1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook: bluetooth tut nicht mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Lasix, 13.01.07.

  1. Lasix

    Lasix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    78
    Hi,
    ich hab die erste Generation des Macbooks und folgendes Problem:
    NAch dem ich per Bluetooth ein mp3 auf meinen PDA verschicken wollte funktioniert mein Bluetooth nciht mehr. Der Transfer brach 2 mal ab und jetzt ist das Symbol in der Statusleiste grau unterlegt und es heißt : "Bluetooth nicht verfügbar". Das bleibt auch nach einem Neustart.
    Was jetzt? Kann ich das mit Bordmitteln irgendwie lösen oder muss das macbook zum Techniker??
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Offenbar ist die Suchfunktion nicht verfügbar... o_O

    SMC/PMU Reset durchführen. Wenn das nicht hilft, ab zum ASP!
    Gruß Pepi
     
  3. Lasix

    Lasix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    78
    Ich hatte deine Antwort kurz darauf auch gesehen...leider steht da nicht obs funktioniert hat aber ich werds mal testen.
    Kleines Update: Nach einer halbstündigen Abkühlphase ist bluetooth wieder anwählbar, Daten kann ich jedoch immer noch nicht verschicken.
     
  4. Tom S

    Tom S Braeburn

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    43
    Mein Poowerbook hat plötzlich auch kein Bluetooth mehr.
    Das Symbol in der Leiste ist durchgestrichen und wenn man draufklickt steht da nur "Nicht verfügbar".

    Wie mache ich einen SMC/PMU Reset ??
     
  5. Lasix

    Lasix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    78
    So bei mir spinnt jetzt noch mein Wlan. Nach einem Neustart bzw. Aufwachen aus dem Ruhezustand findet er mein Home-Wlan nicht mehr und auch sonst nur recht wenige Nachbarnetze...Nach einem weiteren Neustart geht es dann meist wieder...Einschicken??
     
  6. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Hi Lasix, leider hat das Thema WLAN mit Bluetooth nicht viel gemeinsam. Es wäre besser, für diejenigen, die vielleicht auch Dein Problem haben oder kennen, wenn Du dazu zunächst im Forum nachschaust, ob nicht jemand ein vergleichbares Problem hatte. Falls nicht, lege bitte ein neues Thema mit einer genauen Beschreibung Deines Problems an. Danke :)
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Daß sich intel Macs nicht immer ordentlich ein ein WLAN einbuchen nach dem Ruhezustand ist leider sehr verbreitet. Ein Gang zum ASP bringt hier meist nichts, da es ein Software Problem ist. Dies wird wohl mit einem der nächsten Updates behoben werden. 10.4.9 steht ja fast schon vor der Tür.
    Gruß Pepi
     
  8. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    Das mit den W-Lan Probelemen ist ja weiter verbreitet... bei mir hat sich das irgednwie nach der Zeit gegeben keine Ahnung wie.

    Am Anfang alles super, dann Probleme nach dem Aufwachen und nun wieder alles gut... Zeitweise gar kein Zugriff auf mein W-Lan gehabt aber auf Nachbars?!

    gibt sich alles und spätestens mit 10.4.9

    mfg
     
  9. Lasix

    Lasix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    78
    ok dann bin ich ja beruhigt...der pmu/smc reset hat übrigens nix gebracht beim bluetooth...somit werd ich es wohl einschicken müssen. Also es geht halt oft, manchmal dann aber auch nicht und das kann es nicht sein.
     
  10. incenc

    incenc Gast

    Ich habe das selbe Problem! Kein Bluetooth verfügbar! Im Profiler steht unter Bluetooth: "Es wurden keine Informationen gefunden."

    Hat jmd schon eine Lösung? Ist die Hardware hinüber?
     
  11. G-4-EVER

    G-4-EVER Gast

    Whaaa... muss das Thema leider noch mal hochkochen.

