book in einem Jahr.

Dabei ist das Ding so toll x.x die Bestellung hat einen Monat gebraucht um hier an zu kommen ( hab schon eines der "neuen" 2,16er )

Das Display muss ich komplett öffnen damit die Farben richtig dargestellt werden.
Normal?

matze
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Heya,

so scheinbar verendet das Book jetzt, 64C und 6180pm... ohne Prozessorauslastung. Oh man das ist das 4 DOA Book in einem Jahr.

Dabei ist das Ding so toll x.x die Bestellung hat einen Monat gebraucht um hier an zu kommen ( hab schon eines der "neuen" 2,16er )

Das Display muss ich komplett öffnen damit die Farben richtig dargestellt werden.
Normal?

matze

Schon mal neugestartet?
Oder PRAM-Reset gemacht?
Immer schön ruhig bleiben! :)

Ist aber eher OT.
 

.matze.

Gast
Neu gestartet habe ich gerade eben :). Jetzt ist er wieder runter auf 53C° warum auch immer? Skype läuft auch nebenher wie gerade eben.

Ach und wegen dem Display, ja es ist eben nicht sonderlich toll. Aber das ist ja "normal", wenn man dem glauben darf was man so ließt. Eine Schwarze Seite kann es nicht darstellen, Schwarz ist es nur in der mitte darüber und darunter Graue Streifen...
Kalibriert ist er schon.

Ich weiß auch nicht so recht, seit meinen DOAs ( ASUS, Toshiba, HP ) bin ich wohl sehr schwer zufrieden zu stellen :)

Btw. muss ich das MB, jetzt jedes mal neu Starten wenn der Lüfter anläuft? =P

Nein ernsthaft, was kann ich da machen ? Und vielleicht kann ja noch wer was zu den Vibrationen sagen... Das geht mir gerade übelst auf den Keks weil ich nicht weiß ob das nun Serienmäßg ist oder ich hier wirklich ein Premium Book stehen habe ( es hat zumindest keine Pixelfehler )

Achja und auf niedrigster Helligkeitsstufe Flackert das Display ab und an... Der Blickwinkel ( eigentich gibt es keinen ? ) ist auf jeden fall so eingeschränkt das man sich nicht bewegen darf da sonst alles umgehend komplett anders aussieht... ( gut ok wenn ich was Bildtechnisch Bearbeite habe ich eh einen ext. Monitor angeschlossen, wäre jetzt nicht das Drama wenn es Serienmäßig so ist -> stand der Technik ? =P. Aber wenn ich hier ein "Montagsmodell" stehen haette würde ich mich eben geschmeidig an einen ASP oder direkt an Apple wenden...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hallo und willkommen im Forum!;)

Zu deiner Frage:
Die Probleme, die du genannt hast, sind, glaube ich, größtenteils bei den MacBooks der ersten Generation aufgetreten (mitlerweile gibt es die dritte).

Und auch dass man Komponente austauschen muss, ist IMHO bei den neuen MBs auch nicht mehr nötig - alle haben einen super Prozessor und genügend RAM.


Habe Generation 2 und keins dieser probleme ... nur das vorne rechts die ecke abgeht ...
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ich hab (eigentlich erst nach meiner Bestellung) viele der Problemthreads hier im Forum gelesen... und da kamen mir auch schon die erten Zweifel, ob es die richtige Wahl ist etc. Aber einmal angekommen, lässt man das Teil nichtmehr aus den Händen. Einfach faszinierend das Ding :) Bin super zufrieden mit meinem Book...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ach Du meine Güte, das mit diesen Problemthreads war schon immer so. Als ich mir 2004 mein erste iBook kaufte und ich mich (u.a. hier) umsah, da dachte ich mir: Wirklich? Soll ich?

Nichts davon traf auf mein iBook (G4) zu. Es gefiel mir aber nicht und ich wollte ein PowerBook. Wieder das gleich Phänomen. Schien voller Schrott zu sein (50%+, 50%-). Da ich aus anderen Foren (Nebenwirkungen bei Medikamenten...) schon wusste, dass sich zumeist die Unzufriedenen zu Wort melden, ließ ich mich nicht beirren. Und mein PB war/ist tadellos und nach wie vor ein Objekt, das einfach sexy ist.

Die allererste Generation eines Produkts ist häufig noch überdurchschnittlich mit Fehlern behaftet, dann nimmt es eindeutig ab. MacBooks haben im Durchschnitt die Fehlerquote/Probleme, wie andere Notebooks in dieser Preisklasse. That´s it!

Die besondere Anspruchshaltung von Apple-Usern wurde schon erwähnt...

