• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Bildschirm Helligkeit

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Ich habe ein Problem mit meinem neuen MacBook und zwar ist der Bildschirm relativ dunkel. Weiß wirkt leicht grauschleierig und überhaupt leuchtet das Ding nie und nimmer mit den in Tests gemessenen 300 cd. Ich hatte mal einen Monitor mit um die 300 cd und der hat mir auf maximaler Helligkeit bei weißen Flächen fast die Augen ausgebrannt, das macht das MacBook nichtmal annähernd. Ganz im Gegenteil, es sieht selbst bei voller Helligkeit noch relativ grau und dunkel aus, als wäre die Helligkeit reduziert. (Hängt nicht mit Abdunkelung bei Batteriebetrieb zusammen).

Ist das ein bekanntes Problem (habe in der Suche leider nichts gefunden)? Gibt es da einen Trick? Oder ist der Monitor schlicht defekt (wobei er aber relativ gleichmäßig ausgeleuchtet ist, da müssten dann ja alle Leuchteinheiten defekt sein und das ist ja nun auch unwarscheinlich.....)

Wenn Du die Helligkeit bei angeschlossenem Netzteil voll aufgedreht hast (mit F2) und die stimmt nicht, dann wende Dich an den Support! Klingt dann nach einem Garantiefall!

Ja, Helligkeit ist voll aufgedreht, sowohl über F2 als auch in den Systemeinstellungen und es hängt am Netzteil. Ich weiß nicht, ob die Helligkeit nicht stimmt, ich hab keinen direkten Vergleich zu einem anderen MacBook, theoretisch könnte das natürlich auch normal sein, denn sooo dunkel dass es völlig unbrauchbar wäre ist es nicht, es geht grad noch so und bei einem billigen Aldi-Notebook würd ich auch nicht meckern. Aber in Tests wird von 300 cd gesprochen und die erreicht mein MacBook nichtmal annähernd. Das seh ich schon mit bloßem Auge.

Aber kann das denn überhaupt kaputt sein? Ich meine, der Bildschirm ist ja gleichmäßig ausgeleuchtet, das heißt es müssten alle Leuchteinheiten genau gleich kaputt sein und das ist ja auch unrealistisch, oder?

Beim Support anrufen hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber was soll ich denen denn sagen? Dass ich den Eindruck habe, dass der Bildschirm nicht so hell ist wie er sein sollte? Das ist dann doch rein meine persönliche Einschätzung, da können die mir aus der Ferne wohl auch wenig helfen ohne es selbst zu sehen.

Mehr als Nein sagen können sie nicht. Geh damit zu nem Service Partner in deiner Nähe, oder stell es neben eins im Laden, dann hast du Gewissheit. Wir können hier jetzt noch so lange drüber diskutieren ob und wenn ja was kaputt ist. Wirklich sagen kann es dir nur eine Werkstatt, oder deine Augen bei einem Vergleich ;-)

Hast ja Recht, ich werd wohl irgendwo hingehen müssen. Aber ich würde schon gerne die Peinlichkeit vermeiden, da hinzugehen und dann guckt ein Techniker drauf und sagt das wäre normal. Naja, werd ich wohl nicht drumherum kommen und eigentlich bin ich mir auch relativ sicher, dass das nicht normal ist.

Kann ich zu dem Service Partner denn einfach so hingehen, oder muss ich mich da vom Telefonsupport hinschicken/anmelden lassen? Man muss vielleicht dazu sagen, dass mein MacBook nicht registriert ist (beim ersten Anmelden übersprungen, weil ich ungern meine Daten irgendwo registrieren lasse ohne es zu müssen) und damit ja warscheinlich auch nicht in deren System steht, das heißt der Service Partner kann warscheinlich auch meine Garantieansprüche dann nicht einsehen, oder?

Mach es Dir einfach, gehe dorthin, wo sie Macs verkaufen, nimm Deinen mit und sage, Du möchtest es einfach mal vergleichen.
Das ist nicht peinlich, das ist Dein gutes Recht. Und es wird Dir sicher auch keiner verweigern. Und wenn Du zwei gleiche Geräte nebeneinander stehen hast und Deines ist trotz gleicher Einstellungen, dann mach ein Foto und ab damit zum Support. Einfach anrufen, die Sache mit den Menschen an der Hotline klären (evtl. das Foto schicken) und reparieren lassen...

Alles andere ist wirklich Spekulation... und bringt Dich doch nicht weiter!