MacBook - Beim Display zuklappen anlassen

apple4ever

Gast
Dafür habe ich unter'm Tisch kein Platz ;)

Ich möchte, so wie Tankwart, einfach das er nicht einschläft wenn ich den Deckel schließe.
Wenn er schlafen soll dann sag ich ihm das schon.

Gibt es da nicht irgendein kleines Helferchenprogramm für??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Problem eines "kleinen Helferchenprogramms" wird wohl sein, dass dieses ziemlich tief in das System eingreifen müsste; wenn das nicht gar bis auf EFI-Ebene eingreifen müsste. Und dort was zu ändern ist ziemlich schwierig und kann, schon bei kleineren Fehlern, dazu führen, dass dein Rechner nicht mehr richtig funktioniert oder ganz tot ist.
Für unter dem Tisch gibt es doch den Mac Mini ... den kann man auch nicht aufklappen. ;)
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich wäre auch sehr interesiert an so einer Applikation. Leider funktioniert insomniaX, welches ich bei VersionTracker gefunden habe nicht:( .
 

apple4ever

Gast
hmm, dann lasse ich es lieber immer ein Stückchen auf... ist ja auch nicht so schlimm, wäre halt nur schön gewesen.

Neee, der Mini steht im Schrank und macht einen auf Fernseher und das Book
kommt ja auch nur nachts unter den Tisch ;)
 

tankwart

Gast
Ich möchte, so wie Tankwart, einfach das er nicht einschläft wenn ich den Deckel schließe.
Wenn er schlafen soll dann sag ich ihm das schon.

Das Problem eines "kleinen Helferchenprogramms" wird wohl sein, dass dieses ziemlich tief in das System eingreifen müsste; wenn das nicht gar bis auf EFI-Ebene eingreifen müsste. Und dort was zu ändern ist ziemlich schwierig und kann, schon bei kleineren Fehlern, dazu führen, dass dein Rechner nicht mehr richtig funktioniert oder ganz tot ist.

Ich weis zu 100% Prozent, dass die Sache bei Windows Notebooks kein Problem ist. Gibts echt keine Möglichkeit beim Macbook?
 

tiefenrausch

Erdapfel
Registriert
20.12.06
Beiträge
4
wiklich schade das es wohl nicht geht.... habe nun auch alles versucht und geforscht aber keine antworten bekommen. dabei ist mir aufgefallen das es vieleicht sogar aus tech. gründen nicht möglich ist. das macbook wird ja hinter der tastatur belüftet. da wo die lautsprecher sind und beim zuklappen würden diese verdeckt und die lüfter nicht mit frischluft versorgt werden können!
also ist es direkt so konzipiert worden....hoffentlich wirds beim nächsten mb dann anders und apple lernt in diesem fall mal von win laptops.....wirklich schade
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also am Lüfter wird das Ganze wohl nicht liegen. Wenn man einen externen Monitor und eine Tastatur/Maus anschließt, geht das MB auch mit zugeklappten Deckel. Die Belüftung funktioniert dann anscheinend durch Ableiten der Warmluft durch den Luftspalt zwischen Display und MB-Tastatur.
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
So,

Mein erster Beitrag in diesem schon ziemlich großen Forum. Ich habe keine andere Diskussion zu diesem Thema gefunden und da keine Lösung gefunden wurde, wollte ich mal meine derzeitige vorschlagen. Es gibt das Tool "Sleepless" welches dieses und noch andere Sachen verhindern kann. Manko ist allerdings, dass bei Ausschalten des Ruhezustands beim zuklappen auch der Bildschirm nicht ausgeht, was allerdings nur größeren Stromverbrauch zur Folge hat. Das Programm ist kostenpflichtig und erinnert auch öfter gerne mal daran sollte es nicht registriert sein.

Sollte noch wo anders eine Lösung gefunden worden sein, sagt mit bescheid, ich hab noch keine gefunden.
 

Sleibnir

Erdapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
5
Also: Egal ob ich Maus oder Tasttatur, oder Beides anschließe, wenn ich den Deckel zuklappe ist Pumpe. Sprich das Ding geht in den Ruhezustand, oder Standby. Höre ich z.B. ein Hörbuch und schließe den Deckel dann war es das. Seid Ihr euch sicher, daß das Book weiter läuft, wenn man eine Maus oder Tastaur anschließt und den Deckel schließt???

P.S.: habe MBP
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Natürlich geht es dann in den Ruhezustand.

Du musst es dann auch wieder aufwecken mit der Tastatur/Maus.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Es geht NUR nicht in den Ruhezustand, wenn Maus, Tastatur UND externer Monitor angeschlossen sind, alles einzelln bringt auch ziemlich wenig... Edit: Bzw. es geht erst in den Ruhezustand und kann danach wieder aufgeweckt werden, ohne es aufzuklappen. Wenn du telefonierenderweise per skype durch die bude laufen möchtest, hol dir nen bluetooth headset. Beim musikhören ebenfalls oder ne express station und ne steroeanlage mit line in-Anschluss. Using als DVD-Player s.o.

