• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook, arbeitsspeicher aurüsten >> PROBLEME

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
hi apfelgemeinde,

habe folgendes problem:

habe mir gestern mein macbook (2,16 Ghz intel core 2 duo; 1GB 667 Mhz DDR2 SDRAM) von bisher 1 GB arbeitsspeicher auf nunmehr 2,5 GB arbeitsspeicher. aufgeschraubt, "alter riegel" raus, neuer 2 GB rein, zugeschraubt...fertig.

seit heute allerdings hängen sich diverse programme einfach so auf (imal, firefox, traktor (dj software)) bzw wenn ich etwas schliesse, läßt sich das programm hinterher nicht mehr öffnen oder ich werde wieder in die anfangsmaske, wo ich mein password eingebe um mich fürs leopard anzumelden, zurückgeworfen.

was kann das sein? ist doch egal, in welchen slot ich den riegel schiebe, oder?

btw: es handelt sich beim arbeitsspeicher um einen kingston...

wäre für ev ratschläge sehr dankbar, da ich meinen mac grad sehr dringend benötige...

thx im voraus!!!!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Es kann zu Problemen führen, zwei unterschiedlich große RAMs anzuschließen. Optimal sind 2x1GB oder 2x2GB oder eben 2x512MB. Außerdem gibt es immerwieder Probleme mit der kompatibilität bei Macbooks mit RAMs. Welche explizit funktionieren und welche nicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe schonmal eine Seite gesehen, bei denen diese Aufgelistet wurden.

mfg thexm
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Es liegt vermutlich daran, dass es 2 unterschiedliche sind.
Wenn du das genau testen willst, dann nimm die 512 MB raus und lass nur die 2 GB drin, was ja auch eine Leistungssteigerung bringt ;).
Kingston gilt eigentlich als compatibel mit den MB's
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und wenn die Auflösung der Asymmetrie nichts hilft, dann kannst du davon ausgehen, dass der gekaufte Riegel defekt ist.
Btw. wieviel GB RAM unterstützt dein MB eigentlich?
 

bc23

Gala
Registriert
30.12.08
Beiträge
51
thx für die ratschläge!!! wieviel mein mb verträgt? keine ahnung. hab in ein paar foren geleecht und mir dann die von kingston besorgt...habt ihr ne ahnung wieviel mein mb verträgt? lese oft, dass 2 x 2 gehen müssten.

werd mal originalriegel nr.2 entfernen u schauen wie es sich macht...