H.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Btw. muss ich das MB, jetzt jedes mal neu Starten wenn der Lüfter anläuft? =P

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es der Drucker, welcher einen Prozess in Gange setzte, der nach jedem Systemstart innerhalb von Sekunden den Lüfter hochtrieb, selbst nach PRAM Reset und Ähnlichem. Die einfachste Lösung war hier dann die beste: einfach ALLE Prozesse anzeigen lassen und sehen, ob da einer für Auslastung sorgt, diesen u.U. beenden und schauen, was passiert.
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Moin,

ich habe mein Macbook jetzt ca. 2 Monate und muß sagen, daß es das tollste technische Gerät ist, was ich mir je gekauft habe. Es funktioniert einfach - ohne große Fummelei.
Eigentlich sollte es ein Zweitgerät werden. Nach 4 Tagen habe ich mich von meinem kompletten PC-Geraffel getrennt :oops:.

Krass ist es auch, wenn man sich an das MB gewöhnt hat und dann plötzlich ein PC-Laptop vor der Nase hat, welches man zuvor für "schön" gehalten hat. Man beginnt dann, an sich selbst zu zweifeln.

Kurzum: Ich würde das MB jederzeit wieder kaufen.
 

.matze.

Gast
Hallo,

danke für den Tipp, werde ich mal auspobieren. Was mich nur wundert an der sache -> ich habe bisher Skype installiert und sonst nichts weiter ^^".

Aber das Thema dürfte sich ohnehin bald erledigen, Vibrationen werden särker das Dispay flackert dauernd und das Fiepen wird auch immer mehr. Mal sehen was mein Händler dazu sagt.



Aber abgesehen davon, das Book ist einfach toll! Ich habe ein sehr unglückliches Händchen was Hardware angeht, es gibt mit sicherheit auch Funktionstüchtige MacBooks :).

Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Vielleicht nicht das selbe ;) aber MacBook auf jeden fall. Das kleine weiße rockt!


matze
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@.matze.

1. Manchmal spinnt halt irgendwo irgendwas.
2. Vibrationen: kommen meist von der Festplatte, die Schwingungen auf das Gehäuse überträgt oder vom optischen Laufwerk (=Rasenmäher)
3. Display flackern ... sollte nicht sein --> Grund für Applehändler (geh aber am besten zu einen Service Provider falls in der Nähe vorhanden :))
4. Fiepen: Woher kommt es? Sehr oft fiept das Netzteil ... das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein ... kenne ich schon seit frühester Kindheit :)
 

.matze.

Gast
1. joh, es ist und bleibt eben doch ein Rechner.
2. Ja ich denke auch das Sie von der Festplatte kommen, die sich aber scheinbar verabschiedet... Wird auf jeden fall von Tag zu Tag stäker mittlerweile sieht man das Display mit Vibrieren...
3. In Nürnberg sollte sich da etwas finden lassen :)
4. Tolles Thema, mal ist es lauer mal ist es Leiser. Vom Netzteil kommt es nicht. Dachte zuerst Display Inverter. Aber das Geräusch wäre abhängig von der Helligkeit. Anfangs hat es mich nicht gestört aber es wird lauter. Liegt genau unter W A S D und tritt nicht nur im Idle auf.

Das Display macht mir mittlerweie die meisten Probleme, es ist absolut Unscharf und man bekommt kein Einheitliches Bild.

matze

P.S. das neueste ist jetzt das die Speaker Krachen, egal bei welcher Lautstärke...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
macbook der "refresh" generation. läuft alles und hab bisher nichts zu bemängeln
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. joh, es ist und bleibt eben doch ein Rechner.
2. Ja ich denke auch das Sie von der Festplatte kommen, die sich aber scheinbar verabschiedet... Wird auf jeden fall von Tag zu Tag stäker mittlerweile sieht man das Display mit Vibrieren...
3. In Nürnberg sollte sich da etwas finden lassen :)
4. Tolles Thema, mal ist es lauer mal ist es Leiser. Vom Netzteil kommt es nicht. Dachte zuerst Display Inverter. Aber das Geräusch wäre abhängig von der Helligkeit. Anfangs hat es mich nicht gestört aber es wird lauter. Liegt genau unter W A S D und tritt nicht nur im Idle auf.

Das Display macht mir mittlerweie die meisten Probleme, es ist absolut Unscharf und man bekommt kein Einheitliches Bild.

matze

P.S. das neueste ist jetzt das die Speaker Krachen, egal bei welcher Lautstärke...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Montagsgerät! ;)
Der Apfeldealer deines Vertrauens wird sich bestimmt über deinen Besuch freuen. :)
 

.matze.

Gast
Leider nein. Das Gerät soll laut Apple ausgetaucht werden, was aber angeblich nur mein Händler machen kann. Also werde ich das Ding gleich einpacken und wieder los schicken.

