• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Die richtige Wahl?

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
mmh, Ich nehme es jeden Tag überall mit hin, mache ich jetzt was falsch? Klar sind Thinkpads nochmal besser. Die sind aber auch nochmal teurer.

Du musst doch aber ehrlicherweise zugeben, dass zumindest das weisse MacBook alles andere als kratzunempfindlich ist. Und auch die Akkuleistung ist nicht vergleichbar. Preislich liegt das X60s zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro.
Letztendlich muss mikee das natürlich selbst entscheiden, ich fand die Empfehlungen hier im Thread einfach zu einseitig (das übliche Problem).
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Das MacBook Pro kostet im AOC Store 1600€.

Joa, aber wäre mir schon zuviel des guten vom Preis her. Ausserdem macht das 15 Zoll Display das ganze Teil wieder größer, worunter natürlich die Mobilität leidet. (Der Preis spielt schon mehr eine Rolle als die Mobilität, da diese 2 Zoll auch keinen großen Unterschied machen)

Wie sieht es eigentlich mit dem Display vom MBP aus. Spiegelt das auch so und ist die Verarbeitung deutlich besser als vom MB?

@opa2003
Danke, werde mir die Lenovos auch noch einmal anschauen. Habe nur von vielen gehört, dass nach der Übernahme von IBM die Qualität der Laptops nicht sonderlich gut sein sollte, daher war ich etwas abgeschreckt.
Habe mich aber noch nicht wirklich mit der Materie befasst, werde ich die nächsten Tage mal nachholen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Edit:
op2003 schrieb:
Letztendlich muss mikee das natürlich selbst entscheiden, ich fand die Empfehlungen hier im Thread einfach zu einseitig (das übliche Problem).

Nicht den oberen Absatz von mir falsch verstehen. Ich bin auf jedenfall offen für Alternativen, da es sich doch um einige Summen für einen Student handelt und das Geld gut angelegt sein will.
Wenn mir jemand auch nur mit einigen Punkten Vorteile von anderen Herstellern auflistet werde ich mich natürlich auch damit beschäftigen und abwiegen was jetzt das richtige für mich ist.
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
@opa2003
...

Edit:


Nicht den oberen Absatz von mir falsch verstehen. Ich bin auf jedenfall offen für Alternativen, da es sich doch um einige Summen für einen Student handelt und das Geld gut angelegt sein will.
Wenn mir jemand auch nur mit einigen Punkten Vorteile von anderen Herstellern auflistet werde ich mich natürlich auch damit beschäftigen und abwiegen was jetzt das richtige für mich ist.

Sehr weise :-D Mir macht der Kauf nach Bauchgefühl immer mehr Spaß (sorgt im Nachhinein allerdings auch immer wieder für Unmut).

Mein Nick ist übrigens op2003 und nicht opa2003 (bin gerade 25) ;)
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Oje, da habe ich mich auf die Schnelle wohl verlesen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!! :p:p
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du musst doch aber ehrlicherweise zugeben, dass zumindest das weisse MacBook alles andere als kratzunempfindlich ist. Und auch die Akkuleistung ist nicht vergleichbar. Preislich liegt das X60s zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro.
Letztendlich muss mikee das natürlich selbst entscheiden, ich fand die Empfehlungen hier im Thread einfach zu einseitig (das übliche Problem).

Deswegen wohnt mein MacBook auch in einem Sleeve. Mit extra Akku meinst du das MultiBay, oder? Das ist eine Sache um die ich die Thinkpads wirklich beneide. Mit einem extra Akku könnte ich natürlich die Laufzeit vom Mac auch auf 6 Std verdoppeln so ist es ja nicht. Die Thinkpads sind schon tolle (und deswegen auch nicht billige) Maschinen. Wenn doch nur OS X drauf laufen würde.

Allerdings saß ich letztens auch bei nem Freund auf dem Balkon und sein Thinkpad hatte so gerade noch Wlan empfang, ich hingegegen hatte fast vollen Empfang.

Aber schön das hier jemand über den Tellerrand schaut.
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Naja die echte Laufzeit des MacBook schätzte ich schon höher als 3h ein. Wenn du nur inettest und vielleicht was schreibst ohne BT an und Display nicht so hell kommst locker auf über 4h. Unterwegs brauchst auch kein WLAN das du auch abschalten kannst. So spart man sich ein paar Watt zusammen.

Das Display vom MBP soll wohl etwas besser von der Ausleuchtung sein (LED und so) die Farbechtheit ist aber nicht so toll. ansonst kannst noch zwischen Matt und Glosy wählen.

Zum Thema Kratzer kann ich bis jetzt nicht äussern da ich das MacBook erst 2 Wochen habe und es aus Mangel einer Tasche noch nicht mit auf Reisen mit gekommen ist.

Anonsten sind die IBMs sicher gut, aber Linux und Windows laufen auch auf einem Mac.

mfg
 

AtomicGarden

Gast
mmh, Ich nehme es jeden Tag überall mit hin, mache ich jetzt was falsch? Klar sind Thinkpads nochmal besser. Die sind aber auch nochmal teurer.

Thinkpads überleben wirklich alles, das ist erstaunlich - sehr gute Verarbeitung. Ich habe mal zum Spaß das Thinkpad einer Bekannten abgesaugt, nur weil ich es "schnell" mal saubermachen wollte... ääähääm, zum Schluß saß ich mindestens ne Stunde dran, aber es war sauber - was da alles rauskam - eine Tonne gröbstes Hundehaar, Brötchenkrümel en massé, nen halbes Snickers, Tabak (geraucht und ungeraucht)... Dennoch: Respekt, das könnte man nicht mit jedem Laptop machen.

Wenn es wirklich viel aushalten muss, dann ist ein Thinkpad eine sehr gute Wahl.

Stimmt, Bootcamp wäre eine günstige Möglichkeit das Beste aus allen drei Welten zu haben (also MacOS, Windows, Linux) - bedenke nur, das z.B. Windows NTFS aber OSX HFS+ verwendet. Du wirst also wenn Du in OSX bist nicht auf die Windows-NTFS Partition schreiben können, sondern nur lesen können, während Windows HFS+ gar nicht erkennt - will heissen: wenn Du beide Betriebssysteme benutzen willst, dann kauf Dir ne größere Festplatte für Dein MacBook.

Ansonsten noch was: Abstürzen tun sie beide - Windows als auch der Mac, ganz besonders gerne Programme unter Rosetta, aber MacOS kann auch dann und wann das Zeitliche segnen, ist auch nur ein Computer - passiert ;) Von der Stabilität des Betriebssystems würde ich MacOS auf ein Level mit XP ansiedeln, Vista kann ich nicht beurteilen - spiele ich nur ab und an am Laptop meiner Freundin drin/dran rum...

Viel Spaß, für welchen Laptop Du Dich auch entscheidest!! :-D

P.S.: Es sei denn, Du installierst XP in FAT32 (geht das noch mit XP???), dann kann auch OSX darauf schreiben - HFS+ erkennt Windows aber trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Also in Zeiten wo 2 Gb Memory Sticks gerade mal um die 20€ kosten sollte das Problem mit der Kommunikation der Betriebssysteme nicht geben.

mfg
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, aber immer erst Sachen auf nem USB-Stick speichern sollte 2007 auch nicht mehr nötig sein.