[MacBook Alu late 2008] DVD-Laufwerk zu laut!!!

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
Ich habe das Matshita Laufwerk drin und das mampft fröhlich vor sich hin beim Aufwachen. Naja angenehm ist es nicht, aber es stört mich nicht so, dass ich das Gerät zurückgeben würde.

ok, das hoert sich wie bei mir an, also kein kurzes "tschig-tschig" und das wars. Aber dauerte das am Anfang auch laenger? Ich glaube nach dem Update war es dann viel besser.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Bei mir ist es ein "diüiit-düüiüt", welches ertönt, wenn ich das MacBook aufmache oder auf Auswerfen drücke, wenn keine CD im Laufwerk ist (habe eins der Matshita-Laufwerke). Der Ton ist ca. 1,5-2 Sekunden lang und für meine Begriffe nicht sonderlich laut für ein Slot-loading Laufwerk. Ich finde den Ton fast schon schön, eben weil er jedesmal ertönt und für meinen Mac charakteristisch ist ;)
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
also, das heisst, dass die Laufwerke unterschiedliche Toene von sich geben. Das deutet wahrscheinlich nicht auf ein defekt hin. Ich habe auch gemerkt, beim lesen von z.B. Musik-CDs der Luefter (Matshita Laufwerk) viel laenger dreht. Beim HL-DT-St DVDRW GS21N Laufwerk hoert das viel frueher auf.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
ich habe beide Laufwerke auf Video aufgenommen:
Video 2804, Matshita Laufwerk
Video 2806, HL-DT-St DVDRW GS21N Laufwerk

hört sich das Matshita Laufwerk bei euch änlich an?
Ich habe auch beide Laufwerke miteinander vergliechen, wenn man die selbe Musik-CD rein legt, dreht der Lüfter beim Matshita Laufwerk mindestens 3 mal so lang.
 

Anhänge

  • MOV02804.MPG.zip
    786,4 KB · Aufrufe: 83
  • MOV02806.MPG.zip
    467,8 KB · Aufrufe: 93

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
noch was vergessen, oft geht der Lüfter gar nicht an (HL-Laufwerk), wenn man z.B. eine Musik-CD rein legt. Dagegen beim Matshita-Laufwerk der Lüfter ziemlich oft hoch dreht.

hört sich das Matshita Laufwerk bei euch änlich an?
Ich habe auch beide Laufwerke miteinander vergliechen, wenn man die selbe Musik-CD rein legt, dreht der Lüfter beim Matshita Laufwerk mindestens 3 mal so lang.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
kann das jemand testen? Wenn das Geräusch nicht normal sein sollte, dann wäre das Laufwerk defekt. Ich habe heute die letzte Chance das Gerät zurück zu geben.

Vielen Dank
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Was ich auch richtig mies finde ist bei meinem MacBook Alu wenn ich eine CD im Laufwerk habe, z. B. was Brenne und das MacBook "kurz" umstelle macht es krzzzz...krzzzz... und siehe da ERROR Rohling schrott... sorry aber bei einem 1.500EUR teuren Produkt sollte sowas NIEMALS vorkommen da ist ja das Laufwerk von einem Medion-Notebook besser...
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Das DVD-Laufwerk von meinem neuen MacBook Alu ist zu laut! Sogar wenn ich einige "hochwertige" CD/DVD versuche (z.B. Mac-Install-DVD,...). Dies Geräusch würde mich beschämen wenn ich im Campus DVD benutzen muss :-c... Ich möchte nur fragen, ob das von mir die einzige zu laut ist, oder die andere Macs auch genauso sind!!!

Ich überlege, ob ich das zurück schicken sollte...:(



Das ist generell so; egal ob macmini, macbook, mbpro.
Bei mir rauscht es selbig - wenn ich am mini was brenne, rummpelt der ganze Tisch :) Nur brenne ich sehr selten, Dank 32GB-usb-Stick( später 64GB-usb-Stick) f. DVD-Player, Autoradio usw.


mein tip: nix mehr brennen - spart auch silicium
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
ich habe beide Laufwerke auf Video aufgenommen:
Video 2804, Matshita Laufwerk
Video 2806, HL-DT-St DVDRW GS21N Laufwerk

hört sich das Matshita Laufwerk bei euch änlich an?
Ich habe auch beide Laufwerke miteinander vergliechen, wenn man die selbe Musik-CD rein legt, dreht der Lüfter beim Matshita Laufwerk mindestens 3 mal so lang.

und? hat das schon jemand geprüft?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich habe beide Laufwerke auf Video aufgenommen:
Video 2804, Matshita Laufwerk
Video 2806, HL-DT-St DVDRW GS21N Laufwerk

hört sich das Matshita Laufwerk bei euch änlich an?
Ich habe auch beide Laufwerke miteinander vergliechen, wenn man die selbe Musik-CD rein legt, dreht der Lüfter beim Matshita Laufwerk mindestens 3 mal so lang.

Ich habe das erste Laufwerk. Und bei mir klingt es genau so. Und ich finde diesen Sound eigentlich auch angenehmer, als den zweiten...

Beim (richtigen) DVD-schauen hab ich noch nicht ein störendes Laufwerksgeräusch gemerkt (vielleicht sehe ich aber auch immer mit zu hoher lautstärke). Beim Audio-CD Abspielen grade merke ich schon, dass das ganz schön laut ist. Aber da ich, wenn schon, die CD`s nur ein mal importiere, und dann nie wieder einlege, ist mir das nicht so schlimm...

Was ich auch richtig mies finde ist bei meinem MacBook Alu wenn ich eine CD im Laufwerk habe, z. B. was Brenne und das MacBook "kurz" umstelle macht es krzzzz...krzzzz... und siehe da ERROR Rohling schrott... sorry aber bei einem 1.500EUR teuren Produkt sollte sowas NIEMALS vorkommen da ist ja das Laufwerk von einem Medion-Notebook besser...
Ja, das hatte ich mei argen Wacklern auch schon. Ich habe kein Vergleich, wie das bei anderen Notebook-Brennern ist. Aber es ist ja nicht so schwer, das MB beim brennen einfach mal stehen zu lassen...