    Bei dem MacBook meiner Freundin verschwindet auch sporadisch die Bluetooth-Unterstützung. Hat inzwischen jemand was Neues erfahren? Sind nur MacBooks betroffen?

    Das Problem tritt insbesondere bei längerer Benutzung auf. Mhh... ärgerlich... wenn man dann ein paar Minuten wartet, funktioniert wieder alles normal. Das Book ist jetzt 5 Monate alt. :(
     
  12. arcs

    arcs Gast

    Also ich hatte das mit dem Bluetooth auch schon bei meinem MacBook. Lies sich nicht durch irgendwelche Resets oder ähnliches beheben.

    Das MacBook war dann beim ASP. Dort wurde folgendes getauscht:
    Logicboard, Festplatte, RAM

    Das ganze ist jetzt sechs Wochen her. Seit gestern funktioniert meine Bluetooth wieder nicht. Das bedeutet ich werde wohl wieder das Book zu Reparatur bringen. Mal schauen wieviel Logicboards Apple verbaut, bis ich eins bekomme, welches funktioniert.... :)
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    arcs,
    bei wem hattest Du Dein Gerät in Reparatur? (Reicht auch per PN wenn Du den Händler/ASP nicht im Forum nennen möchtest.)
    Gruß Pepi
     
  14. katugr

    katugr Gast

    Mac Book - Bluetooth

    Ich habe ganz das gleiche Problem.

    Mein MacBook war auch auf Reperatur und jetzt veschwindet BT schon wieder. Bei meinen Mac Book der ersten Generation war schon die Festplatte Kaputt und das LogicBoard wurde auch schon einmal getauscht.

    Das heist wohl wieder einige Wochen ohne Computer - ich werd wieder zu einer anderen Platform zurückkehren - Hab zwei MacBooke und ein MacBook Pro und alle 3 waren schon einmal für 2 Wochen auf Reperatur.

    Liebe Grüße

    Andi
     
  15. arcs

    arcs Gast

    Also ich habe auch nach Reparatur dieses fehlende Bluettooth weiterhin sporadisch. Ziemlich ärgerlich, da ich Wirless Mouse und Keyboard verwende.

    Allerdings bin ich am überlegen, ob die Problematik durch einen USB 1.1 Hub erzeugt wird, der in meiner externen Festplatte integriert ist.

    Kann jemmand diese Theorie kommentieren? Vielen Dank!
     
  16. Tom S

    Tom S Braeburn

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    43
    Habe leider keine Lösung.

    Bei mir ging es einfach irgendwann wieder.
    Hast du auch 10.4.9 drauf?
     
  17. arcs

    arcs Gast

    Ja, hab ich.

    Bei mir geht es auch. Allerdings fällt das Bluetooth dann immer mal wieder aus.

    Mich hätten nur mal ein paar technische Details zu diesem Problem interessiert. Daher meine Frage oben. Vielleicht können die Mitglieder, die beim ASP arbeiten mal antworten? ;)
     
  18. donchrizz

    donchrizz Gast

    Hi Leute

    Habe das selbe Problem, nachdem das Macbook etwas heiss wurde, da zugeklappt an, tut das Bluetooth nichtmehr, Überhitzung?

    Sonst irgendwelche Erfahrungen?
     
  19. Hagbag

    Hagbag Starking

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    217
    habe seit eben das gleiche Problem. Hatte mal übers festplattendienstprogramm von der cd mein start-volume repariert... seitdem gibts für mich kein bleutooth mehr.

    Weiß jemand Rat?

    Schöne Grüße

    Hagbag
     
  20. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Die üblichen Dinge bei Hardwarestörungen. Sollte man mal einen Tread Clippen. "Hardware Probleme" Betreff: Bildschirme, Bluetooth, USB, FireWire, Airport, ja was denn noch? Rechte reparieren, PRAM reset, Powermanager reset. Genaueres zu finden hier:
    http://www.xshorts.de/index.php
     

Diese Seite empfehlen