• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook CD 1.83 GHz -> DVD nicht lesbar

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

wollte eben Leopard auf nem MacBook CD mit 1.83 GHz installieren. Leider wird die DVD nur kurz gelesen und dann einfach wieder ausgeworfen.. Woran könnte das liegen?

vg
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Noch ein Zusatz: Laut System-Profiler kann das Laufwerk DVDs lesen. Habe auch eben nochmal ne Film-DVD getestet. Die funktioniert. Auf der Appleseite stehen zwar Tips, die helfen aber nicht.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich konnte Leo auch nicht auf meinem C1D-Macbook installieren - Lesefehler. Aber erst mitten in der Installation...
Könnte es sein, daß Dein DVD-Laufwerk kein Doublelayer lesen kann? (mal so frei vermutet...)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Könnte es sein, daß Dein DVD-Laufwerk kein Doublelayer lesen kann? (mal so frei vermutet...)

Was durchaus möglich ist. Dieses Mac Book wurde mit folgenden Laufwerken angeboten:
A - Slot-loading 24x Combo drive (DVD-ROM/CD-RW)
B - 6x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)

Ein Blick in den Systemprofiler unter "Medium brennen" und die Sache ist geklärt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi!

Ja, hat kein SuperDrive, also nur DVD lesen - nicht schreiben! Dachte der könnte trotzdem ne DL lesen?! Geht doch auch bei Filmen - und die sind alle DL... Verstehe die Welt nicht mehr...
Wie soll ich Leo sonst bitte installieren?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Leih Dir ein DL-Laufwerk (oder besser: Eins im externen Firewire-Gehäuse kaufen) - und installier davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Spontan würde ich mal sagen, dass es nicht mit mangelnder DL-Fähigkeit des Laufwerks zu tun hat. Erstens weil es mit den Filmen klappt, und zweitens weil ich mit meinem MB 1,83GHz CD keine Probleme diesbezüglich habe, obwohl auch bei mir das Combo-Laufwerk verbaut ist...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmh... Habe es nun installieren können. Allerdings musste ich dafür die Original-DVD ausm Schrank holen. Mit der ging es ohne Probleme.
Habe aus alten Zeiten die Angewohnheit, die Originale nur einmal ins Laufwerk zu legen (und zwar zum erstellen einer Sicherheitskopie). Von dieser konnte er allerdings nicht lesen. Scheinbar war der Double Layer Rohling nicht gut.

Danke trotzdem für eure Hilfestellungen.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Original Film DVDs haben doch mehr als 4,7 GB Daten, also dachte ich auch sie wären DL ? Ist das nicht so ?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Filme KÖNNEN mehr als 4.7GB haben, und KÖNNEN daher auch auf DL-DVDs sein...