• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Alu - wieviel Arbeitsspeicher???

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Noep ich hab dank meines alten MBP schon mehrere durchwahlen von Supervisorn.
Das sind die die Entscheidungen treffen dürfen bei der Hotline.
So hier noch einmal, mir ist klar das ich (wenn es um eine Rechtslage geht) im recht bin und gewinnen würde.
Ich hab aber leider keine Rechtsschutzversicherung und versuche möglichst viel ärger zu vermeiden(besonders wenn es um 10€ geht).
Eigentlich bin ich mit Apple mehr als zufrieden (sie haben mir immerhin ein flatsch neues MBP gegen mein altes getauscht).
Wenn mir nun also mehrere Supervisor sagen das die Garantie verloren geht, denk ich das wenn jetzt sagen wir mal meine Graka kaputt geht sie mir sagen "hey das book wurde schon mal geöffnet leider hast du jetzt kein anspruch mehr". (so ist es jemanden vor 2 wochen hier im forum ergangen)
Okay jetzt sagt mir hier jemand das ich es darf, wem soll man da wohl mehr glauben?
Versteh das jetzt nicht falsch, ich denk im Grunde wie du aber wenn sie mir doch schon sagen das die Garantie weg ist und jemand hier im Forum das bestätigt weil er seine Reperatur jetzt selber bezahlen soll...

Ende vom lied ich blick nämlich selbst nicht mehr durch was ich da geschrieben hab.
Bezahlt 10€ und ihr habt Garantiert kein Stress
Spart 10€ und habt Pech
Spart 10€ und habt Glück
Bei den meisten wird ja eh nix im Sack gehen das die Garantie in Anspruch genommen wird.
Ich denk nur bei einem MBP für 1800€ machen 10€ mehr auch nix mehr aus...
Applecare kostet da einiges mehr.
 

Puink

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
ist möglich mehr als 4 GB RAM in ein MB alu einzubauen?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Auch wenn es sich wohl nicht ganz so gelesen hat, so war dieser "Seitenhieb" eher ironischer Natur. Jedenfalls läge mir nichts ferner, als dich mit dieser Aussage persönlich anzugreifen oder sprichwörtlich bevormunden zu wollen - keinesfalls!

Persönlich kann ich nur sagen, dass die meisten meiner Kollegen und Kommilitonen ihre neuen Geräte definitiv immer mit einer 64 Bit Vista Business Edition ausgeliefert bekommen haben. (zumindest bei Sony und IBM/Lenoovo). Auch Dell bietet meines wissens nach für jedes Modell zumindest die 64-Bit-Option an. Insofern betrachte ich ältere 32-Bit Betriebssysteme auch in der Windowswelt als Auslaufmodelle (ausgenommen XP), wenngleich du sicherlich recht behälst, dass nach wie vor viele 32-Bit Vista-Premium Versionen in Umlauf gebracht werden (vor allem Geräte unter € 1000,- "von der Stange"). Teurere Notebooks (die preislich ca. auf dem Niveau der MBs MBPs angesiedelt sind), werden von den Herstellern jedoch meist mit der adäquateren Variante bestückt (zumindest habe ich in den letzen Monaten in meiner näheren Umgebung kaum ein NB gesehen, das - sofern Vista installiert war - mit 32 Bit ausgerüstet worden ist).


;) Aber egal... Fakt ist, dass es die - von dir angesprochene - Adressierungsproblematik selbstverständlich gibt - Punkt ^^. Nur selbst sehe ich ob der Tatsache, dass es nur "eine Variante" betrifft, kein außergewöhnliches Problem (außer man kauft ein € 700,- Acer Notebook - aber dann ist der Arbeitsspeicher wahrscheinlich das geringste Übel).

Na dann ist ja alles geklärt ;) Hab bezüglich des Auslieferungsstandards auch wieder was dazugelernt, das ist ja immer gut! Demnach haben meine Freunde alle ein PC-Book "von der Stange :p Zeit für den nächsten Seitenhieb ==> SPASS!

