• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook bestellt - was brauch' ich noch?

  • Ersteller beobachter
  • Erstellt am

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Zumindest kannst Du das Image, das Bootcamp erstellt sichern.
Für den PC nutze ich von GData das Antivirenkit 2006 (derzeit), da ist der Virenscanner mit 2 Suchengines und eine Firewall gleich inklusive und das System wird zum Glück nicht sonderlich ausgebremst.
Die Aktualisierung erfolgt teilweise mehrmals am Tag. Ein "rundum-glücklich-mach-Paket".
Für Mac gibt es wie ich sagte leider noch immer keinen venünftigen Virenscanner - was schlimm genug ist, wenn Du z.B. emails erhälst und an Windows-Benutzer weiterleitest und da ein Virus dabei ist....
Intego wirbt hier schlichtweg bewusst verwirrend und kann manchmal den Anschein erwecken, es würde auch Windows-Viren beinhalten. Sophos habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Programm mit der größtten Schnittmenge zwischen Mac OS und Windows ist MS Office 2004, denn dann kannst Du zumindest auf beiden Systemen mit der gleichen Software arbeiten.

Für den Mac kenne ich derzeit nur ein extrem wichtiges Programm: CoreDuoTemp...

Viele Grüße !
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
brandtaucher schrieb:
Danke schön *grummel* ;)





Soviel dazu...
Nichts für ungut, wegen *grummel*

... ich kenne Virusbarrier nicht, ich hatte die Frage des Beobachters, so verstanden, dass es ihm auf WindOSviren ankommt.
 

m00gy

Gast
Inwieweit Windows-Viren in den verschiedenen Konstellationen (momentan: entweder Bootcamp oder Parallels) unter welchen Bedingungen welche Dateien unter Mac OS infizieren können haben wir hier bereits etwas ausführlicher diskutiert:

http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-t40526.html?highlight=virus

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass (aus meiner ganz persönlichen, naiven und in keiner Weise allgemeingültigen Sichtweise heraus) momentan ein Virusscanner unter Mac OS vergeudete Systemressourcen sind - solange man auf dem Mac OS nicht einen Mailserver betreibt, der massenhaft Mails an Windows-Clients weiterverteilt. Unter Windows sollte man, egal ob unter Parallels oder Bootcamp, einen Virusscanner installieren. Kostenlos geht das z.B. mit www.free-av.de

Was die Ausdrucksweise von domian mir gegenüber angeht: Jeder schießt sich selbst ins Abseits.

Was meine Auffassung des Startpostings angeht: Ich habe es so verstanden, dass beobachter a) nach nützlicher und wichtiger Software für seinen neuen Mac sucht und dabei b) unsicher war, ob er unter Mac OS einen Virenscanner benötigt.

Was cws' Frage bezüglich des Klonens der Windowsinstallation anbelangt: Wenn Du Parallels verwendest, brauchst Du sogar einfach nur den einen Ordner, in dem das virtuelle Windows in einer datei liegt, zu kopieren. Schneller kann man eine Windowsinstallation nicht in den Ursprungszustand zurückversetzen. So mache ich es jedenfalls.

Und zur Frage der "interessanten" Windows-Programme: Ich persönlich kenne kein Programm, das genau in der Verbindung Mac OS / Windows seine ganze Kraft entfaltet. Ich habe aber einige Programme, die nur unter Windows laufen, weshalb ich es sehr genieße, nun über Parallels mal eben mein Windows anwerfen zu können und die Programme dort zu nutzen. Ohne einen weiteren Windowsrechner im Haus haben zu müssen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich hatte es gefürchtet, genau diesen (berechtigten!) Sicherheitsirrsinn will ich nicht. Da verwendet man mehr Zeit auf Virenscanner etc., als auf produktive Arbeit. Daher ja auch meine Frage nach dem Klonen der WindOS Partition.

Eigentlich will ich ja nur den IE nutzen, um zu sehen, was der aus validierten Seiten für ein Chaos entwickelt :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich bin jetzt doch klüger als vor den Thread - Danke

Insbesondere "Parallels" scheint eine echte Alternative zum BootCamp.
Das Werde ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn das Bückchen da ist. So als Trockenübung ist es mir das nichts. Ich verstehe es leichter, wenn ich es vor mir habe.
 

m00gy

Gast
Na toll. Jetzt hast Du mich auch noch als Fußball-Nicht-Könner geoutet. Meine Freundin hat mir gestern abend erklären müssen, was eine Abseitsfalle ist. Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: