• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook - Bildschirm greht nach 1-2 sec aus. Was ist defekt ?

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Hi !

Habe ein großes Problem alles hat bestens funktioniert nur seid gestern geht der Monitor von meinem Mac Book sofort nach 1-2 sec aus nach dem man ihn wieder geöffnet hat.
Genauso beim Hochfahren Monitor geht aus aber er Arbeitet weiter.

Also man könnt eihn normal verwenden nur das Display geht nur für 2 sec und wird schwarz.

Was kann das sein ? Genau die Woche wo ich am Meisten auf ihn angewiesen bin.

Was könnte der defekt sein und was wird das ca kosten ?

Bitte um eure Hilfe bin am verzweifeln .


Lg
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
jetzt einfach mal ins blaue geraten: der schalter, der erkennt ob das macbook offen/geschlossen ist, ist defekt. ist aber aus der ferne so nicht zu diagnostizieren.
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
jetzt einfach mal ins blaue geraten: der schalter, der erkennt ob das macbook offen/geschlossen ist, ist defekt. ist aber aus der ferne so nicht zu diagnostizieren.

Danke für die schnelle Antwort - hoffe das ist nicht teuer.

Eueu gerade wenn man ihn am dringensten braucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Wir raten aber ganz schön herum... Die Angabe des genauen Macbook-Typs wäre mal das Minimum an Info (Apfel-Menü, Über diesen Mac)

...hast Du zufällig ein 2010-MBP 15" (Macbook Pro 6.2)?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Sorry vergessen.

Mac Osx 10.5.8
Prozessor: 2,13 Ghz Intel Core Duo
Speicher: 2 GB 800 Mhz

Glaube ich habe ihn vor 3 Jahren gekauft.

Jetzt bleibt manchmal das Bild für 5 Min da und geht wieder sofort weck .

Nochmals Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Danke. Wie kommst Du darauf, dass er weiterarbeitet? Kannst Du ihn blind bedienen und er reagiert? Antwortet er auf ping aus dem Netzwerk von einem anderen PC/Mac? Falls eines von beiden ja, kannst Du notfalls mittels Adapter und externem Display aushilfsweise arbeiten.
Es ist wirklich schwer, was zu sagen zu einem mgl. Defekt. Normalerweise installiert man mal OS X auf ne externe HD sauber. Wenn das Display aber schon dunkel wird, während das OS noch nicht geladen ist, kann man sich das sparen. Defekt an der Displayassembly (Backlight, Kabel, Wackelkontakt) oder Grafik (meist auf Logic Board). Je nachdem, wo man das reparieren lässt geschätzt zwischen 250 und 750 Euro. In Bayern gibt es eine externe Werkstätte, die zu günstigen Pauschalpreisen zuverlässig repariert. Das dürfte v.a. für Geräte außerhalb der Garantie interessant sein, die sonst zum Wegwerfen zu schade wären.
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
So habe jetzt weiter herum getestet.

Das Bild wird Dunkel der PC läuft aber weiter - wenn man jetzt die Hälligkeit mit den Tasten ganz auf 0 regelt und dann wieder hoch geht das Display wieder an.
Das spiel kann 100 mal gehen und 1-2 mal bleibt der Monitor dann kurz an und geht wieder aus.

Was könnte das sein? Weiss nicht ob Hard oder Softwarefehler ?

Danke euch !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
bitte lass doch mal eine saubere OS X-Partition ohne Software laufen und guck, ob der Fehler dort auftritt. Dann kannst Du einen Hardwarefehler ja schon bestätigen, wenn es dort auch auftritt.
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Ok werde ich machen - Wie mach ich das genau ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
benutze bitte mal die Forumssuche oder google. Du bist nicht die erste Person, die vor der Frage steht :-D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Vermutung geht Richtung Displayinverter. Sollte relativ günstig zu tauschen sein, wenn man handwerklich geschickt ist.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Also genau das Problem hatte ich mal mit einer Dose, schau mal nach einem Inventer, der liegt normalerweise direkt unter den Display, kostet ca 20 Kröten ;)