• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook *außergewöhnlich*heiß...

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Hängt die CPU Temp mit der Lüftersteuerung zusammen? Heißt übersetzt: Ob abhängig von der jeweiligen CPU (!) Temperatur die Lüfter eine bestimmte Umdrehung haben.


Nein!
Erst richtig lesen, dann antworten.
Wie gesagt beeinflusst die CPU Wärme die Gehäuse Wärme. Ich habe
nirgends geschrieben, dass die CPU das einzige ist, was warm wird.

Je wärmer das Gehäuse, desto schneller die Lüfter.

Antwort : Indirekt ja.


cheers
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein!
Erst richtig lesen, dann antworten.
Wie gesagt beeinflusst die CPU Wärme die Gehäuse Wärme. Ich habe
nirgends geschrieben, dass die CPU das einzige ist, was warm wird.

Je wärmer das Gehäuse, desto schneller die Lüfter.

Antwort : Indirekt ja.


cheers
Demnach ist die Antwort also definitiv nein ;)

Vielleicht hätte ich meine Frage einfach noch genauer formulieren sollen:

CPU 40° = 2000 Umdrehungen
CPU 50° = 3000 Umdrehungen
usw

Aber das ist nicht der Fall und damit ist meine Frage ja beantwortet. Ich habe gemerkt, dass die Lüftersteuerung am Heatsink hängt und dessen Temperatur ausschlaggebend ist.
Ich wollte ja nur wissen, ob der Lüfter quasi direkt mit der CPU in irgendeiner Weise "verbunden" ist.

Wenn ich meine Hände auf mein MacBook lege wird es an den Stellen auch warm, aber das interessiert den Lüfter kein bißchen.

Es hat sich ja jetzt erledigt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also mein altes MacBook hat ebenfalls sehr oft die 80er-Marke geknackt. Läuft immer noch einwandfrei und hat auch schon einige Nachtsessions durchstanden - vermutlich besser als ich teilweise;)

Ich würde mir da nicht so viel Sorgen macheno_O
 

JLacky

Jonathan
Registriert
23.05.09
Beiträge
81
Je wärmer das Gehäuse, desto schneller die Lüfter.
Die Frage ist halt wie schnell da die Regelung reagiert, bzw. reagieren sollte?

Die letzten Tage richte ich ein neues MacBookPro 2,93GHz ein. Dabei ging die Temperatur bei Vollauslastung beider Prozessoren auf über 80 Grad, in Spitzenwerten bis 88 Grad. Diese Temperaturwerte wurden dann je nach Auslastung bis zu 15 Minuten gehalten. Man hat die erhöhte Temperatur nicht nur am Gehäuse gespürt, sondern auch 'gerochen'.

Nur die beiden Lüfter haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Die blieben beide auf rund 2000 Umdrehungen. Ich habe kein einziges mal gesehen, das die Lüfter höhere Umdrehungen gezeigt hätten. Ich glaube nicht, das das so richtig ist.

Dann Gestern Fan Control installiert, und siehe da jetzt funktioniert das so, wie ich das erwartet hätte. Steigt die Temperatur an, folgt die Drehzahl. Jetzt geht, bei Maximalbelastung, die Temperatur nicht mehr nennenswert über 70 Grad, weil die Lüfter gleich höher drehen, wenn die Temperatur steigt. Und die Temperatur geht viel schneller wieder auf Normalwert von 40-45 Grad zurück. Dann laufen die Lüfter auch wieder mit 2000 Umdrehungen.

Klar, die Lüfter werden jetzt mehr belastet, dafür wird die CPU und die umliegenden Bauteile entlastet. Das ist eigentlich ein Nullsummenspiel.

Die Frage ist halt, warum Apple das nicht gleich so macht?

mfg
JLacky
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nur die beiden Lüfter haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Die blieben beide auf rund 2000 Umdrehungen. Ich habe kein einziges mal gesehen, das die Lüfter höhere Umdrehungen gezeigt hätten. Ich glaube nicht, das das so richtig ist.
Bei meinem Macbook drehen die Lüfter bei Vollauslastung! manchmal auch erst höher, wenn die Temperatur bei ca. 90° ist. Wenn sie dann aber höher drehen, fällt die Temperatur recht schnell auf 80° zurück.

Wenn du nun deinen Recher nicht voll auslastest, sondern nur teilweise belastest, kann es sein, dass die Temperaturen nicht weiter ansteigen, ergo drehen auch die Lüfter nicht höher...

Da ich Apple zutraue, eine stabile Steuerung zu implementieren, nehme ich auch an, dass dadurch der Prozessor keinen Schaden nimmt. Sie versuchen das natürlich so zu optimieren, dass der Lüfter so wenig wie möglich dreht.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Jlacky. Also bei mir reagiert das Teil sobald ich z.b. WC3 anwerfe. Mein Book geht dann
so auf die 76° oder gar 80 hoch, aber ich höre die Lüfter.

Sobald die CPU unter 95, 100 ° bleibt sollte nix passieren.
Bevor die kaputt geht, gehen die Lüfter in Arsch wenn du sie überbelastest.

Lass Apple das einfach machen. Wenn das Teil neu ist und die nicht
richtig steueren ( was ich mir nicht vorstellen kann ) dann ist das
eh nen Fall für den Support.


cheers
 

Rubinek

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo

Ich hab ein nun 3 Jahre und ein paar Monate altes Macbook. In den ersten 2-3 Jahren ist bzgl. Temperatur nie was gewesen doch seit einer Reparatur ist es deutlich heißer geworden.
Beim schauen von youtube Videos komme ich schnell auf über 80 Grad. Dabei muss ich dazu sagen, dass ich durch einen Laptop Ständer (Griffin Elevator) nicht die Luftungslöcher verstopfe oder die Unterseite des Geräts bedeckt habe.

Obwohl es in den letzten Monaten eher selten passiert, hat sich der Laptop heute schon 2 mal automatisch ausgeschalten.

Die Frage die sich mir außerdem stellt, ist, ob eine Reparatur/Lüfterwechsel hilft bzw. was so etwas wohl kosten würde. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das Geräts bis zum Frühjahr 2011 verwenden kann, nun zweifel ich, ob ich es nicht verkaufen sollte, bevor es ganz den Geist aufgibt...
 

Rubinek

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo Also ich hab heute das Problem gelöst, indem ich die den Kühler gereinigt habe. Der Staub auf den Kühlrippen hat ca. 20-30 Grad Unterschied ausgemacht, da ich jetzt beim schreiben auf nur 52 !! Grad bin während es vorher teilweise schon 80 waren. Die Anleitung für das aufmachen findest du hier: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-Duo-Fan/290/1 Hab mir durch die Aktion mindestens 60 Eur erspart (Mindestbetrag bei Reparatur). lg Rubinek
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ganz einfach:
Weil ich örfters mal auf LAN bin und mir etwas mulmig wird, wenn ich daran denke, dass mein mein schönes Book 85 Gra über 8Stunden aushalten muss...
Wobei die(?) CPU knappe 100 "nur" aushalten soll....

Die Hersteller denken schon mit - sobald das gute Teil zu heiß wird, schaltet es sich automatisch aus. Hab' einfach Spaß mit deinem Book und genieß es, anstatt dich die ganze Zeit zu sorgen.

mfg thexm
 

Rubinek

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
dscn5150.jpg
So hat es übrigens im Inneren ausgesehen. http://img196.imageshack.us/img196/6093/dscn5150.jpg bzw.