Macbook dreht auf!

Horsti

Alkmene
Registriert
22.08.08
Beiträge
33
Hallo
seit neuestem hört der Lüfter in meinem Macbook gar nicht mehr auf zu drehen!
Neustarten bringt gar nichts.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Edit:
Oh sorry hab in der Eile meine ganzen Daten vergessen ...
Also:
MacBook 2.4 - Early 08 , 2.4 GHz C2D , 2 GB, Intel GMA X3100
 
Zuletzt bearbeitet:

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Was für ein MacBook hast du den? Unibody? Pro? Air? Plastik?...

Und vielleicht noch ein paar Leistungsdaten wie RAM, Ghz, etc...

Vielleicht ist der Lüfter ja verstaubt, wenn es sich schon um ein älteres Gerät handelt...
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Seit Snow ist meiner auch immer am Rattern :( sobald ich mehr als 3 Safaris aufmache und evt. noch Mail und iChat im Hintergrund laufen lasse. Das war vorher nicht so und es nervt ohne Ende.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Haste noch Garantie?
Wenn ja, kannste ja auch mal zum Apple Store (falls in der Nähe), die sind kompetent und sehr kulant...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mein MB white mit 10.6.1 hat zwar schon fast 2 Jahre auf dem Buckel, aber dreht zum Glück nicht ständig auf. Als Hauptverursacher sehe ich Flash auf Websiten, dabei spielt der Browser keine Rolle. Versuch mal Surfen ohne Flash - klar, sieht nicht so doll aus, aber sollte das Problem lösen...
 

Horsti

Alkmene
Registriert
22.08.08
Beiträge
33
Oh sorry hab in der Eile meine ganzen Daten vergessen ...
Also:
MacBook 2.4 - Early 08 , 2.4 GHz C2D , 2 GB, Intel GMA X3100

Und das beschriebene Problem ist auch erst seit SL da :(

@maz_ab
leider hab ich keine Garantie mehr
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Kann es sein, dass Spotlight gerade (noch) deine Platte(n) indiziert? Direkt nach der Installation macht der das nämlich, der Lüfter dreht dann ordentlich, und das kann je nach Datenmenge natürlich dauern..
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Kann es sein, dass Spotlight gerade (noch) deine Platte(n) indiziert? Direkt nach der Installation macht der das nämlich, der Lüfter dreht dann ordentlich, und das kann je nach Datenmenge natürlich dauern..

Snow ist bei mir schon seit mindestens 1/2 Wochen installiert. Habe ich direkt bei der Store-Eröffnung in Hamburg gekauft und installiert.

Mit Flash kann es zu tun haben, das habe ich mir auch schon gedacht - nur das komische ist, dass vorher das Problem nicht da war.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
In 90% aller Fälle bei denen ein Lüfter ständig rattert, liegt es an einem hängen gebliebenen Druckauftrag.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Prozess dein System so auslastet.
Vergiss dabei aber nicht, dir "alle Prozesse" anzeigen zu lassen.

Gruß,
Stefan
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also bei Flash-Websiten (vor allem bei den Werbe-Popups im Hintergrund) wird aber mein 2,0 Ghz, 2GB Ram Late 08 Unibody MacBook ab und an mal etwas lauter...oder auch wenn ich mir einige Folgen von TopGear auf Youtube ansehe...Also ich weis nicht, ob das nur mit Flash und SnowLeo zusammenhängt, wenn es bei Leo auch auftritt...
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Danke für den Tipp - Probiere ich zu Hause gleich mal aus. Wo finde ich die "Aktivitätsanzeige"?

Einen Drucker habe ich nicht!

Gruß
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Also bei Flash-Websiten (vor allem bei den Werbe-Popups im Hintergrund) wird aber mein 2,0 Ghz, 2GB Ram Late 08 Unibody MacBook ab und an mal etwas lauter...oder auch wenn ich mir einige Folgen von TopGear auf Youtube ansehe...Also ich weis nicht, ob das nur mit Flash und SnowLeo zusammenhängt, wenn es bei Leo auch auftritt...

Das sind aber keine Safariseiten mit Youtube oder so. Evt. ist auf den Seiten etwas Flashwerbung oder so. Nichts gravierendes halt und trotzdem jault mein Lüfter ohne Ende. Vor Snow war das nie so schlimm - da kam es ehr selten vor und ich habe mein Nutzerverhalten ja nicht geändert.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ist das denn mit dem Update zu 10.6.1 immer noch so?
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Hab das gleiche MacBook und das gleiche Problem seit SL. Teilweise 6000 U/min obwohl kein Browser an und Airport deaktiviert, keine Aktivitäten. Seltsam
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
So ich habe es ausprobiert ... Flash verursacht eine Auslastung von mind. 21 % !!! Es war ein kleines Fenster mit Werbung!! Das kann doch nicht normal sein, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Doch das ist normal. Flash ist unter OSX extrem resourcenhungrig. Ich hatte das unter Win nicht mehr verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Auch ohen Garantie kann man sicherlich mal (so fern einer in der Nähe ist) beim Apple Store vorbeischauen. Die haben ja manch nützlichen Tipp :)