• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Macbook? Davon rat ich dir dringend ab!"

Drops

Fuji
Registriert
28.11.08
Beiträge
37
Also ich habe seit 4 Monaten ein MBP und bin äußerst zufrieden.
Ich habe kein Windows installiert und benutze Microsoft Office 2008.
Ich habe schon mehrmals Vorträge mit Office gemacht und es gab nie wirkliche Probleme.
Ich und mein Partner haben parrallel mit Word und Powerpoint gearbeitet, immer hin- und hergeschickt und auch Fehler verbessert. Dabei gab es nie ein elementares Problem.

Des weiteren kann man auch das Speicherformat einstellen. Das heißt zwischen doc und docx wählen.
Bei docx musste ich jedoch den Zeilenabstand ändern, weil dieser größer wurde, als auf dem Vista- Laptop ursprünglich eingestellt wurde . Aber mit den doc Dokumenten hatte ich nie Probleme.
Ich muss immer über den alten Windows- Rechner drucken und es hat immer funktioniert.

Nur einmal hat sich Word aufgehangen. Und abgeschmiert ist mir das OS X nur beim Spielen.
Aber das war auch schon bei Windows so.
Nur, dass sich Windows viel öfter aufhängt.
Aber beim Arbeiten gab es nur selten Probleme.
Da hat er sich der Windowsrechner ganz selten aufgehangen.
Aber einmal hats mir die Festplatte zerschossen.
Das war schon scheiße.
Ich habe meine Wechsel nicht bereut und würde es immer wieder tun.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ok ich bin auch begeisterter besitzer eines mb

aber dokumente von einem word pc zu meinem macbook mit ms-office für mac? ein graus!! da stimmt häufig nix mehr bei abständen und formaten....
das muss man fairerweise sagen... aber open office ist ja auch eine alternative

wenn ich aber an die einrichtung eines w-lans auf einem pc denke und dann an die einfachheit von mac os hat sich der kauf allein deshalb schon gelohnt!!!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
aber dokumente von einem word pc zu meinem macbook mit ms-office für mac? ein graus!! da stimmt häufig nix mehr bei abständen und formaten....
das muss man fairerweise sagen... aber open office ist ja auch eine alternative

wirklich solche Probleme? das wäre mir neu... gerade wenn sie in der aktuellesten Version mit einander "reden" sollte es keine Probleme geben. Denke ich. aber die Welt des m$ ist unergründlich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Er hat erzählt das einige Kollegen von ihm immer wieder Probleme mit der Kompatibilität hätten, d.h. auf Konferenzen hat Powerpoint nicht funktioniert oder ähnliche Späße. Nachdem ich dann gemeint hab das man ja zusätzlich Windows installieren kann, hat er gemeint "Das soll auch Probleme machen..."
Soll ich dir etwas sagen? Wenn Schulkollegen ihre Windows-Büchse mitgenommen haben, um Präsentationen zu zeigen, dann lief es am Schluss immer darauf heraus, dass das auf dem Beamerwagen stationierte iBook/MacBook herhalten musste, weil das Windows den Beamer nicht erkannte.

Kennen sich die Leute einfach nicht genügend mit ihren Macbooks aus um die Sachen zum laufen zu bringen? "Montagsmacbooks" :p?!
Könnte schon sein, auch wenn Macs selbsterklärend sind…

Insgesamt ist das Microsoft Office für den Mac natürlich nicht so gut wie die Windows-Version, aber dennoch gut brauchbar.

Und für Vorträge benutze ich nur noch Keynote – ist einfach mehr Apple-like.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ohne jetzt alles zu lesen:
- Zu (mindestens) 96% liegt sitzt der Fehler vor dem Bildschirm
- Ich persönlich habe inzwischen 4 mal Windows parallel auf ein MacBook gespielt und nur einmal Probleme gehabt, da diese berühmte hal.dll angeblich fehlte. Hat sich aber auch beheben lassen. Danach hast du ja ein absolut stinknormales WinXP - so what?
- Hatte erst einmal einen KernelPanic der durch einen Hardwaredefekt ausgelöst wurde. Ansonsten praktisch eigentlich keine Abstürze.
- Auch vom iPhone hört man einige schlechte Geschichten - trotzdem liebt dein Onkel SEIN iPhone, weil es einfach funktioniert.
- Montagsproduktionen gibt es überall
- Ein MacBook wird dich sicher sehr, sehr glücklich machen;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also, wenn man wirklich 100% kompatibilität in sachen ms haben möchte, dann kauft man sich parallels und installiert da sein office suite aus windwos drauf. ist auch recht angenehm zu arbeiten. und nimmt sich preislich nichts zu den mac ms office produkten.


wenn man dann seinen eigenen kram schreiben will kann man einfach iWork nehmen. Läuft Spitze!
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
- Ein MacBook wird dich sicher sehr, sehr glücklich machen;)

Daran zweifel ich mittlerweile auch nicht mehr :-D!

