• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook auf Boden gefallen, was tun

  • Ersteller Duffycola
  • Erstellt am

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ach, jetz lass aber doch mal die Kirche im Dorf, Tom!

Erstens ist Versicherungsbetrug in dem Fall keine Straftat, sondern "lediglich" ein Vergehen, und zweitens blaibt es wohl jedem selber überlassen, wo er an welcher Stelle seines Lebens kleine Gaunereien einsetzt, um seinen eigenen Fehler zu kaschieren...
Ich stifte hier niemanden an, es tatsächlich über die Haftpflichtversicherung laufen zu lassen, oder zu versuchen, ob die Garantie hier greift, nur um das klar zu stellen. Ich sage lediglich, dass man es versuchen kann!

Schonmal nen Knöllchen bekommen, oder beim Autofahren geblitzt worden?! Der Lebensversicherung gesagt, Du wärest Nichtraucher, weil "die vier Kippen am Tag zählen ja kaum..."?! Oder schonmal Dein Arbeitszimmer von der Steuer abgesetzt, einfach weil Du es kannst, auch wenn es eher ein Gästezimmer ist?! Deinen Zahnarzt gebeten, Dir doch einen Stempel in Dein Bonusheft zu geben, damit Dein Zahnersatz gesichert ist, auch wenn Du nicht zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt gehst?! Schonmal bei der Bank nen Kugelschreiber mitgehen lassen?! -Man, man, man, manche haben scheinbar überhaupt keine Hemmungen...

Ich glaube es ist ne sehr dumme Sache, wenn durch ein noch dümmeres Missgeschick das 7 Tage alte Notebook 'runter fällt. Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nicht genau so überlegen würde, wie ich des Schaden so gering wie möglich halte... -Du natürlich nicht, Tom! Du würdest es ertragen wie ein Mann, und Dir einfach ein Neues kaufen. Aus eigener Tasche, versteht sich!

Gutmenschentum hin oder her, aber DAS grenzt schon fast an päpstlichere Päpstlichkeit, als der Papst sie hat...

Na ja, jedem das seine!

Grüße aus Berlin,
der T-lo
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Du könntest das alte MacBook auch bei eBay als Ersatzteillager reinstellen und dir einfach ein neues bei deinem nächstgelegenen Apple Shop klauen. Nachts Stein in die Scheibe, MacBook schnappen und weg.
Kommst wohl am günstigsten bei weg...

Nichts gegen dich, aber manche Kommentare hier finde ich echt heftig! o_O
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ein sehr interessantes Rechtsverständnis hast Du da. o_O
Betrug ist strafbar, das hat mit Päpstlichkeit überhaupt nichts zu tun.

Stimmt so nicht ganz... Erstens ist nicht alles was im StGb steht auch gleich ein Straftat, sondern kann auch durchaus "nur" als Vergehen gelten, und zweitens muss man bei Versicherungsbetrug zwischen dem, von dem wir hier sprechen, und dem absichtlichen beschädigen einer Sache allein zu diesem Zwecke unterscheiden...

Ergo: wenn ich mein Haus absichtlich anzünde, um die Versicherungssumme zu kassieren, ist es eine Straftat. Wenn mein Haus auf Grund einer versehentlich angelassenen Kerze abbrennt, ich das aber der Versicherung nicht sage, dann ist es ein vergehen...

Ersteres ist der sogenannte "warme Abriss" und zweites ist genau genommen "erschleichen von Leistungen" -auch wenn es nicht unter den Paragrafen fällt.
Allerdings gestehe ich: ich bin auch kein Jurist. Wo ich mir aber sicher bin, ist die Einstufung in "Vergehen" und nicht in "Straftat"... ;)
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Hi Duffycola,

kann sein, daß ich da was in den falschen Hals bekommen habe - da können aber auch so aussagen wie von skunky schuld sein :)

Egal - ich glaube, ihr versteht, was ich meine.

gruß XS
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du könntest das alte MacBook auch bei eBay als Ersatzteillager reinstellen und dir einfach ein neues bei deinem nächstgelegenen Apple Shop klauen. Nachts Stein in die Scheibe, MacBook schnappen und weg.
Kommst wohl am günstigsten bei weg...

