• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook *außergewöhnlich*heiß...

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ja, ich weiß..es gibt 10000000 Threads zum Thema Temperatur...
Und ja, DAS ist wirklich was spezielles...

Zu Anfang hatte ich immer eine Temp von ca.55Grad.

Nun liegt sie beim Serven bei etwa 60/61 Grad...
Heute hatte ich nen Forum besucht(sehr hässlich und nicht aufwendig) da hatte ich Temps von bis zu 75 Grad(!!)

So heute beim CoD 2 unter Mac OSX zocken kam die böse Überraschung..
Ging schnell raus um zu gucken wies mit der Temp ist und siehe da
87Grad(!!!!!)
Ich hab mich deftig erschrocken aber nach 2 Sekunden nachdem ich CoD beendet hatte fiel die Temp um 10 Grad und kühlte dann ganz langsam ab...sehr komisch

Ein bisschen dem Probelm entgegenwirken konnte ich, indem ich den externen Monitor abgestöpselt habe...
3 Gra ging die Temp im Allgemeinen runter...


Was meint ihr?
ist das normal?
(ich meine mich erinnern zu können dass ich damals beim spielen ne Temp von 75 Grad hatte....)

Aber fast 90 Grad?
Da ist doch was faul oder?
 

sunstorm

Gast
Die CPU soll ohne Probleme 100°C abhaben können. Ich persönlich benutze Fan Control. Problem dabei ist, die Lüfter laufen ständig mit höherer Drehzahl - folge war bei mir einer ging hops. Ein Neuer kostet ca 40€.

Dafür hat man aber dann wenigsten keinen Toaster :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Moin,

letztens als es etwas waermer war hatte ich im Lastbetrieb auch 79°. Für mich ist das auch ungewohnt, aber es ist nunmal ein notebook, und die werden, insbesonderebei kleineren, sehr warm.
Mach dir keine Gedanken drüber.

Gruß,
der M
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Die CPU soll ohne Probleme 100°C abhaben können. Ich persönlich benutze Fan Control. Problem dabei ist, die Lüfter laufen ständig mit höherer Drehzahl - folge war bei mir einer ging hops. Ein Neuer kostet ca 40€.

Dafür hat man aber dann wenigsten keinen Toaster :)

FanControl zeigt mir an dass einer der Lüfter auf 1500 und der andere auf -1 Touren läuft..normal?
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Wenn ich Videos konvertiere, dann wird mein MB auch mal bis zu 90° (zugeklappt) oder 85° offen heiß ... aber bislang keinerlei Probleme damit gehabt ...
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Warum findet ihr die Temperatur eurer Books alle so spannend?! Ich besitze weder ein zusätzliches Tool um die CPU-Temperatur sichtbar zu machen noch interessiert sie mich - das Book arbeitet und wird auch mal warm an der Unterseite, ja, aber wo ist da ein Problem?!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Warum findet ihr die Temperatur eurer Books alle so spannend?! Ich besitze weder ein zusätzliches Tool um die CPU-Temperatur sichtbar zu machen noch interessiert sie mich - das Book arbeitet und wird auch mal warm an der Unterseite, ja, aber wo ist da ein Problem?!
Ganz einfach:
Weil ich örfters mal auf LAN bin und mir etwas mulmig wird, wenn ich daran denke, dass mein mein schönes Book 85 Gra über 8Stunden aushalten muss...
Wobei die(?) CPU knappe 100 "nur" aushalten soll....
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hab mir mal solche Geräte rausgesucht ;)
(Nein, ich will keine Diskussion ob unnütz oder nicht ;) )
Wollte die Dinger für die LAN haben ;)

1.EbayNr: 220232556148
2.EbayNr: 270233544447 (Wobei das ergonomischer ist und aus Metall ;)
3.EbayNr: 330236251410 (Da sind dann noch USB-Schnittstellen bei :D )

Was meint ihr?
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Kann auch sein das sich im Lüfter staub angesetzt hat.Reinige ihn mal. ;) Achja:bei Ebay würde ich in Sachen elektronik nichts kaufen.Man kann ja nie wissen.Gehe lieber zu einem Händler deines Vertrauens.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Einfach schauen, das du in einer angenehmen Umgebungstemperatur spielst (nicht 30°+), dann nimmst du dem Book viel Kühlarbeit ab.

