• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook aufrüsten

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Lohnt es sich das Macbook Alu 08 aufzurüsten? Ich würde mir eigentlich gerne ein neues MBP kaufen, weil ich mir sorgen um die leistung mache ( für Video/Audio/Bildbeartung und eventuell ein Spiel über Bootcamp)

Derzeit schmiert mein MB leider häufiger ab, wird sehr heiß und Lüftung spring laut an.

Aber nun dachte ich mir dass ich in mein altes MB mehr RAM einbauen, sowie HDD und Batterie wechsel könnte um mir erstmal einen Neukauf zu sparen.

Lohnt sich das ganze? I

(ich hatte gelesen dass man den Prozessor nicht wechseln kann)

bringt eine neue oder zustäzliche Batterie längere Akkulaufzeit?
Wo bekomm ich günstig eine größere HDD?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Auch wenn ich nicht der Hardware-Experte, aber könnte man es nicht damit vergleichen : Du möchtest gerne einen Marathon laufen und kaufst dir tolle neue Schuhe und neue Kleidung, aber fängst nicht an zu trainieren.
Wenn dir die Performance nicht reicht, würde doch eigentlich nur ein besserer Prozessor helfen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
RAM und Festplatte lohnen sich definitiv. Akku bringt nix, weil du nicht den neuen Akku, sondern einen neuen alten bekommst. Wenn deine Akkulaufzeit noch okay ist, kauf dir keinen neuen Akku.

Wenn du probleme mit der leistung des MB hast, kauf dir 'nen iMac, oder MacPro, die haben en masse Leistung… Von einem Alu MacBook auf ein MacBook Pro (gehe mal von 13" aus) umzusteigen lohnt sich nicht. Ein größeres vielleicht, dann eben eins mit dedizierter Grafikkarte, dann hast du eine bessere Spiele-Performance, aber ehrlich, ich würde an deiner Stelle das Gerät auf 4 (oder 8) GB RAM aufrüsten, 'ne schnelle HDD (7200U/min) rein und den Lüfter mal säubern (Lärm und Hitze).
 

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Ja vielen Dank schonmal, also die Akkuleistung könnte schon besser sein und länger halten, aber ich denke dies hat doch auch mit Prozessor und Leistung zu tun oder, also der Akkuverbrauch? ( sorry ich kenn mich nicht aus)
Die neuen Macbook halten 10h, deshlab die Akkufrage.

Da ich möbil bleiben möchte lohnt sich ein Imac/Macpro noch nicht, sobald es finanziell möglich ist kommt ein besseres MBP in Frage, aber eben nicht im Moment.

Welche HDD ist zu empfehlen? Kann ich jede nehmen und kann man diese auch im Apple store oder irgendwo einbauen lassen?
8GB geht glaube ich nur beim MBP!?

Danke
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die neuen Akkus basieren auf einer anderen Technologie und haben eine größere Kapazität. Der unterschied zwischen einem MBP 13" und dem Macbook wird nicht so signifikant sein zu mindestens wenn du in dein Macbook 4GB Speicher einbaust.
Klar kannst du dir die Festplatte einbauen lassen aber bei deinem Macbook sind es nur ein paar Handgriffe ifixit. Du kannst eigentlich die meiten 2,5" Platten Festplatten verbauen. Wobei ich würde keine 7200U/min nehmen, denn erstens sind sie lauter und zweitens leidet die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hab das gleich MB. Auch nur 2x2,0ghz. :( das is leider nicht sooo viel, aber für die meisten sachen vollkommen ausreichend, solange die anderen Dinge auch mitspielen. Ansonsten sind zu empfehlen 4gb ram und ne schnelle HDD.
Warum?

Naja, zuerst hab ich gedacht, dass sich evtl ein neues MBP doch für dich lohnen würde. Gerade der neue Grafikchip soll ja viel bringen (selbst der 320m im Vergleich zu dem 9400m). 4gb ram sind da auch schon standart, was heißt, dass man da vllt nicht sofort nachrüsten muss. Dann haste auch die 10h Akkulaufzeit. Deshalb würde sich das NICHT lohnen fast alles zu wechseln, was geht (Ram, HDD, und akku, was sowieso komplizierter ist (siehe oben irgendwo)). Übrigens kriegt man das MB teilweise noch für 800€ weg, solange es noch einwandfrei ist. Und n neues MBP kostet "nur 1150€", mit Rabatten, die du vllt bekommst noch weniger.

Andererseits halte ich auch zu meinem "alten kleinen MB". Allerdings kann man da wirklich überlegen noch einmal das eine oder andere umzurüsten. Hab ne neue HDD (7200rpm). Is einiges schneller!!! Einziger Nachteil: ein bisschen lauter. Aber im Vergleich zu den Standart Platten, die ich wirklich nicht den Hammer finde, ne gute sache. Und das für nicht einmal 70€. Ne SSD wäre noch geiler, aber mir zu teuer. Hab noch mal überlegt mir 4gb Ram zuzulegen (übrigens verträgt unser MB bis zu 6gb), aber das is erst einmal aufgeschoben, weil ich auch nicht sooo viel geld auf einmal da rein stecken will. Aber noch ein Muss zum schluss!!! Snow Leopard. Das bringt nicht nur ein paar tolle Neuerungen, auch zu Leopard mit sich, sondern is auch noch einiges(!) schneller!! Preis/Leistung is dabei in Ordnung.