• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook: bluetooth tut nicht mehr!!!

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Danke für den Link, Kernelpanik.

Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits hinter mir. Ich konnte mehrfach keine Dateien via Bluetooth senden und habe daher die Rechte repariert. Das hat dazu geführt, dass das Bluetooth-Modul jetzt ganz ausgefallen ist. Als Rettungsversuche habe ich dann den PMU- und den PRAM-Reset gemacht. Ohne Erfolg.

Schöne Grüße

Hagbag
 

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
*thread aufwärm"

Hi Leute *thread aufwärm"

1. Hab in meinem Monitor ein USB-Hub (benutzt den aber schon seit mehreren Monaten) und das Problem tritt erst jetzt auf....

2. Benutzt Leopard jedoch hat in einem andere thread zu dem bluetooth problem jemand auch tiger benutzt und ihr hier vermutlich auch

3. Hatte öfters mal Probleme als ich mehr als 3 Bluetooth Geräte angeschlossen hatte, jedoch liegt es auch nicht daran weil momentan hab ich nur maus und tastatur angeschlosenn und Das bluetooth fällt aus...

4. Evtl hängt es wirklich mit dem WLAN zusammen ich habe teilweise gleichzeitige ausfälle bzw. nach einem Neustart geht weder das bluetooth noch wählt sich mein WLAN in mein Homenetzwerk ein.

5. Und die Vielnuztung kann ich nur bestätigen, mein macbook läuft in den letzten Tagen fast den ganzen Tag mit parallels in coherence-mode also mindestens 50% CPU last dauerhaft...

Ich schätze also das es eine Hardwareproblem verursacht durch Überhitzung ist... wer dies bestätigen kann bitte melden bzw. wer dies auch vermutet auf Grund seiner Erfahrungen.

Und es wär cool wenn sich jemand meldet der sein Macbook reparieren hat lassen (und vor allem was genau) und bei dem es wieder funktioniert...

Gruß KillerFlo
 
Zuletzt bearbeitet:

Davidduscher

Gast
Hallo, ich hatte das Problem auch ständig. Macbook 1,83 Ghz, 2 GB RAM, Leopard
Das Bluetooth-Icon war mit einem Blitz durchgestrichen (so ungefähr sieht es aus). Im kalten Zustand funktioniert bluetooth sporadisch, wenn der Computer warm ist; fast nie.

Nach ewiger Suche in englischen Foren komme ich zu diesem Link:
Ich weiß, es hört sich vielleicht komisch an, aber seit dem BATTERY!-update funktionierts wieder problemlos.

http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Du kannst auch versuchen, das Bluetooth-Stromkabel im Macbook gegen elektromagnetische Strahlung abzuisolieren. Das ist so die andere, gängige Theorie in den englischsprachigen Foren, weil dieses Kabel am Lüfter vorbeiführt; das Kabel kann auch im Macbook umverlegt werden (wenn man es verlängert)

Also zuerst mal das Battery-update (bei mir ist seither das Bluetooth-Problem nicht mehr aufgetreten)
Wenn das nichts hilft kannst du ja etwa hier die 2. Theorie verfolgen (Macbook zuerlegen usw.)

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6290169

Ich hoffe, das hilft dir und vielen anderen weiter, ich hab mich nur extra dafür registriert, um das zu posten, weil ich finde es ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert. Das Problem scheinen ja viele zu haben.
 

Davidduscher

Gast
Hallo, ich hatte das Problem auch ständig. Macbook 1,83 Ghz, 2 GB RAM, Leopard
Das Bluetooth-Icon war mit einem Blitz durchgestrichen (so ungefähr sieht es aus). Im kalten Zustand funktioniert bluetooth sporadisch, wenn der Computer warm ist; fast nie.

Nach ewiger Suche in englischen Foren komme ich zu diesem Link:
Ich weiß, es hört sich vielleicht komisch an, aber seit dem BATTERY!-update funktionierts wieder problemlos.

http://www.apple.com/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Du kannst auch versuchen, das Bluetooth-Stromkabel im Macbook gegen elektromagnetische Strahlung abzuisolieren. Das ist so die andere, gängige Theorie in den englischsprachigen Foren, weil dieses Kabel am Lüfter vorbeiführt; das Kabel kann auch im Macbook umverlegt werden (wenn man es verlängert)

Also zuerst mal das Battery-update (bei mir ist seither das Bluetooth-Problem nicht mehr aufgetreten)
Wenn das nichts hilft kannst du ja etwa hier die 2. Theorie verfolgen (Macbook zuerlegen usw.)

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6290169

Ich hoffe, das hilft dir und vielen anderen weiter, ich hab mich nur extra dafür registriert, um das zu posten, weil ich finde es ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert. Das Problem scheinen ja viele zu haben.

Ich weiß, dass ich das jetzt 2mal gepostet habe; hier noch ein Tipp: Unterh "sharing in den systemeinstellungen das Hakerl bei Bluetooth-sharing auf "an" und in den bluetooth-einstellungen bluetooth-geräten den ruhezustand des computers beenden lassen auf "aus". So zur Sicherheit
 

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
Hallo,

habe seit ein paar Stunden meine neue Mighty Wireless Mouse in nutzung - super. Auf einmal, das gleiche Problem wie oben geschildert - Verbindung funktioniert nicht "Bluetooth: Nicht verfügbar".

Das Battery-Update hat nicht geholfen - was ist das? Kann ich die Maus pro tag nur 2 stunden nutzen - das kann doch wohl nicht sein. Gibt es keine Lösung??


Bitte helft mir, ich bin total frustiert... Wars das mit der neuen Maus???? :(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
bluetooth nicht verfügbar

schiete!
seit dem aktuellen sec.-update beobachte ich das hier beschriebene problem. ob es tatsächlich mit dem security-update zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen.
auf jeden fall ist das symbol auch aus den systemeinstellungen verschwunden.

ebenso funktioniert mein m-audio "ozone" usb-interface nicht mehr. es wird ganz einfach nicht erkannt.

was ist zu befürchten?
rechte reparieren und abmelden/neuanmelden hat nichts geholfen.

nutze powerbook g4 mit 10.4.11

edit:

puhhh, gott sei dank!
ein schnöder neustart hat's gebracht. aber komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAPPYZWO

Granny Smith
Registriert
24.01.08
Beiträge
15
Hola.

Das MacBook meiner Freundin, ebenfalls ein MacBook CoreDuo, hatte die gleichen Querelen mit dem Bluetooth. Und bei uns lag es definitiv an der mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Abschirmung der Verbindungskabel. Selbes betrifft anscheinend auch das Rauschen/Knacken, was manchmal die Lautsprecher von sich geben, sobald das Gerät aus dem Ruhezustand geweckt wird.
Alle möglichen Kabel, wie WLAN, Bluetooth, Lautsprecher, Display usw. laufen eng aneinander durch einen Kabelschacht.

Die Lösung des Problems ist hier zu finden: KLICK

Ich habe dazu auch schon einige positive Rückmeldungen bekommen.
 

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
Die Abschirmung mit Alu- und Klarsichtfolie habe ich vor einigen Monaten auch vorgenommen, seit einigen Tagen habe ich wieder das Problem...

Meine Frage ist nun, ich würde lieber erstmal auf mein Bluetooth verzichten, damit ich dafür immer das Macbook zuklappen kann ohne Probleme, weil ich es oft transportiere. Deaktivieren reicht leider nicht; das Macbook schläft nicht ein.

Kann ich auf Bluetooth verzichten (trotz meiner schönen mighty mouse), indem ich das Kabel entferne und dann zumindest das Macbook normal nutzen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen....