• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook am Fernseher, schwarzer Rahmen!?

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich schließe mein Macbook (erste Generation) zum Filme anschauen gelegentlich mit einem Mini-DVI-auf-Viedeo-Adapter an meinen etwas älteren Aldi-(Röhren)-Fernseher an.

Wenn ich mein Macbook an den Fernseher anschließe ist um das Bild herum immer noch ein relativ großer schwarzer Rahmen. Diesen möchte ich gerne irgendwie weg bekommen ;)

Meine erste Vermutung war dass es an der Auflösung liegt. Standardmäßig wird er mit 800x600 (Interlaced) 50Hz angesteuert.

Mit SwitchResX habe ich es mal mit der PAL-Auflösung 720x576 (Interlaced) 50Hz probiert. Allerdings hat sich da an dem Rahmen auch nichts geändert.

Bei SwitchResX gibt es noch allerhand andere Einstellmöglichkeiten (siehe Bild im Anhang) von denen ich allerdings keine Ahnung habe.

Kann man Damit vielleicht das Problem beheben? Oder liegt es an was ganz Anderem?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

MfG Josa
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,8 KB · Aufrufe: 131

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich stelle in den System-Monitoreinstellungen immer das Overscaning ein, dann macht der ein prima Bildschirmfüllendes Bild (das kleine Bisschen, das man links und rechts nicht sieht ist nicht so schlimm).
Die Auflösung stelle ich dann meistens auf 800x600, weil das auf dem Fernseher sowieso "vermatscht" wird...
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich stelle in den System-Monitoreinstellungen immer das Overscaning ein, dann macht der ein prima Bildschirmfüllendes Bild (das kleine Bisschen, das man links und rechts nicht sieht ist nicht so schlimm).
Die Auflösung stelle ich dann meistens auf 800x600, weil das auf dem Fernseher sowieso "vermatscht" wird...

WOW, super! Das funktioniert perfekt! Vielen Dank!