• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Display flimmert

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hallo zusammen,

gleiches Problem hier. Ich hab von CanCom heut ein neues MacBook bekommen... Jetzt bin ich mal gespannt ob das i.O. ist...

Gruß
Michael

PS: D.O.A. = "Dead on arrival" also quasi "War schon kaputt als ich's bekommen hab" ;)
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Oh man ich fasse es nicht...habe soeben mit Apple Telefoniert. Die Schnulle am Telefon meinte das Flimmern sei ganz normal, vor allem beim blauen Hintergrund usw und das es nicht ausgetauscht bzw. repariert wird. Das kanns doch nicht sein oder?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Oh man ich fasse es nicht...habe soeben mit Apple Telefoniert. Die Schnulle am Telefon meinte das Flimmern sei ganz normal, vor allem beim blauen Hintergrund usw und das es nicht ausgetauscht bzw. repariert wird. Das kanns doch nicht sein oder?
Das is ja mal ne Sauerei.
Bei mir war es genau das Gegenteil: Ich hatte wegen des Problems auch schonmal angerufen und da wurde mir sogar geraten das neue MB zurückzugeben und es in 2 Monaten nochmal zu probieren. Die kennen das Problem defintiv und es wird auch ersetzt.

Lass es auf jeden Fall in Ordnung bringen!
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hm, ja mit der Hoffung habe ich da auch angerufen. Ich meinte dann auch, dass ich ja nun mal kein Einzelfall bin. Sie sagte, es sei normal, dass ein TFT flimmert , vor allem bei diesem standard Hintergrundbild von Apple usw. Wenn ich nich zufrieden bin, soll ich es eben dem Händler zurrückgeben. Echt toller Service.

Der Händler hätte es für mich wohl eingeschickt, aber er meinte ich solle mal persönlich bei Apple nachfragen, vielleicht gehts dann schneller.
Was soll ich jetzt machen? Was meint ihr? Jetzt dem Händler das erledigen lassen? Zurückgeben? Noch mal bei Apple anrufen?

Boa, ich bin so sauer deswegen, dass könnt ihr euch gar nich vorstellen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Auf jeden Fall reparieren/austauschen lassen!
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Einfach vorher bei einem netten ASP (wie z.B. jessenlenz) anrufen und das Problem schildern. Dann bestellen die die Teile vor - sagen Teile sind da - lassen MacBook abholen - reparieren binnen einer Woche (idR) - und schicken es dann zurück. Fertig :)

Nun aber nicht alle zu jessenlenz rennen :-D
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
@rudi: Jo ich hab auch bei JessenLenz gekauft bzw. bei Macatcampus. Habe die auch angeschrieben. Sie hat mir einen Austausch oder eine Reparatur angeboten. Ich hab mich dann für einen Austausch entschieden und daraufhin bei Apple angerufen, weil das wohl schneller gehen soll als über JessenLenz. Naja und da hat man mir ja eben gesagt, dass es "normal" sei.

Nun hab ich JessenLenz geschrieben, dass ich das Notebook gerne zurückgeben möchte (14 tägiges Umtauschrecht). Naja, ich warte dann etwas und bestelle mir das MacBook dann noch mal bei einen anderen Händler direkt über meine Uni. Ist sogar noch mal 50 Euro billiger.

Kann ich eigentlich im Falle eines Defektes auch ohne Absprache mit Apple zu einen ASP gehen und das Teil abgeben? Auch wenn ich es dort nicht gekauft habe?
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Also mein neues flimmert auch wieder :(

Da ich es Zuhause und beim Arbeiten am externen Monitor betreibe stört's mich aber nicht so... Ich hab jetzt mal vorgeschlagen, dass ich Ende Mai (da hab ich eh Urlaub und kann auf das MacBook verzichten) das Teil wieder einschicke...
 

bjoerntm

Gast
Mein MacBook (August 06) flimmert auch. Mittlerweile war's über Gravis in der Reparatur, Display und Inverterboard getauscht, und es flimmert wieder.

Nachdem das Problem ja recht verbreitet ist: Meint Ihr es wäre sinnvoll mal etwas Statistik zusammenzutragen und zu schauen ob sich was ergibt? Ich mein', vielleicht findet man ja irgendwas womit es zusammenhängt... und genug Rohdaten scheint's ja zu geben...
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
So, nach einem Monat Wartezeit wurde nun endlich das Logicboard vom MBP getauscht. Jetzt ist sind das flimmern und fiepen weg, und es wird nicht mehr so heiß beim laden! Ich dachte die Hitze sei normal ;)
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ich war gestern bei Gravis in Hannover und dort wurde mir gesagt, dass kein Fehler bezüglich des Flimmerns bekannt ist. Und solange ich denen nicht genau sagen kann, wann genau das Flimmern auftritt, machen die nichts. Ich hatte es im letzten Jahr schon einmal eine Woche bei denen und da haben die das Flimmern gar nicht feststellen können. Das ist ja wohl Ignoranz pur, oder?
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Ich war gestern bei Gravis in Hannover und dort wurde mir gesagt, dass kein Fehler bezüglich des Flimmerns bekannt ist. Und solange ich denen nicht genau sagen kann, wann genau das Flimmern auftritt, machen die nichts. Ich hatte es im letzten Jahr schon einmal eine Woche bei denen und da haben die das Flimmern gar nicht feststellen können. Das ist ja wohl Ignoranz pur, oder?

yapp...

hatte dasselbe problem, allerdings eine bestätigung vom apple reparaturservice in berlin, dass das problem nachvollziehbar und bekannt sei - komme zwar erst wieder am nächsten mittwoch in die arbeit, aber spätestens dann könnte ich dir es mal einscannen und mailen - vllt verfliegt die arroganz ja ganz ganz schnell :innocent:

grüßle,

limp
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Habe mein Macbook Ende Mai letzten Jahres gekauft.. hab' also noch etwas Zeit.. vllt. sollte ich es mal zu FundK in Hannover bringen. Hat jemand Erfahrung mit dem Flimmern und FundK?
 

bjoerntm

Gast
Ich war gestern bei Gravis in Hannover und dort wurde mir gesagt, dass kein Fehler bezüglich des Flimmerns bekannt ist. Und solange ich denen nicht genau sagen kann, wann genau das Flimmern auftritt, machen die nichts. Ich hatte es im letzten Jahr schon einmal eine Woche bei denen und da haben die das Flimmern gar nicht feststellen können. Das ist ja wohl Ignoranz pur, oder?

Ist überhaupt bekannt, welche Komponente das Flimmern verursacht? Bei mir hieß es, sie konnten das Flimmern nicht nachvollziehen, haben die Komponenten aber nach meiner Beschreibung trotzdem getauscht. Ich mein', ist ja im Prinzip guter Service, aber mal tauschen sie Inverterboard, mal Logicboard, und das Flimmern taucht in beiden Fällen wieder auf.
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Also genau wissen die Leute es wohl nich, woran das nun liegt. Einige meinen es sei das Display, einige sagen aber auch es sei der Inverter oder Logicboard. Leider hat Apple sich ja auch immer noch nicht offiziell dazu geäußert, denn es ist ja nunmal ein verbreitetes Problem (leider).
Vielleicht ist es irgendein Bauteil im Innern, dass schlecht gefertigt wurde...keine Ahnung.
Wäre mal toll wenn Apple uns da aufklären würde :)
 

bjoerntm

Gast
Inspiriert von einem Kommentar bei fscklog habe ich mal begonnen, bei beginnendem Flimmern das Display zu bewegen. Bisher hat es dann immer nach einigen Sekunden aufgehört, allerdings tritt es zur Zeit nur selten auf (so einmal pro Woche), deshalb ist das wohl eher ein schwaches Indiz... könnt Ihr das bei Euch nachvollziehen?
 

bjoerntm

Gast
Flimmert doch weiter

...nachdem mein Book jetzt doch wieder häufiger flimmert konnte ich es selbst testen: Es bringt zumindest nicht wirklich etwas. Da hilft wohl nur noch eine weitere Reparatur... o_O
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Habe mein Macbook Ende Mai letzten Jahres gekauft.. hab' also noch etwas Zeit.. vllt. sollte ich es mal zu FundK in Hannover bringen. Hat jemand Erfahrung mit dem Flimmern und FundK?

Ja hab ich... hatte es schon zwei mal da. Und habs zweimal unrepariert zurückbekommen. Man sagte mir, ich solle einen apple-care vertrag abschließen, und warten, bis irgendwas ganz kaputt geht. Dann wüsste man auch, woher es kommt...

soviel dazu. Ich hab leider auch nur noch n monat reguläre garantie, und will das geflacker eigentlich nicht mit aus der garantie nehmen. Also wirds wohl leider auf nen apple-care vertrag rauslaufen. Wenn du irgendwo in hannover oder umgebung noch erfolg in sachen reparatur hast, sag ma bescheid...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
irgendwelche indizien welche produktionswochen dies betrifft?
 

fheusel

Jonagold
Registriert
02.02.07
Beiträge
23
Mein MacBook kam heute vom Service-Partner zurück - der Inverter wurde getauscht und das Problem scheint behoben. Laut ASP hilft der Inverter-Tausch bei 7/10 Fällen..