• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook bestellt - was brauch' ich noch?

  • Ersteller beobachter
  • Erstellt am

beobachter

Gast
Hallo Ihr,
ich habe mir ein MacBook bestellt – auch, um Windows darauf mal laufen zu lassen (jaja, darüber jetzt bitte keine Schelte). Was empfehlt Ihr für nötiges Software-Zubehör? Einen Virusscanner wie den Intego VirusBarrier? Was noch?



Vielen Dank schon mal.



Tobias
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
das gehört in den Bereich Anwendungssoftware und nicht in die Rubrik Hardware. Nicht einfach irgendwo was posten, mit dem Gedanke, irgendeiner antwortet schon...

Ansonsten keine Ahnung, nimm was dir beliebt.
 

m00gy

Gast
Da es für Mac OS keine Viren gibt, kannst Du Dir den Virenscanner sparen. Ansonsten empfehle ich immer gerne diesen Thread aus einem Fremdforum, wo wunderbare Software aufgelistet wird:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334

Natürlich kannst aber eigentlich nur Du selbst wissen, was DU mit Deinem neuen Rechner anfangen willst und welche Software Du verwenden möchtest. Auch hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema "Software die bei niemandem fehlen sollte":

http://www.apfeltalk.de/forum/software-niemandem-fehlen-t25171.html

edit:
Auch die Uni Köln hat eine ganz nette Liste an Freeware und Open Source für den Mac zusammen gestellt:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/beratung/freeware/mac.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn schon VirenScanner, dann für die Windows-Umgebung. Die hat's bitter nötig.

Gruß Stefan
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
m00gy schrieb:
Da es für Mac OS keine Viren gibt, kannst Du Dir den Virenscanner sparen. Ansonsten empfehle ich immer gerne diesen Thread aus einem Fremdforum, wo wunderbare Software aufgelistet wird:
naja so ganz richtig ist deine Aussage nicht. Es gab auch unter Mac OS X schon die ersten kleineren Viren...

bisher gab es keine, da 99,99% :p Windows Nutzer eine größere Angriffsfläche bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
domian schrieb:
das gehört in den Bereich Anwendungssoftware und nicht in die Rubrik Hardware. Nicht einfach irgendwo was posten, mit dem Gedanke, irgendeiner antwortet schon...

Ansonsten keine Ahnung, nimm was dir beliebt.

hej, das aber wirklich ein bischen unhöflich! wie würdest du dich fühlen, wenn du nach deinem _ersten_ Beitrag in einem Forum mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wirst, dass du offenbar zu blöd bist, um ins richtige Forum zu posten?

@beobachter: Willkommen hier. Das mit dem richtigen Board wird schon hinhauen, das durchschaut man hier schnell ;)
 

m00gy

Gast
domian schrieb:
naja so ganz richtig ist deine Aussage nicht. Auf Intel basierten Macs gab es auch unter Mac OS X schon die ersten kleineren Viren...

Quelle und Beispiele? Auf meinem Intel-Mac gab es noch keinen Virus.
 

brandtaucher

Gast
m00gy schrieb:
Quelle und Beispiele? Auf meinem Intel-Mac gab es noch keinen Virus.

LOL :p !!! Auf meinem Windows Rechner hatte ich auch noch keinen Virus, aber dennoch unterstelle ich, dass es für Windows Viren gibt, oder?

Ich empfehle für die Windows Umgebung dennoch unbedingt einen Virenscanner, für OS X reichen eigentlich die regelmäßig erscheinenden Sicherheitsupdates von Apple.
 

m00gy

Gast
Nunja. Die dort genannten "Viren" (die ja wohl eher ein Proof of Concept waren) haben NICHTS mit Intel-MAcs zu tun. Sondern sie funzen auch auf PPC Macs. Heise weist lediglich daraufhin, dass nun plattformübergreifende Viren MÖGLICH sind. Nicht verrückt machen lassen. NOCH nicht. Wenn Mac OS einen Verbreitungsgrad von 45% weltweit bekommen hat, DANN sollten wir langsam auch Virenparanoia bekommen, meine ich ;)
 

m00gy

Gast
brandtaucher schrieb:
LOL :p !!! Auf meinem Windows Rechner hatte ich auch noch keinen Virus, aber dennoch unterstelle ich, dass es für Windows Viren gibt, oder?

Man KANN natürlich auch krampfhaft versuchen, ein Posting falsch zu verstehen, nicht wahr? ;)

brandtaucher schrieb:
Ich empfehle für die Windows Umgebung dennoch unbedingt einen Virenscanner, für OS X reichen eigentlich die regelmäßig erscheinenden Sicherheitsupdates von Apple.

Da sind wir uns allerdings völlig einig.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
m00gy schrieb:
Nunja. Die dort genannten "Viren" (die ja wohl eher ein Proof of Concept waren) haben NICHTS mit Intel-MAcs zu tun...

ja man kann auch Korinthen kacken...
 

beobachter

Gast
Sorry, dass ich fragte, Mensch.

Dieser Intego Virus Barrier scannt doch nach *allen* Viren, egal, ob die aus Windows oder aus Mac stammen.
 

brandtaucher

Gast
Hier nochmal ein Link zu einem anderen (sehr kurzen) Thread. Hab damals etwas aus der MacLife zitiert, was ich bezüglich der "Virenproblematik" auf Mac OS X sehr passend fand.


@ m00gy: T'schuldigung, ich konnte es nicht lassen :innocent: !

beobachter schrieb:
Sorry, dass ich fragte, Mensch.