Ich war heute mal kurz im Mediamarkt, einfach um mir das gute Stück nocheinmal anzuschaun. Hab dann das "alte" Macbook damit verglichen (gabs für 850 Euro), aber alleine wegen der Optik und dem Touchpad werde ich mir die Alu-Version kaufen.
Als ich dann zu den Windows Notebooks gegangen bin, wollte ich eigentlich sofort wieder kehrt machen - ich bin zwar wie gesagt seit 12 Jahren Windows Nutzer, aber es hält mich einfach nichts daran fest;).
 

drummerboy

Golden Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
9
Nachdem mein PC seit 2 Wochen täglich mindestens 5 mal komplett (!) abstürzt, nur noch ein Reboot hilft und ich schlichtweg einfach keine Lust und Zeit dazu habe, alles neu aufzusetzen, war meine Entscheidung ein Macbook zu kaufen eigentlich felsenfest - jetzt kommen doch miniminimini kleine Bedenken auf.
Ziggla

Naja MS Office ist nicht gerade die beste und nativste Mac-Applikation UND es ist eben von Microsoft. Was erwarten die Leute? :p

Sorry, ich muss mich als Windows/Linux-Nutzer mit Mac-Erfahrung mal zu Wort melden.

FRAGE: Was macht ihr eigentlich mir euren PCs. dass die dauernd abstürzen?!? Da kann doch nur grobe Fahrlässigkeit vorliegen! Ich sitze hier vor einem selbst konfigurierten PC der im letzten Jahr genau ein mal abgestürzt ist, und mein System ist voller Programme, Spiele, Treiber etc. Das Gerücht, dass Macs sooo stabil sind, habe ich noch nie verstanden. Mein Alu iMac Erste Generation hatte deutlich mehr Probleme mit Stabilität.

Einige Speziologen werden einfach jedes System schrotten - egal oder Windows, Mac, Linux.

Sorry, musste mal raus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kann doch nur grobe Fahrlässigkeit vorliegen! Ich sitze hier vor einem selbst konfigurierten PC der im letzten Jahr genau ein mal abgestürzt ist, und mein System ist voller Programme, Spiele, Treiber etc. Das Gerücht, dass Macs sooo stabil sind, habe ich noch nie verstanden.
Ja, Du hast auch Ahnung von Deinem System. Genauso wie die Systemadmins in meiner Firma. Unsere Windows-Rechner laufen auch stabil.

Aaaaaber:
-Ich höre gerade aus der ALDI-PC-Fraktion, dass ihre Kisten instabil wie sau sind (sogar HP etc.
-Wie häufig installierst/deinstallierst Du neue Programme etc.?
-Du klickst nicht wie jeder Dau irgendwelche Pop-Ups an, die einem vorgaukeln, dass man jetzt unbedingt "Systemoptimierer V12" installieren muss.

Das Problem sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm, wobei ich immer noch glaube, dass MacOS X das deutlich bessere System ist, weil es einfach durchdachter ist und auf BSD basiert.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich weiß nicht welchen Sinn Beiträge in der Art wie die letzten beiden haben - ich habe bereits erwähnt das mein PC die letzten 4 Jahre durch die Bank weg zuverlässig gelaufen ist - allerdings jetzt seit 2 Wochen einfach ohne jeglichen Grund (ich habe keine Programme installiert, spiele keine Spiele und klicke auch KEINE Banner an, die "Systemoptimierer V12" installieren wollen) einfach ständig den Geist aufgibt.
Ich bin mit dem System großgeworden, ich kenne mich -soweit ich das selber beurteilen kann- sehr gut damit aus und muss mir nicht vorwerfen lassen das ich ein "Speziologe, der jedes System schrottet", bin.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Beitrag war nicht an Dich gerichtet und auch nicht auf Dich bezogen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Windows und Office scheinst Du ja auf CD zu besitzen
und wenn du es wirklich benötigst, dann installiere es zusätzlich einfach mit Bootcamp
(Firewall & Virenscanner nicht vergessen)
und du hast einen Windows PC - da gibt es keine Probleme (außer die Windows typischen - es bleibt halt Windows)

OS X hat hier und da auch kleine Macken
es ist also nicht zu 100% perfekt
aber der Workflow und die CPU-Lastverteilung ist einfach genial

ich hab seit 3 Jahren Macs und freue mich schon auf OS X Snow Leopard