• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook C2D Ram-Erweiterung

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Nabend

Hab nicht wirklich viel Ahnung von Hardware (speziell Apple) und wollte nu ma fragen wie das ausschaut, wenn ich meinem MacBook mehr Ram verpassen will.

Ich habe ein ca. 1 Jahr altes MacBook C2D mit 1,83 GHz und (noch) 512MB Ram. Das is leider viel zu wenig geworden, da ich mittlerweile auch en bissle auf meinem Mac aufnehmen will.

Bei mehreren Instrumente in GB zB kack es doch recht schnell ab.

Nun zum eigentlichen "Problem". Was kann ich an Ram nehmen? Braucht es spezielle Hersteller? Ich kann wegen dem Chip ja nur 3 GB reinpacken. Passiert was, wenn ich direkt 2x2GB nehmen (könnte man bei neuem Book oder ja auch gebruachen)?

Preislich sollte es nicht dem Rahmen sprengen, aber es soll trotzdem was ordentiches sein.

Vielen Fragen...sorry

Gruß
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Erstmal danke für die Empfehlung.

Macht sich der eine GB mehr nicht mehr bemerkbar, oder warum sollte ich drauf verzichten?

Die Musikprogramme sind seeeeehr Speicherbedürftig, deshalb dachte ich schon, die 3 GB voll zu machen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Manchmal fragt man sich wirklich, ob hier manche Leute Provision von DSP erhalten.

Klar kann man nicht von DSP abraten, der Ram ist gut, aber im Anbetracht der derzeitigen Marktpreise noch deutlich überteuert.
Es gibt Markenspeicher für weniger Geld.

Schau einfach mal bei Alternate nach den passenden Riegeln. Der Preis liegt deutlich unter denen von DSP und dabei ist Alternate noch einer der teuersten Onlineshops.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Der passt. Wenns noch günstiger sein soll, kann ich dir den ADATA empfehlen.
Gibts auch bei Alternate für 35€ pro Riegel (schon wieder billiger geworden :-c).
Läuft bei mir seit ungefähr nem Monat ohne jegliche Probleme.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei DSP weiß man halt, welchen RAM man kaufen kann
weil er dort nach den Mac-Modellen sortiert ist
für unerfahrene MacUser halt die einfachste Variante
denn dann kommen solche Fragen wie: "Der sollte doch passen oder?" nicht auf
 

Karthago

Gast
RAM ist und bleibt RAM

Durch die "Intelisierung" der Apple-Produkte ist die RAM-Erweiterung kein Glücksspiel mehr.
Sämtliche RAMbausteine, welche den Anforderungen Apples entsprechen, können ohne Probleme eingebaut werden.

Somit auch Corsair, Kingston uvm. Letztere habe ich eingebaut und ohne Vorkomnisse den Leistungszuwachs genießen können.

Zudem werden von Haus aus (geändert) teilweise die billigsten RAM-Module eingebaut und zwar idR von MICRON...ist diese Marke hierzulande weit verbreitet? - Nein. Auch diese RAM-Module von Micron entsprechen gerade so den Anforderungen und man verhofft sich durch Einsatz einer eckligen weißen Paste besseren Kontakt der einzelnen Sticks.
Micron RAM ist bei Großhändlern in den USA sehr billig zu beziehen und wird deshalb auch von Apple verbaut - aus Kostengründen - oder glaubt hier irgendwer noch an Geschichten wie "Apple produziert alles selbst" oder "Apple steht für Qualität"?
Tatsache ist, dass Apple seine Komponenten auch wie Dell nur zukauft und sie dementsprechend auch verbaut. Das einzig qualitativ hochwertige ist momentan noch die Art die Dinge zu verbauen, um eine stabile Plattform, im Sinne von Gehäuse, zu schaffen...

Der Glaube an ein applefreundliches RAM-Modul muss endlich aus den Köpfen geschaffen werden. Ein "heute" ist kein "damals"...damals war der Glaube berechtigt.

Viele Grüße

Karthago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Danke für die Info.
Nur das Apple Micron verbaut, kann ich nicht bestätigen.
In meinem Book werkelten original Samsung Speicher, ohne jegliche weiße Kontaktpaste öÄ.
 

Karthago

Gast
Jop...das ist abhängig von der Modellversion (Kaufdatum) und Konfiguration.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nein - es müssen 2 gleiche Riegel sein
aber die Einbuße ist nur minimal