1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook dreht auf!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Horsti, 11.09.09.

  1. Horsti

    Horsti Alkmene

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    33
    Hallo
    seit neuestem hört der Lüfter in meinem Macbook gar nicht mehr auf zu drehen!
    Neustarten bringt gar nichts.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal

    Edit:
    Oh sorry hab in der Eile meine ganzen Daten vergessen ...
    Also:
    MacBook 2.4 - Early 08 , 2.4 GHz C2D , 2 GB, Intel GMA X3100
     
    #1 Horsti, 11.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.09
  2. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Was für ein MacBook hast du den? Unibody? Pro? Air? Plastik?...

    Und vielleicht noch ein paar Leistungsdaten wie RAM, Ghz, etc...

    Vielleicht ist der Lüfter ja verstaubt, wenn es sich schon um ein älteres Gerät handelt...
     
  3. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    Seit Snow ist meiner auch immer am Rattern :( sobald ich mehr als 3 Safaris aufmache und evt. noch Mail und iChat im Hintergrund laufen lasse. Das war vorher nicht so und es nervt ohne Ende.
     
  4. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Haste noch Garantie?
    Wenn ja, kannste ja auch mal zum Apple Store (falls in der Nähe), die sind kompetent und sehr kulant...
     
  5. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Mein MB white mit 10.6.1 hat zwar schon fast 2 Jahre auf dem Buckel, aber dreht zum Glück nicht ständig auf. Als Hauptverursacher sehe ich Flash auf Websiten, dabei spielt der Browser keine Rolle. Versuch mal Surfen ohne Flash - klar, sieht nicht so doll aus, aber sollte das Problem lösen...
     
  6. Horsti

    Horsti Alkmene

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    33
    Oh sorry hab in der Eile meine ganzen Daten vergessen ...
    Also:
    MacBook 2.4 - Early 08 , 2.4 GHz C2D , 2 GB, Intel GMA X3100

    Und das beschriebene Problem ist auch erst seit SL da :(

    @maz_ab
    leider hab ich keine Garantie mehr
     
  7. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
    Kann es sein, dass Spotlight gerade (noch) deine Platte(n) indiziert? Direkt nach der Installation macht der das nämlich, der Lüfter dreht dann ordentlich, und das kann je nach Datenmenge natürlich dauern..
     
  8. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    Snow ist bei mir schon seit mindestens 1/2 Wochen installiert. Habe ich direkt bei der Store-Eröffnung in Hamburg gekauft und installiert.

    Mit Flash kann es zu tun haben, das habe ich mir auch schon gedacht - nur das komische ist, dass vorher das Problem nicht da war.
     
  9. PabbaApfel

    PabbaApfel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    469
    In 90% aller Fälle bei denen ein Lüfter ständig rattert, liegt es an einem hängen gebliebenen Druckauftrag.
    Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Prozess dein System so auslastet.
    Vergiss dabei aber nicht, dir "alle Prozesse" anzeigen zu lassen.

    Gruß,
    Stefan
     
  10. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also bei Flash-Websiten (vor allem bei den Werbe-Popups im Hintergrund) wird aber mein 2,0 Ghz, 2GB Ram Late 08 Unibody MacBook ab und an mal etwas lauter...oder auch wenn ich mir einige Folgen von TopGear auf Youtube ansehe...Also ich weis nicht, ob das nur mit Flash und SnowLeo zusammenhängt, wenn es bei Leo auch auftritt...
     
  11. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    Danke für den Tipp - Probiere ich zu Hause gleich mal aus. Wo finde ich die "Aktivitätsanzeige"?

    Einen Drucker habe ich nicht!

    Gruß
     
  12. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige
     
  13. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    Das sind aber keine Safariseiten mit Youtube oder so. Evt. ist auf den Seiten etwas Flashwerbung oder so. Nichts gravierendes halt und trotzdem jault mein Lüfter ohne Ende. Vor Snow war das nie so schlimm - da kam es ehr selten vor und ich habe mein Nutzerverhalten ja nicht geändert.
     
  14. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    Ist das denn mit dem Update zu 10.6.1 immer noch so?
     
  15. Horsti

    Horsti Alkmene

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    33
    Ja!
     
  16. Saffire

    Saffire Jamba

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    54
    Hab das gleiche MacBook und das gleiche Problem seit SL. Teilweise 6000 U/min obwohl kein Browser an und Airport deaktiviert, keine Aktivitäten. Seltsam
     
  17. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    So ich habe es ausprobiert ... Flash verursacht eine Auslastung von mind. 21 % !!! Es war ein kleines Fenster mit Werbung!! Das kann doch nicht normal sein, oder?
     
  18. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Doch das ist normal. Flash ist unter OSX extrem resourcenhungrig. Ich hatte das unter Win nicht mehr verfolgt.
     
    michaelny gefällt das.
  19. seminarius

    seminarius Querina

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    181
    Ja, leider! Mit meinem MB (06/2007) mach ich immer wieder diese Erfahrung! Wirklich nervig auf Dauer …
     
  20. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Auch ohen Garantie kann man sicherlich mal (so fern einer in der Nähe ist) beim Apple Store vorbeischauen. Die haben ja manch nützlichen Tipp :)
     

Diese Seite empfehlen