Es ist halt ein Computer/Laptop und kein Telefon/Steroeanlage/DVD-Player. Bei so einem Allroundgerät muss man nunmal kompromisse in Kauf nehmen und ganz ehrlich: So'n Headset kostet nicht die Welt. Wenn man natürlich in Bus/Bahn Musik hören möchte, ist ein MB eh ungeeignet da 1. ziemlich unhandlich und 2. zugeklappt in der Tasche lassen aufgrund der Hitzeentwicklung schlecht fürs book (und denn deinen Geldbeutel) wäre. Und da man es denn eh auf dem schos haben müsste macht zu- oder aufgeklappt auch kaum nen Unterschied. Dafür gibts ja denn immer noch die guten alten iPods^^
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich wäre auch sehr interesiert an so einer Applikation. Leider funktioniert insomniaX, welches ich bei VersionTracker gefunden habe nicht:( .

Also hier ist die Seite des Entwicklers klick. Um zu funktionieren sollte es so aussehen:

picture.php

wiklich schade das es wohl nicht geht.... habe nun auch alles versucht und geforscht aber keine antworten bekommen. dabei ist mir aufgefallen das es vieleicht sogar aus tech. gründen nicht möglich ist. das macbook wird ja hinter der tastatur belüftet. da wo die lautsprecher sind und beim zuklappen würden diese verdeckt und die lüfter nicht mit frischluft versorgt werden können!
also ist es direkt so konzipiert worden....hoffentlich wirds beim nächsten mb dann anders und apple lernt in diesem fall mal von win laptops.....wirklich schade

Die Luft wird beim MacBook (vermutlich auch beim MBP) über die Tastatur angesogen und über die Schlitze am Display-Scharnier ausgepustet. Überlasten sollte man das MB nicht, aber mir ist es schonmal passiert, dass mein MB an war, aber der Deckel zugeklappt war (dank InsomniaX) und ich habe es 45 Minuten in der Hülle vergessen. Hat gepustet wie verrückt, aber sonst war nix.

Und für die Kontrolle des Ruhezustandes kann ich das angehängte Kommando-Skript empfehlen.
Das macht nichts anderes als das hier.
 

Anhänge

  • sleepmode.command.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 97

figo-deluxe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.10.08
Beiträge
78
servus leute,

ich hab insomnia installiert aber ich möchte jetzt gerne auf meinem monitor auch die dock usw haben.
Wenn ich den monitor synch dann hab ich ne blöde auflösung nämlich die vom macbook.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
figo
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Ich habe heute auch Insomniax installiert und es funktioniert perfekt.

Die Monitore habe ich in der "Systemeinstellung" unter unter "Monitore" gespiegelt.
Wenn du gerade zwei Monitore (extern und intern) laufen hast, tauchen auch zwei Fenster für die Monitore auf. Das zweite ist leicht versetzt hinter dem ersten. Hier kannst du die Bildschirme spiegeln und auch die Auflösung für den zweiten bestimmen.
Nach dem Zuklappen hat bei mir alles funktioniert.
 

figo-deluxe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.10.08
Beiträge
78
Ich habe heute auch Insomniax installiert und es funktioniert perfekt.

Die Monitore habe ich in der "Systemeinstellung" unter unter "Monitore" gespiegelt.
Wenn du gerade zwei Monitore (extern und intern) laufen hast, tauchen auch zwei Fenster für die Monitore auf. Das zweite ist leicht versetzt hinter dem ersten. Hier kannst du die Bildschirme spiegeln und auch die Auflösung für den zweiten bestimmen.
Nach dem Zuklappen hat bei mir alles funktioniert.

servus genau da liegt das problem ich hab dem zweiten bildschirm die auflösung 1240 x 1024 gegeben und mein macbook hat die auflösung 1200 x 800 eingstellt. wenn ich spiegeln mach wird die auflösung 1200 x 800 auf den externen bildschirm gespiegelt und dann hab ich zwei schwarze balken oben und unten.

Was kann ich dagegen tun?

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 45517

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Du sollst sollst die ja auch nicht spiegeln… Spiegeln, bzw. synchronisieren heißt ja, dass beide die gleichen Einstellungen haben. Drück mal F7 (evt. mit fn)... Oder eben den Haken bei synchronisieren weglassen.
Du kannst deinem MacBook ja keine Auflösung von 1240x1024 geben, beide Bildschirme bekommen also zwangsläufig die kleinere Auflösung.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Um mich nochmal einzuhacken:
Es stimmt, beim syncronisieren bekommen zunächst beide Monitore die gleiche Einstellung.
Wenn ich kurz in den Ruhezustand gehe, und das Macbook danach (geschlossen) wieder aufwachen lasse, wird aber die native Monitorauflösung meines externen TFTs gewählt.
Der Nachteil hierbei ist aber, dass dann beim erneuten Aufklappen des Macbooks ebenfalls eine Sleep-Phase notwendig ist, um den Macbook-Monitor zu reaktivieren.
 

marvellous

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
4
Der Nachteil hierbei ist aber, dass dann beim erneuten Aufklappen des Macbooks ebenfalls eine Sleep-Phase notwendig ist, um den Macbook-Monitor zu reaktivieren.

Über die Funktion "Monitore erkennen" kannst du das Macbook-Display schneller wieder aktivieren. Praktisch, wenn man sich in der Menüleiste das Monitor-Symbol anzeigen lässt, dann sinds nur zwei Mausklicks, und sofort ist das interne Display wieder aktiv.