Gaaaaaanz ruhig, hier findet keiner Deine Frage schlimm :cool:
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Ich sage es mal so...
Die Intego Virus Barrier ist eine einzige Abocke und das Geld schlichtweg nicht wert.
Es wird nur nach sog. Mac-Viren gescannt, mehr ist in der Datenbank nicht enthalten.
Das bedeutet, dass z.B. Windows Viren in mails nicht gefunden werden und wenn Du die mails weiterleitest ist da schlichtweg nichts geprüft.
Und dafür den Preis - nein Danke.
Viele Grüße !


beobachter schrieb:
Sorry, dass ich fragte, Mensch.

Dieser Intego Virus Barrier scannt doch nach *allen* Viren, egal, ob die aus Windows oder aus Mac stammen.
 

m00gy

Gast
Das scheint nicht domians Tag gewesen zu sein heute. Ziemlich rüder Ton am Hals. Zum Thema:

Installier auf Deinem Windows, egal ob unter Bootcamp oder unter Parallels einen Virenscanner. Auf dem Mac brauchst Du ihn (noch) nicht.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
m00gy schrieb:
Das scheint nicht domians Tag gewesen zu sein heute. Ziemlich rüder Ton am Hals. Zum Thema:

Installier auf Deinem Windows, egal ob unter Bootcamp oder unter Parallels einen Virenscanner. Auf dem Mac brauchst Du ihn (noch) nicht.

selber Rüde...oder andere Tierart

kommt mal runter von Eurem "EsgibtkeinVirusaufdemAppleRos"!!!
 

brandtaucher

Gast
domian schrieb:
selber Rüde...oder andere Tierart

Na, na, na...

domian schrieb:
kommt mal runter von Eurem "EsgibtkeinVirusaufdemAppleRos"!!!

So, jetzt mal ganz langsam: Ja, natürlich gibt es Viren. Aber im Gegensatz zu Windows, das es schafft, auch ohne "Hilfe" des Nutzers mit einem Virus infiziert zu werden (von den Rootkits sprechen wir jetzt erst einmal lieber noch gar nicht), ist Mac OS X sehr sicher. Es liegt bei Windows nicht nur an der Verbreitung, sondern auch an der Systemarchitektur. Schlimm ist besonders, dass man nicht einmal potentiell gefährliche Seiten aufrufen muss, um seinen Rechner zu infizieren. Sind bestimmte Sicherheitslücken da, infiziert sich das System quasi "automatisch".

Bei Mac OS X sieht es da schon anders aus. Hier noch mal mein Beiträg aus einem anderen Thread:

brandtaucher schrieb:
Also in der aktuellen MacLife (Achtung, ab morgen gibt es 'ne neue Ausgabe) ist ein Artikel über die "Virengefahr" beim Mac (Ausgabe 05/06, S. 86-88). Naja. Denke, wenn man alle Sicherheitsupdates installiert, sollte das reichen.

Ich zitiere mal:

"Vorteil von Mac OS X aber ist, dass ein Schädling bislang nie unerkannt ein System infizieren konnte. Fast immer war es so, dass der Benutzer aktiv werden musste, um den Schädling auszuführen, und meist ist dann ein Terminalfenster sichtbar. Größerer Schaden kann also allein durch entsprechende Aufmerksamkeit meist vermieden werden." (Seite 88)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
domian schrieb:
selber Rüde...oder andere Tierart

kommt mal runter von Eurem "EsgibtkeinVirusaufdemAppleRos"!!!

Männlicher Hund oder Ort in Schleswig-Holstein - Blümchen "EsgibtkeinVirusaufdemAppleRos" oder nicht Blümchen "EsgibtkeinVirusaufdemAppleRoss", ihr memmt auf hohem virtuellen Leidensniveau.

Was mir fehlt sind wirklich sinnvolle Hinweise (z.B. mOOgy 18:32 Uhr mal augenommen)

Ich denke nicht, dass sich die Frage auf den Virenscanner beschränkte. Das dabei aber keiner für den Mac gemeint war, erscheint mir offensichtlich.
Ich will mir auch ein MacBook kaufen und habe ebenfalls keine Ahnung ob ich einen Virenscanner für den WindOS-Teil brauche, nicht weil ich denke, dass es da kein Problem gäbe,

... aber es gibt andere Ansätze zum Nachdenken:
Klont CarbonCopyCloner auch den WindOS-Teil? Wenn ja brauche ich keinen Virenscanner, dann wird einfach eine "Saubere Installation" "zurückgeklont".

... Wenn der WindOS-Teil virenverseucht ist, stellt das auch ein Risiko für den Mac dar?

... und gibt es WindOS Programme, die für den Macuser wirklich interessant sind? Eben, weil sie gerade in der Verbindung zum Mac ihre Bedeutung haben, nicht weil sie allgemein interssant sind?


Ich denke, kompetente Antworten hätten versucht die Spezialitäten der Dualboot Situation zu sehen. Da hilft es mir nicht, dass ich seit einiger Zeit Macuser bin und im Büro WindOSuser, die Schnittmenge ist spannend, da würde ich auch gerne belehrt.

Allerdings hilft mir da ein "Ansonsten keine Ahnung, nimm was dir beliebt." nicht weiter, ich weiß ja nicht was mir "beliebt".
Wie sagte unser Altkanzler Kohl so treffend: "Die Schwierigkeiten sind das Problem"