1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macbook am Fernseher, schwarzer Rahmen!?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Josa, 17.08.07.

  1. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Ich schließe mein Macbook (erste Generation) zum Filme anschauen gelegentlich mit einem Mini-DVI-auf-Viedeo-Adapter an meinen etwas älteren Aldi-(Röhren)-Fernseher an.

    Wenn ich mein Macbook an den Fernseher anschließe ist um das Bild herum immer noch ein relativ großer schwarzer Rahmen. Diesen möchte ich gerne irgendwie weg bekommen ;)

    Meine erste Vermutung war dass es an der Auflösung liegt. Standardmäßig wird er mit 800x600 (Interlaced) 50Hz angesteuert.

    Mit SwitchResX habe ich es mal mit der PAL-Auflösung 720x576 (Interlaced) 50Hz probiert. Allerdings hat sich da an dem Rahmen auch nichts geändert.

    Bei SwitchResX gibt es noch allerhand andere Einstellmöglichkeiten (siehe Bild im Anhang) von denen ich allerdings keine Ahnung habe.

    Kann man Damit vielleicht das Problem beheben? Oder liegt es an was ganz Anderem?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

    MfG Josa
     

    Anhänge:

  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Ich stelle in den System-Monitoreinstellungen immer das Overscaning ein, dann macht der ein prima Bildschirmfüllendes Bild (das kleine Bisschen, das man links und rechts nicht sieht ist nicht so schlimm).
    Die Auflösung stelle ich dann meistens auf 800x600, weil das auf dem Fernseher sowieso "vermatscht" wird...
     
  3. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    WOW, super! Das funktioniert perfekt! Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen