• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook aufrüsten?

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich höre meine nicht! Muss ich jetzt hier noch mal betonen :) (die 500er WD!)

Zum Akku kann ich nix sagen, die Leistung meines Akkus ist sowieso katastrophal. Ich schätze mal der hält knapp 1 1/2 Stunden wenn das Display auf der schwächsten Beleuchtung eingestellt ist. Aber nach 3-4 Jahren dürfte das relativ normal sein. Akku hat noch 66% health.
 

FlorianK

Granny Smith
Registriert
02.02.10
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich wärme mal diesen Thread auf, bei mir hat sich nämlich etwas getan.. Ich hab mich gestern dazu durchgerungen mir eine Toshiba MK3265GSX mit 320GB für 50 Euro zu kaufen und einzubauen.
Meine persönliche Vorlieben hatte ich ja schon beschrieben, es ist mir wichtig das die Platte leise ist und das der Akku lange hält, die Geschwindigkeit sollte zumindest nicht langsamer sein als bei der eingebauten 160gb Fujitsu. (zur Info: Ich habe das Unibody MBP 13" Mid 2009)
So und nun zur neuen Platte: Sie läuft jetzt bei mir erst seit einem Tag und ich bin jetzt schon total begeistert. Ich kann Sie wirklich nur empfehlen. Sie ist absolut totenstill, leiser als die Fujitsu! Sie ist richtig angenehm "kalt" und ich meine zu bemerken dass der Akku etwas länger hält als bei der Fujitsu. Abschliessend finde ich das sie tatsächlich sogar etwas schneller ihre Aufgaben verrichtet als die alte Platte, Programme wie Itunes, Safari etc gehen einfach schneller auf... meine ich...

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich in nicht übermäßig emotional mit Toshiba verbunden bin oder die Platte in irgendeiner anderen Weise unnötig "hypen" möchte. ;) Ich finde Sie einfach aus den oben genannten Gründen total klasse.

Beste Grüße
Flo
 

sch1zm

Jonagold
Registriert
12.09.07
Beiträge
18
Hallo,

ich habe den Plan, mein Macbook alu 13,3" (late 2008) von 2 auf 4GB ram aufzurüsten.

Habe jetzt einen dieser beiden Arbeitsspeicher ins Auge gefasst und dazu mal ein paar Fragen:



Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte über OCZ-RAM im Macbook?
Dann sind die beiden Speicher bis auf die Latenzzeit (CL5 und CL8) wohl identisch. CL5 aber ca. 60€ teurer.
Verträgt sich das Macbook mit beiden Speichern oder braucht es einen speziellen?

Habt ihr evtl. Alternativ-Speicher, den ihr mir empfehlen könnt?


http://geizhals.at/deutschland/a349859.html

http://geizhals.at/deutschland/a462474.html

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. ;)

Grüße
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Ich habe seit 2009 die Western Digital 500GB Platte und bin zufrieden mit der...allerdings macht sie klack-geräusche wenn sie zu kalt ist, also bei 20 - 25 Grad...geht aber immer nur 5 min so und dann is auch ruhe...ansonsten keine probleme mit der platte gehabt...
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich hab in meinem 13" late 08 auch 4GB RAM drin von Transcend und bin recht zufrieden. Aber wenn ich Win7 über Parallels laufen lasse ists doch bissi dürftig. gibts da 2x4GB und kann das MB das überhaupt?

LG Elektro
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
LINK
Da findest du diesen Eintrag (gleich der erste): LINK
Musst mal genau schauen, da ich nicht weiß, welches MBP du genau hast.

Kaufen kannst du die Speicher z.B. HIER

Ich habe übrigens in einem neueren MBP 8GB Ram verbaut, um W7 flüssig nutzen zu können. 4GB waren echt zu wenig. Keine Ahnung, ob 6 GB reichen. Besser ist es aber auf jeden Fall.

EDIT: Bezieht sich auf die Verwendung mit Parallels Desktop 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ja klar! Hatte völlig vergessen, dass es Bootcamp gibt... ;)
Ich hab W7 Professional (x64) unter Parallels 5.0 laufen. Mit 4GB total nervig und mit 8GB so wie es sein muss, damit dem Apfel nicht noch ein Stück verloren geht.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Oh Sorry. Ich habe kein MBP. Es ist leider nur ein MB Alu.
hier sind mal die Daten.
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03

Und Ja ich habe kein Bootcamp. Ich nutze Win7 ultimate 32 auf parallels 5

Wenn ich die Freds da richtig verstehe darf ich max 6 GB in dem Kerlchen verbauen. Ich hoffe ich darf wenigstens Speicher von unterschiedlichen Firmen mischen.
Apple scheint das Gerät bis max 4GB zu liefern. hmmm *verwirrt bin* Achja und ne 500er Platte hab ich auch noch reingebaut.

Schade dass das alles bei meinem Lieblingsäpfelchen so kompliziert ist

LG Elektro
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Genau, maximal 6GB. Hab ich jedenfalls auch so gelesen.

Apple hat vielleicht nur 4GB aus irgendwelchen Marketinggründen verbaut, damit sie im nächsten Jahr mit der doppelten Kapazität protzen konnten. Vielleicht wollten sie aber auch aus kostengrüden nicht 2 verschieden große Riegel anbieten. So haben sie nur einen Riegel gerbaucht und davon dann verdammt viele, sodass der Einkaufsreis klein blieb. Wie gesagt. Sind nur Vermutungen...

Normalerweise ist esc schon möglich, Speicher verschiedener Hersteller zu mischen. Ich habe da aber auch schon öfter mal von Problemen gehört. Da sind dann zwar jeder Speicherriegel für sich problemlos gelaufen, aber beide zusammen haben sich nicht vertragen. Da du eh nur 2 Steckplätze hast, musst du sowieso einen 4GB Riegel kaufen. Entweder der läuft zusammen mit dem anderen, dann hast du 6GB und wenn nicht, hast du immernoch 4GB. Kannst aber auch vorher mal nachschauen, von welchem Hersteller der aktuell verbaute Riegel ist und dann vom selben Hersteller noch einen 4GB kaufen. Dann sollte es wirklich problemlos klappen.

Wenn du Parallels nutzt, sind mehr als 4GB wirklich angebracht, wenn du damit richtig arbeiten willst.

P.S.: Eigentlich ist das mit deinem "Lieblingsäpfelchen" gar nicht kompliziert. Lass alles so, wie es ist und du brauchst dir keine Gedanken machen. ;)
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Hallo Leute,
Toshiba MK3265GSX mit 320GB für 50 Euro zu kaufen und einzubauen.
Meine persönliche Vorlieben hatte ich ja schon beschrieben, es ist mir wichtig das die Platte leise ist u

mal probieren?
klingt recht interessant;
leise, ausreichend schnell, 320gb reicht eh
merci