Die Damen und Herren können mir leider auch kein Austauschgerät schicken geschweige denn den Austausch beantragen ( Hallo ? Ich hab sogar schon eine Apple Bearbeitungsnummer in der steht das Book soll ausgetauscht werden. )

Was ich laut Apple alles sicher habe:
-Flackern
-Schlechte Display ausläuchtung
-Defekte Festplatte ( Falsch gelagert )
-Defektes Logicboard ( Fiepen )

och menno wieder 2 Wochen Windows Krücke ( 1ghz, 128mb Ram und max. 1024er Auflösung )

Das Langweilt ^^


matze
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich habe eines der allerersten MBs (weiss, 1.83MHz, 2GB RAM, Combo).

Es hat
- kein Temperaturproblem
- ein erstklassiges Display
- eine nicht ganz einfach zu bedienende Cursor-down-Taste (spricht nicht in jedem Winkel an, aber ich habe mich dran gewöhnt)
- eine minimal verfärbte Handballenauflage, wobei das auch von einem orangen Filztüchlein stammen könnte, das ich zwecks Bildschirmschutz einlege vor dem Schliessen.

Es
- läuft schnell und stabil (2GB RAM)
- ist leicht und handlich
- tut, was es muss.

Und das alles, obwohl es mir bereits 2x aus ca. 1,5m Höhe auf den Asphalt geknallt ist - auf die gleiche Ecke... Das Gehäuse hat einen Riss, ist leicht deformiert und CDs werden nur ausgeworfen, wenn ich die Oberkante des Schlitzes etwas nach oben drücke.

Soll ich mich nun beschweren bei Apple? Nein! Ich bin höchst zufrieden.

Verglichen mit meinem 2x2GHz, 4,5GB PowerMac ist das MB natürlich nicht gleichwertig, aber zum Unterwegsarbeiten ausgezeichnet.

Gruss
moornebel
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
...und egal, ob ibm (lenovo), sony oder toshiba......nichts- aber auch schon gar nichts- ist annähernd so gut verarbeitet und qualitativ hochwertig wie ein apple-notebook (wobei das schon am ehesten auf mbp/powerbook zutrifft)...

Bei der Aussage kann ich dir nur teilweise recht geben.
Was IBM/Lenovo betrifft, liegst du komplett daneben. Hierfür gibt es zahlreiche Test und Umfragen, die belegen, dass es bei diesen PCs die niedrigste Ausfallquote gibt und die Kundenzufriedenheit am höchsten ist.
Alles in allem scheint es, als wäre das MacBook eher sehr billig zusammengeschustert und auch nicht gerade sonderlich preiswert.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht teuer, aber Apple verdient an diesem Book sicher nicht schlecht.
Auf die Qualität wurde wohl erst beim MBP richtig geachtet.
Die Anzahl der Probleme und die Häufigkeit sprechen eine klare Sprache und nach dem, was ich bisher gesehen und erfahren habe, ist die Qualität nicht besonders gut.
Allerdings gibt es ja auch sehr viele zufriedene Besitzer, daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, zumal man so langsam wohl alle Fehler gefunden und behoben hat.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Bei der Aussage kann ich dir nur teilweise recht geben.
Was IBM/Lenovo betrifft, liegst du komplett daneben. Hierfür gibt es zahlreiche Test und Umfragen, die belegen, dass es bei diesen PCs die niedrigste Ausfallquote gibt und die Kundenzufriedenheit am höchsten ist.
Alles in allem scheint es, als wäre das MacBook eher sehr billig zusammengeschustert und auch nicht gerade sonderlich preiswert.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht teuer, aber Apple verdient an diesem Book sicher nicht schlecht.
Auf die Qualität wurde wohl erst beim MBP richtig geachtet.
Die Anzahl der Probleme und die Häufigkeit sprechen eine klare Sprache und nach dem, was ich bisher gesehen und erfahren habe, ist die Qualität nicht besonders gut.
Allerdings gibt es ja auch sehr viele zufriedene Besitzer, daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, zumal man so langsam wohl alle Fehler gefunden und behoben hat.


hallo,

ein großes problem ist, dass gerade ibm und apple vorwiegend "professionelle" user bedienen, also solche, die mit der hardware auch geld verdienen.

dazu gibt es von beiden herstellern "pro"-serien, die entsprechend ausgestattet und verarbeitet sind.

die "billigen" thinkpads sind genausowenig für den harten berufsalltag gebaut wie die ähnlichpreisigen macbooks.

wenn man allerdings mit dem "billigeren" gehäusematerial der jeweiligen hersteller umzugehen weiß, erhält man annähernd die gleiche zuverlässigkeit und möglichkeiten wie mit dem teureren modell.

die reine verarbeitungsqualität ist auch bei den billigen macbooks besser, als alles (preislich) vergleichbare in der windowswelt.
ausreißer gibt es natürlich da wie dort- aber in summe bietet apple definitiv die beste qualität fürs geld.

mfg, martin

p.s.
hier noch ein link mit einer zuverlässigkeitsumfrage in amerika.
dort landet apple auf platz 2 (direkt hinter ibm), weit abgeschlagen der rest.

http://www.macnews.de/news/94134.html