• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook bestellt - ausprobieren - bei Nichtgefallen einfach Zurücksenden?

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
1. mit gebrauchsspuren meinte ich auch mehr so kratzer usw. also: d'accord
2. an OSX gewöhnt man sich schnell, am anfang ist es ein wenig "woohooo..." aber das legt sich schnell, ich wollte kein windows mehr, wenns nicht unbendingt sein müsste...
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Wie ist es eigendlich bei selbst konfigurierten apple produkten? habe mir ein macbook air bestellt mit 1.86 GHz und 120 GB HDD festplatte. Scheint aber so als hätte ich diese horizontalen linien auf dem display und die vier finger geste für das trackpad fehlt auch obwohl sie in der beschreibung drin ist. Aber wenn ich mich einlogge kann ich nicht den artikel zurückschicken, weil mein gerät nicht für sowas qualifiziert ist :-[

onstiges

Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei

- Lieferung von Computersoftware in versiegelten Packungen, wenn das Siegel von Ihnen geöffnet wurde; und

- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

Wenn Sie ein Produkt zwischen dem 31. Oktober 2008 und dem 24. Dezember 2008 gekauft haben, können Sie die gekauften Artikel bis zum 8. Januar 2009 zurückgeben.

-Ende der Widerrufsbelehrung-


das heißt also ich kann meinen artikel nicht zurückgeben ?:-c
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ja, aber normalerweise hat man doch Recht darauf, es ist doch wie beim Dell oder nicht?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wahrscheinlich doch. Ich denke ein Telefonat mit einem Apple-Mitarbeiter wird da für Aufklärung sorgen. Wenn du sogar noch in den 14 Tagen ab Kaufdatum bist, muss Apple den Rechner ohne Nennung eines Grundes zurück nehmen.
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Habe mein Air heute geliefert bekommen von apple. Ich rufe morgen mal an. Wär ja richtig "scheiße" auf deutsch gesagt wenn man nur wegen der Konfiguration jetzt auf das Widerrufsrecht verzichten müsste.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
@julien1204: sehr witzig! ein testen des macbooks ist aber unter ladenbedingungen nur möglich, wenn der akku eingelegt ist oder sehe ich das falsch?

ich dachte es gibt vielleicht ein paar, die schonmal ein macbook angetestet haben und es dann wieder zurückgeschickt haben. nicht, dass ich mit dem vorsatz ein macbook bestelle um es wieder zurückzuschicken. es ist eben nur so, dass ich bisher nur mit windows gearbeitet habe und ich schon ien bisschen bammel vor dem wechsel auf mac os habe.
Meine Antwort war kein Scherz. Solande du dem MacBook keine ausserlichen Schaeden zufuegst kannst du mit dem Geraet 14 Tage machen was du willst und Apple muss ohne irgendwelche Mucken das Teil zurueck nehmen wenn es dir nicht gefaellt. Das Fernabsatzgesetz ist da ueberdeutlich.

Habe mein Air heute geliefert bekommen von apple. Ich rufe morgen mal an. Wär ja richtig "scheiße" auf deutsch gesagt wenn man nur wegen der Konfiguration jetzt auf das Widerrufsrecht verzichten müsste.

mit dem Paragraphen sind keine normalen Hardwareupgrades gemeint. gemeint damit sind u.a. z.B. beim iPod die Gravur oder sonst irgendwelche Namenseintraege irgendwo. es ist ja nicht so das Apple ein MacBook Air mit SSD was zurueck geht nicht weiter verkaufen koennte.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die bauen die Teile sowieso auseinander oder es wird bestimmt ein Fritze auf dieser Welt das gleiche Air bestellen :p
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Bei sowas wurde ganz gern mal versucht das Rückgaberecht auszuhebeln (jetzt nicht speziell bei Apple). Ist aber gerichtlich untersagt worden.
Also nur andere Komponenten reinstecken macht das nicht zum speziellen Einstelstück.
Mal ganz davon abgesehen gilt das natürlich sowieso nicht wenn das Teil defekt ist. Einen gravierten Ipod Touch kann ich natürlich zurückschicken wenn das beispielsweise das Display schief ist. Da können die dir garnichts.
Das hat ja mit dem 14tägigen Widerrufsrecht nichts zu tun sondern fällt unter die Gewährleistung.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Dann schau mal hier.



Link zum Zitat.

gefährliches juristisches halbwissen...


Also um es kurz zu machen, du hast 14 Tage um dein Gerät zurück zu schicken.
Warum du das auch immer machst musst du nicht angeben, wer weiß vll fällt dir ja auf es ist einfach unpraktikabel.
Zu den 14 Tage.
Man darf das Gerät in den 14 Tagen genau so nutzen wie man es im Normalfall tut.
Der BGH hat sogar entschieden wie es die Person nach persönlichen Eigenschaften nutzt. (allgemeine Entscheidung nicht speziell auf Computer)
Sprich bist du ein Mensch der sein Rechner 24 Std. am Tag laufen lässt ununterbrochen wäre das danach Ok.
Jedoch würde ich mich im Fall eines Computers da nicht drauf verlassen. Also wenn du das Gerät nicht brauchst entweder Sleepmodus oder ganz aus. ;)

Wenn du das einhältst und das Gerät nicht über das normale Maß hinaus beanspruchst. Dann wirst du kein Problem mit dem Rückversand haben. Da ich mir aber sicher bin, dass du grundsätzlich erstmal davon ausgehst, dass du das Gerät behälst, wirst du es so benutzen wie du es immer benutzen wirst. Deshalb wirst du keine Probleme haben.
Das zum Akku. Der Akku ist übrigens schon drin wenn du das Gerät bekommst. Eine Rausnahme ist nicht in deinem und im Interesse von Apple da das MB dann an Leistung verliert. (Taktet runter, also kein richtiger Test möglich)

Was die Gebrauchsspuren angeht, so kann ich dich beruhigen, du müsstest schon deutliche Kratzer und der gleichen in das Gerät zaubern damit da von Sieten von Apple was zu holen ist ;). Wieder also, bei normales Gebrauch von jemanden der davon ausgeht, dass er das Gerät behält unwahrscheinlich. ;)

So und nun nochmal ein kurzer Absatz zu den "gezogenen Nutzungen".
Ich weiß nicht was diese Firma sich denkt, aber dieser § mit den gezogenen Nutzungen findet seine Anwendung in Rückgaben die nicht unter das Fernabsatzgesetz fallen.


So und nun wünsche ich dir viel spaß beim erhalten, testen und behalten. Ich bin mir sicher du wirst es lieben :) und wenn nicht dann schick es gleich zurück wenn es dir nicht gefällt, damit du es nicht Leichtfertig beschädigst, weil es dir eh nicht gefällt ;) .

MFG Kralle205