Ganz klar ist mehr RAM immer besser wenn er auch genutzt werden kann, da beißt die Maus keinen Faden ab... Der TE hat so wie ich ihn verstanden habe einach ein ähnliches Anwendungsprofil wie ich, und da scheinen - wie ja auch andere hier bestätigen - die 2MB auszureichen. Wobei... für den "Stammtisch"... ==> SPASS Teil 2!

Ach ja und das Acer Notebook... Hm... So schlau war bisher nur einer in meinem Bekanntenkreis. Und ich selbst auch, aber das ist schon Jahre her das Intermezzeo dauerte exakt drei Tage bis ich das - nein nicht Acer, vieeeeel besser -> Gericom(!) umgetauscht habe :cool:.

Back to topic: Ich glaube der TE hat insgesamt verstanden, was wir ihm hier geraten haben und wird insgesamt die richtigen Schlüsse für sich ziehen und in Kürze das für ihn brauchbare (Mac)Book erwerben.

Zu der Gewährleistungs-Klamotte bin ich lieber still, ist schon alles gesagt und ich hab keine Lust hier dieses Problem nach allen Regeln des Dt. Rechts durchzukauen. Mein knappes Statement dazu: Nur weil ein Hotline/Shop Mensch etwas sagt, muß das nicht in letzter Konsequenz stimmen - nur ist es das (den evtl. Ärger) wert (10 €...) ?

Allen einer Gute Nacht und

Greetings

Taliesin
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Nun das ist einfach nur Blödsinn das die Garantie verfällt wenn man den RAM selbst austauscht. Die Garantie verfällt wenn man beim Austausch etwas falsch machen würde und sonnst nicht !

Wenn man natürlich den RAM tauscht und etwas nicht funktioniert, sollte man natürlich nicht sagen das dies nach einem RAM Wechsel auftrat denn dann muss der Hersteller davon ausgehen das der User beim Umbau etwas falsch gemacht hat und übernimmt erstmal keine Garantie-

Das wäre der einzigste Fall wo es eventuell zum Rechtsstreit kommen würde

Zum einen wenn ein Hersteller dies so festgeschrieben hätte, würde er mit Sicherheit keine Anleitung zum RAM Tausch auf den Akkudeckel drucken denn das wäre für ihn rechtlich ein rießn Problem.

zum anderen schaue man hier : http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE wo exact beschrieben wird wie man den RAM beim Alu MB tauscht.

Glaubt Ihr wirklich das macht ein Hersteller wenn er nicht möchte das man dies selbst durchführt ?

Desweiteren könnte er dies auch nicht vor Gericht durchbringen denn daran sind auch damals schon die PC Hersteller gescheitert.

Und die Antworten wie : Ich habe mehrfach beim Support angerufen sind genau so für die tonne. Denn da weis die rechte Hand genau so wenig wie die Linke.

Und der wichtigste Faktor : Ein Notebook ist kein geschlossennes System ! Genau so wenig ist es versiegelt. Denn bei zb. einer PS3 ist es anderst. Diese darf nicht geöffnet werden.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Also ich würde dir raten auf 4GB aufzurüsten. Der Vorteil ist deutlichspürbar wenn du XP in einer virtuellen Maschine laufen lässt. Festplattenplatz ist relativ. Ich habe eine 500 Platte mit 7200U/min nachgerüstet. Brauche das auch da mein Fotos derzeit 120GB benötigen. Itunes belegt auch schon 50GB. Die viruelle Maschine ist mit 55GB auch ein Speicherplatzfresser.
Am besten du bestellst das Macbook direkt im Appelstore mit 4Gb. Das ist ein Aufpreis von 90€. Beim Händler kann dich das Aufrüsten schnell 200 Euro kosten das sie die 2GB ausbauen und durch 4GB ersetzen. Dafür bekommst du dann die 2GB in einem Sackerl als "Reserve" und einen feuchten Händedruck.