1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook CD 1.83 GHz -> DVD nicht lesbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bissy, 13.03.08.

  1. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hi,

    wollte eben Leopard auf nem MacBook CD mit 1.83 GHz installieren. Leider wird die DVD nur kurz gelesen und dann einfach wieder ausgeworfen.. Woran könnte das liegen?

    vg
     
  2. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Noch ein Zusatz: Laut System-Profiler kann das Laufwerk DVDs lesen. Habe auch eben nochmal ne Film-DVD getestet. Die funktioniert. Auf der Appleseite stehen zwar Tips, die helfen aber nicht.
     
  3. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Ich konnte Leo auch nicht auf meinem C1D-Macbook installieren - Lesefehler. Aber erst mitten in der Installation...
    Könnte es sein, daß Dein DVD-Laufwerk kein Doublelayer lesen kann? (mal so frei vermutet...)
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Was durchaus möglich ist. Dieses Mac Book wurde mit folgenden Laufwerken angeboten:
    A - Slot-loading 24x Combo drive (DVD-ROM/CD-RW)
    B - 6x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)

    Ein Blick in den Systemprofiler unter "Medium brennen" und die Sache ist geklärt.
     
  5. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hi!

    Ja, hat kein SuperDrive, also nur DVD lesen - nicht schreiben! Dachte der könnte trotzdem ne DL lesen?! Geht doch auch bei Filmen - und die sind alle DL... Verstehe die Welt nicht mehr...
    Wie soll ich Leo sonst bitte installieren?
     
  6. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Bitte um Hilfe...
     
  7. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Leih Dir ein DL-Laufwerk (oder besser: Eins im externen Firewire-Gehäuse kaufen) - und installier davon?
     
    #7 WDZaphod, 14.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.08
  8. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Spontan würde ich mal sagen, dass es nicht mit mangelnder DL-Fähigkeit des Laufwerks zu tun hat. Erstens weil es mit den Filmen klappt, und zweitens weil ich mit meinem MB 1,83GHz CD keine Probleme diesbezüglich habe, obwohl auch bei mir das Combo-Laufwerk verbaut ist...
     
  9. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Mmh... Habe es nun installieren können. Allerdings musste ich dafür die Original-DVD ausm Schrank holen. Mit der ging es ohne Probleme.
    Habe aus alten Zeiten die Angewohnheit, die Originale nur einmal ins Laufwerk zu legen (und zwar zum erstellen einer Sicherheitskopie). Von dieser konnte er allerdings nicht lesen. Scheinbar war der Double Layer Rohling nicht gut.

    Danke trotzdem für eure Hilfestellungen.
     
  10. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Filme sind alle DL? Aber hoppla. Wolltest du den kommenden 1. April bereits vorwegnehmen?
     
  11. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    Original Film DVDs haben doch mehr als 4,7 GB Daten, also dachte ich auch sie wären DL ? Ist das nicht so ?
     
  12. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Filme KÖNNEN mehr als 4.7GB haben, und KÖNNEN daher auch auf DL-DVDs sein...
     

Diese Seite empfehlen