• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook bootet nicht mehr - Datensicherung

Netrus

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
5
Hey,
meine Nachbarin hat ein MacBook, welches nicht mehr bootet und hat mich jetzt gebeten ihre wichtigen Daten zu sichern.
Ich möchte gleich sagen, dass ich vorher noch nie wirklich viel mit Macs zu tun hatte aber heute schon ausreichend gegooglet habe und nicht mehr weiterweiß.

Problembeschreibung:
MacBook bootet nicht mehr ins OS, es kommt ein Apfel und darunter ein "Ladekreis" der sich dreht, aber es startet nicht. Mit dem Festplattendienstprogramm lassen sich keine Fehler an der Festplatte feststellen. Image kann ich nirgends speichern - meine einzige externe Festplatte ist auf NTFS formatiert und was ich bisher gelesen habe kann Mac da nicht draufschreiben sondern nur lesen. Formatieren möchte ich die jetzt nicht weil ich keine Möglichkeit habe meine Daten die darauf sind wo anders zu sichern (sind über 2 TB).
Dann bin ich auf das Programm DiskWarrior gestoßen; kurz und bündig - ich blick nicht durch wie ich das von einem Stick starten kann (auf den Stick ein Mac OS und DiskWarrior draufpacken ?).
Danach dachte ich mir, ich probier mal vom Stick auf Linux zu booten und guck ob ich von da aus irgendwie an die Daten rankomme, ich bring es einfach nicht zusammen einen USB so zu präparieren das ich davon booten kann (habe uA. mit dem Programm unetbootin probiert).
Ich habe die USB Sticks von Windows 7 aus vorbereiten probiert, da ich keinen Zugriff auf einen anderen Mac habe. Betriesbssystem von dem MacBook war glaub ich Snow Leopard (?).
Edit: Achja ich hatte vor die wichtigen Dateien zu sichern und dann das OS neuinstallieren (wird wohl auch bei Mac so funktionieren :D ).

Ich wollte hier fragen, ob mir jemand Tipps geben kann bzw. irgendeine Möglichkeit kennt die Daten noch zu retten (sind ganz normal am Mac gespeichert).

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich..

Danke,
Netrus
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Welches Mac OS ist auf der HD?
 

Netrus

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
5
Bei der Info im Festplatten-Dienstprogramm steht Systemversion 10.6.8 (Systemname Mac OS X), wenn ich das System neu installieren möchte sagt er "[...] Snow Leopard installieren [...]"
Hoffe das hilft.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Nur musst Du Dir wirklich eine externe Platte besorgen, die Du dann für MacOS X formatieren kannst. Danach die Daten dorthin sichern und den Mac neu aufsetzen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Suche im Internet bei Apple nach 'im sicheren Modus starten' mit Snow Leo. Evtl hängt nur ein Treiber o.ä. und er fährt mit Minimalkonfiguration hoch. Vor dem HD Reparieren Daten sichern. Dafür kannst du deine HD von NTFS zu HFS+ umformatieren.

Du musst wohl alles auf eine externe Platte schaufeln ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MacBook bootet nicht mehr ins OS, es kommt ein Apfel und darunter ein "Ladekreis" der sich dreht, aber es startet nicht
Ich verstehe überhaupt nicht wovon die Rede ist.
Wenn der Mac nicht startet, wie kannst du dann das Festplattendienstprogramm öffnen und das Volumen prüfen?
Auch auf "über meinen Mac", um das System festzustellen, hast du doch keinen Zugriff.

Worum geht es also?

Ist von diesem Mac noch niemals ein Backup gemacht worden?
Und wenn das Gerät nicht startet, nutzt auch DiskWarrior nichts. Du ahnst wohl auch, dass man den installiert und vorbereitet, bevor ein Fehler auftritt. Danach ist es meist zu spät

Wenn ich nicht alles missverstanden habe und der Mac tatsächlich nicht mehr startet – ein Test im Safe Mode, wie Juhulia das vorschlägt, ist sehr empfehlenswert – dann hilft nur ein zweiter Mac und ein Firewirekabel (oder Thunderboldt, je nach vorhandenen Slots) und ein Start des Kranken im Target -Mod (T halten beim Start), während die beiden Mac verbunden sind. Dann siehst du das Volumen auf dem anderen und kannst die Daten retten.
Aber so wie du berichtest, startet der Mac doch ohnehin - dann hilft eine per USB angeschlossene Festplatte. Falls tatsächlich kein Backup (und daher ein Medium) vorhanden sein sollte.
Salome
 

Netrus

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
5
Ich meinte das er nicht ins eigentliche Betriebssystem booten schafft. Zu dem Festplatten-Dienstprogramm komme ich über CD ( C beim Start gedrückt halten).
Das System habe ich ebenfalls im Festplatten-Dienstprogramm festgestellt, dort die Festplatte ausgewählt und dann Info angeklickt - dort ist das gestanden.
Nein meine Nachbarin meinte Backups gibt es keine.
Das Gerät an sich startet schon, wie gesagt er schafft es nicht ins Betriebssystem zu booten, habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Auf der Appleseite heißt es das man um in den Safemode zu gelangen nach dem Startgong die Umschalttaste gedrückt halten soll - ich höre keinen Gong beim Start, ich habe es jetzt ein paar mal probiert und bin einmal bei etwas gelandet das dieser sichere Modus sein könnte:
Es erscheint Text am Bildschirm aber nach sehr kurzer Zeit poppt ein Fenster auf wo in 5 verschiedenen Sprachen steht, das ich den Computer neu starten muss.
Der Text im Hintergrund sieht in etwa so aus:
panic(cpu 1 caller [Speicheradresse]): Process 1 exec of /sbin/launchd failed, errno 45\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.3/bsd/kern/kern_exec.c:3145
Debugger called: <panic>
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
[Speicheradresse] : [Speicheradresse] ([Speicheradresse] [Speicheradresse] [Speicheradresse] [Speicheradresse])
hier noch 7 mal das selbe wie in der Zeile über der hier.