DAS wäre eine Straftat... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@T-lo: Alles, worum es im StGB geht, sind Straftaten. Deswegen heißt es ja so. Betrug ist eine solche. Was Du meinst, ist der Unterschied zwischen Vergehen und Verbrechen. Das sind aber beides Straftaten und werden mit Freiheitsstrafen geahndet. Ungeachtet dessen ist ein derartiges Erschleichen von Leistungen moralisch höchst fragwürdig.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also unabhängig wie viele jahre guantanamo auf eine "falschaussage" bei der versicherung stehen, wollt ich gerade einfach nur mal mein beileid bekunden...

Das mit dem nachträglichen Abschließen einer Versicherung bei Apple wird nicht funktionieren. Ich würde das Gerät mit einem privaten Account bei ebay verkaufen, und mir ein neues holen. und dann aber gaaanz vorsichtig ;)

joey
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Hab beim Kauf beines MacBooks vor circa 4 Wochen gleich eine Versicherung dafür abgeschlossen. Die kostet mich 3,50 Euro im Monat und schütz mein neues Schmuckstück vor fast allen Gefahren. Ob es mir nun runterfällt, geklaut wird oder ich ne Tasse Kaffee drauf verschütte, die Versicherung übernimmt 90 Prozent der Reperaturkosten (bis 1000) euro. Wenn nichts mehr zu retten ist bekomme ich sogar ein neues... naja wie gesagt 10 Prozent muss ich selber zahlen! Ausserdem ist die Versicherung monatlich zum ende des Monats kündbar.

Kann man bei OSX eigentlich ein Backup auf einer externen Festplatte machen, damit fals was passiert und ich ein neues bekommen würde alle meine Daten und Programme wieder da wären???
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Das MacBook ist runtergefallen, Apple wird (zu Recht) sagen, dass es vom Kunden selbstverschuldet ist (meinetwegen auch fahrlässiges Verhalten o.ä.) und nix bezahlen.
Wir hatten schon häufig solche Fälle und entweder a) du findest Dich damit ab, dass Du es selbst bezahlen musst oder b) du findest jemanden, der dafür in die Bresche springt und die Versicherung einschaltet, womit wir wieder bei der Stelle mit Versicherungsbetrug wären...
Ich denke, es kann auf jeden Fall nix schaden, mal mit seiner Versicherung zu sprechen (es sei denn, Du ziehst Lösung b vor...) ;)
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Das ist echt ne üble Geschichte. Aber ich vermute auch, dass du da bei Apple schlechte Karten hast. Wenn du es nicht wirklich beweisen kannst, dass der SChaden auch ohne Sturz aufgetreten wäre, wird im Zweifel immer der Sturz herhalten müssen.
Man kann ja dran denken, das irgendwie über die Versicherung zu regeln. Aber man sollte es doch nicht in einem Forum posten. Abgesehen vom rechtlichen, hat hier so eine Aussage nichts zu suchen.

Gruß,
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Kann man bei OSX eigentlich ein Backup auf einer externen Festplatte machen, damit fals was passiert und ich ein neues bekommen würde alle meine Daten und Programme wieder da wären???

Du kannst z. B. mit CarbonCopyCloner ein bootfähiges (!) Backup machen (Synchronisation). Mach ich jeden Abend so.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Du könntest das alte MacBook auch bei eBay als Ersatzteillager reinstellen und dir einfach ein neues bei deinem nächstgelegenen Apple Shop klauen. Nachts Stein in die Scheibe, MacBook schnappen und weg.
Kommst wohl am günstigsten bei weg...

Nichts gegen dich, aber manche Kommentare hier finde ich echt heftig! o_O

Wobei der Stein das MacBook verfehlen sollte, sonst sind wir wieder gleich weit :p

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Hab beim Kauf beines MacBooks vor circa 4 Wochen gleich eine Versicherung dafür abgeschlossen. Die kostet mich 3,50 Euro im Monat und schütz mein neues Schmuckstück vor fast allen Gefahren. Ob es mir nun runterfällt, geklaut wird oder ich ne Tasse Kaffee drauf verschütte, die Versicherung übernimmt 90 Prozent der Reperaturkosten (bis 1000) euro. Wenn nichts mehr zu retten ist bekomme ich sogar ein neues... naja wie gesagt 10 Prozent muss ich selber zahlen! Ausserdem ist die Versicherung monatlich zum ende des Monats kündbar.

Kann man bei OSX eigentlich ein Backup auf einer externen Festplatte machen, damit fals was passiert und ich ein neues bekommen würde alle meine Daten und Programme wieder da wären???

Dürfte ich wissen wo du die abgeschlossen hast?

Kann man das auch noch 3-4 Monate nach dem Kauf machen oder lohnt sich das dann nicht mehr?

Danke für die Antworten! :)