• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook (Anfang 2008) neu aufsetzen.

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe hier ein altes MacBook (Anfang 2008) welches ich neu aufsetzen möchte.

Die aktuell installierte MAC OS X Version auf dem Gerät ist 10.6.8 Snow Leopard

Vorhanden sind die zwei beim Kauf mit ausgelieferten Installations CDs die laut Aufdruck Mac OS Version 10.5.2 ausweisen. Ein Start von diesen CDs schlug fehl. (Mit gedrückter C Taste - die DVD wird dann einfach während des Bootvorgangs ausgeworfen)

Des Weiteren habe ich noch eine MAC OS X Snow Leopard Install DVD. Ein Start hierüber schlug ebenfalls fehl (CD eingelegt, doppelklick auf Installation, dann auf Dienstprogramme und Neustart um in das Festplatten Dienstprogramm zu kommen - während des Neustarts wird dann die CD ausgeworfen und der Mac fährt normal hoch.)

Was kann ich noch tun? Die Zeit drängt ein wenig, da ich das Gerät an Weihnachten sauber und neu aufgesetzt verschenken wollte...

Vorab vielen Dank und Gruß,
Tollwut

PS: Sollte das Thema hier falsch platziert sein: Sorry! Dann bitte verschieben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab kürzlich auch ein 2008er Macbook neu aufgesetzt und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Im wesentlichen habe ich mich nach der Apple-Beschreibung hier und hier gerichtet. Allerdings hat ein Macbook von 2008 keine Internet-Wiederherstellung. Daher habe ich mir einen USB-Boot-Stick aus einem Installer erstellt. Dazu habe ich den Lion-Installer verwendet.

Vorgehensweise:
  • Aus dem AppStore den Lion-Installer herunterladen. Den müsstest du mit dem 2008er-Macbook als neueste Version angeboten bekommen.
  • Der-Lion-Installer hat kein createinstallmedia wie im Artikel beschrieben. Stattdessen im Finder eine Rechtsklick auf den Installer, dann dort wählen Paketinhalt zeigen
  • In Contents/SharedSupport gibt es ein Image namens InstallESD.dmg - das herausziehen, so dass du es als separate Datei hast
  • Das Festplattendienstprogramm starten
  • Den USB-Stick formatieren ("löschen") mit "Mac OS Extended (Journaled)" und "GUID-Partitionstabelle"
  • Achtung: Bei mir durfte die Partition nicht größer als 8 GB sein, da sonst die nachfolgenden Schritte fehlschlugen
  • Auf Wiederherstellen klicken und im aufpoppenden Dialog die InstallESD.dmg auswählen
  • Warten - auswerfen - fertig
Wenn du nun die Festplatte deines Macbooks gelöscht hast und anschließend mit dem Stick neu bootest, kannst du von dort aus Mac OS X frisch installieren.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo Ijon Tichy,

danke für deine Antwort. In dem Zusammenhang hab ich noch Rückfragen.

  1. Wenn ich die AppStore App auf dem MacBook öffne und nach Lion suche, bekomme ich nichts in der Richtung angezeigt. Oder meinst du einen anderen Store, bzw. eine andere Quelle?
  2. Wie lösche ich die Festplatte wie im letzten Absatz beschrieben, bzw. wie ist sichergestellt das dass Gerät dann später vom USB-Stick startet?
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Ok, probieren geht über studieren... hab einen Weg gefunden einen clean install von meiner Snow Leopard CD vorzunehmen.

  1. System Neustarten
  2. Während des Neustarts die alt Taste gedrückt halten
  3. Es erscheint ein Fenster in dem die Mac-HD angezeigt wird
  4. Jetzt die Snow Leopard CD einlegen
  5. Neben der HD wird jetzt zusätzlich die CD angezeigt
  6. Doppelklick auf das Fenster mit der CD
  7. Über das oben stehende Menüband kann jetzt das Festplattendienstprogramm angewählt und die Festplatte gelöscht werden
  8. Danach das Festplattendienstprogramm über das Menüband schließen
  9. Man landet wieder auf dem Installationsbildschirm der CD und kann jetzt die saubere Festplatte zur Installation auswählen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Schön, dass du herausgefunden hast - war heute leider unterwegs, sodass ich nicht antworten konnte. Mit dem App Store hab ich schon den App Store gemeint. Ich dachte, dass es Lion dort als maximale OS-Version für 2008er-Macbooks geben müsste, aber man bekommt es in der Tat nur noch, wenn man es schon einmal heruntergeladen hatte.

Deswegen neue OS-Versionen immer herunterladen, auch wenn man sie erst später oder gar nicht installieren will!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, der Start mit gedrückter Taste C oder der Start in den StartUp-Manager und dort auswählen der DVD bewirkt im Prinzip das Gleiche, nämlich Boot von der DVD. Ich würde nach erfolgter Installation unbedingt die Tastatur überprüfen, vor allen die Taste C. Defekte Tastaturen sind bei den Unibody-Books leider nicht selten und ein Gerät mit defekter Tastatur zu verschenken kommt auch nicht sooo gut an.

MACaerer