BSD process name corresponding to current thread: init

MAC OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PM
System model name: MacBook 6,1

System uptime in nanoseconds: 1461653354 (sowas in die Richtung, tut auch nicht viel zur Sache)

Hier endet der Log am Bildschirm - mit [Speicheradresse] meine ich sowas 0x2b9dbe48 und ähnlich.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, passt irgendwas mit einem Treiber nicht mehr oder ist vielleicht irgendeine Hardware beschädigt?

Aber danke schon mal für die ganzen Antworten bisher :)

Edit: Okay nach bisschen googlen sieht es wohl aus als wär es ein Hardwareproblem.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Bei einem Start von CD funktioniert die Hardware. Einwandfrei?
Außerdem gibt es bei Snow Leo den Apple Hardwaretest. Näheres bei Apple im Internet.

Wenn Safe Mode nicht klappt, würde ich an dem Rechner nichts mehr ausprobieren. Zuerst Datenrettung. Evtl. stirbt z. Zt. die Festplatte ...

Nach Datensicherung Festplatte reparieren im Festplatten-Dienstprogramm.
Bei Erfolg auch diese Daten sichern.

Dann Festplatte sicher löschen und Neuinstallation.

Dann das Gerät im Apple Store durchsehen lassen (ist kostenfrei).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also dieser ruf nach der Speicheradresse lässt mich an kaputte RAM Module denken. Siehst du dich in der Lage die zu überprüfen, indem du sie abwechselnd herausnimmst. Falls es mehrere sind. Bei nur einem würde ich mit dem Gerät in den nächsten Apple Store (Reseller?) wandern. Die können dort vermutlich auch mit dem Target Mode die Daten retten (und haben sicher eine Festplatte zu verkaufen).
Danke für die Aufklärung
Salome
@Juhulia, wie sollen denn die Daten gerettet werden, wenn der Mac nicht startet? Außerdem kein Medium dafür vorhanden ist und auch kein 2. Mac für den Target Mode?
Andererseits gibt es hier ein Ondit: Wenn kein Backup vorhanden ist, dann sind die Daten auch nicht wichtig: Also Festplatte löschen, neu formatieren, System aufspielen. :)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
An defekte RAM Module denke ich nicht, da sich der Mac in diesem Fall beim Start mit Piepsen und Blinken der weißen LED auf der Vorderseite meldet. Evtl. danach bei Apple im Internet suchen.

Eher schon denke ich an einen defekten Cache - irgendwo. Bspw. HD.

Als erstes muss das Booten funktionieren. Dann Fehlersuche.

Möglichkeiten:

- OS auf externe HD installieren. Es geht USB oder Firewire. Booten.
- HD austauschen und OS installieren. Booten. Alte HD als USB externe Festplatte verwenden.

Viel Erfolg. Juhu
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Um was für ein Macbook geht es überhaupt? Das mit Speicher tauschen etc. ist ja eine gute Idee. Aber ohne zu wissen um welches Gerät es geht besteht ja auch die Möglichkeit das man da nix tauschen kann!

Edit: Gerade entdeckt. 6.1. Stand im Spoiler der bei mir nicht gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eher schon denke ich an einen defekten Cache - irgendwo. Bspw. HD.
Der ließe sich ja im Safe Mode leeren.
@Netrus versuche doch noch einmal im Safe Mode zu starten - ich halte die Shift Taste immer gleich wenn sich die Festplatte anwirft, also das erste Geräusch ertönt. Du musst sie auch so lange halten bis der graue Balken erscheint.
Salome

PS: Nicht immer piepst der Mac beim Start, wenn RAM Module kaputt sind, nur wenn er piepst, dann kannst du sicher sein.
Wie würdest du diese Hilferufe im PanicLog nach der [Speicheradresse] denn sonst deuten?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ist es der Cache in der HD? Kann ich von hier nicht sagen ...
Wieso bootet die defekte Hardware von CD bzw. DVD? HD Defekt ist daher wahrscheinlich.

@TE
Auf einen ausreichend großen USB Stick kannst du das OS auch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrus

Erdapfel
Registriert
03.08.13
Beiträge
5
Die Daten SIND wichtig, es ist nicht mein MacBook, ich mache ein wöchentliches Backup von meinen wichtigen Daten ^^
Ich habe meiner Nachbarin jetzt gesagt sie soll damit zu einem MacStore (Applestore? Keine Ahnung wie die Dinger heißen), die werden ihr schon eher weiterhelfen können. Danke für die Hilfe, ich melde mich wenn ich weiß was es war.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wobei ich eine Datensicherung empfehle bevor der Rechner in fremde Hände übergeben wird.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Nur mal OT Juhulia, wie soll es ohne einen anderen Mac gehen? Der Target-Modus geht ja nur Mac zu Mac. Und wie vorher schon geschrieben, wenn bis jetzt kein Backup vorhanden ist, waren die Daten nicht wichtig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Man könnte die Platte aus- und in ein externes Gehäuse einbauen. Linuxsysteme können doch HFS lesen, oder?
Umständlich, aber wenn die Daten wichtig sind…
Bei Experten sollte man vorsichtig sein, ob die genau hinhören und nicht einfach das System neu installieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Jep, können sie ... so wäre auch ne Sicherung möglich.