Aber die Temperaturen sind eigentlich ganz in Ordnung. Mein Book erreicht bei langem Encodieren/Rendern/Spielen auch locker 85°C. Nur auf eine harte Oberfläche stellen, um die Luftzirkulation zu fördern und dann geht das scho ;).
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Naja die Temp an sich macht mir keine Sorgen...nur diese Dauerbelastung von über 8Stunden ist schon nicht schlecht
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Hehe, mein MacBook Pro hat für 26 Stunden durchencodiert, ohne Pause, dauerhaft auf 85°C. Ich kann dich beruhigen, es funktioniert immer noch.
Da kann fast nichts passieren und im Notfalls taktet das Notebook für wenige Sekunden herunter bzw. schaltet sich im Extremfall aus.

Wie gesagt, eher in kühlere Umgebung spielen bzw. schauen, dass das Book ausreichend belüftet ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dich nach einer zusätzlichen Lüfterplatte, einfach ein Stück Metall/Plastik mit zwei oder drei Lüftern, das du unter dein Notebook gibst, umschauen. Dann wird die Wärme doch deutlich besser abgeleitet.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
ab wie viel grad schaltet sich das macbook aus?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das sollte eigentlich normal sein.
Sobald ich z.B. eine DVD per Handbrake rippe bzw. konvertiere, schnellt die Lüftergeschwindigkeit auf über 6.000 Umdrehungen hoch und das Book wird merkbar heiß.
CPU wird bis zu 90° heiß.
Aber ist der Lüfter wirklich an die CPU im MacBook gekoppelt?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Je heißer deine CPU desto mehr Wärme gibt sie ab, desto mehr Wärme muss
"aus dem Book raus". Folge : Die Lüfter drehen schneller - ist doch so schwer
nicht zu verstehen oder?

Was macht ihr euch eigentlich so Sorgen? Solang der Lüfter nicht
komplett verstopft ist, ist alles in Ordnung.

Die bauen doch keine Hardware ein, die bei vollbelastung nicht ausreichend
gekühlt werden kann, was meint ihr was die dann für Probleme bekommen würden.



cheers
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Je heißer deine CPU desto mehr Wärme gibt sie ab, desto mehr Wärme muss
"aus dem Book raus". Folge : Die Lüfter drehen schneller - ist doch so schwer
nicht zu verstehen oder?

Was macht ihr euch eigentlich so Sorgen? Solang der Lüfter nicht
komplett verstopft ist, ist alles in Ordnung.

Die bauen doch keine Hardware ein, die bei vollbelastung nicht ausreichend
gekühlt werden kann, was meint ihr was die dann für Probleme bekommen würden.



cheers


Genau so sehe ich das auch! :-D
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nur komisch, dass bei meinem MacBook nicht die CPU Temperatur ausschlaggebend für den Lüfter ist ;)

Ausschlaggebend bei mir ist die Heatsink Temperatur. Da spielen ein paar mehr Faktoren eine Rolle als nur die CPU.

Ich hoffe das war jetzt für die zwei Klugscheißer nicht schwer zu verstehen ;)

Und das war auch meine Frage.
Vielleicht lest ihr sie mal in Ruhe und ganz langsam:

Hängt die CPU Temp mit der Lüftersteuerung zusammen? Heißt übersetzt: Ob abhängig von der jeweiligen CPU (!) Temperatur die Lüfter eine bestimmte Umdrehung haben.
 
Zuletzt bearbeitet: