MacBook Alu Juni 2009 - Wieviel Ram verträgt der Chipsatz ?

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
hallo leute,

wieviel speicher kann mein macbook alu vom letzten Juni adressieren ?

immo laufen 4 gig in meiner kiste.

lg

lexer
 

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
ist es nicht manchmal so das die motherboards doch mehr vertragen als apple angibt ?

mfg

lexer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Das ist mir nicht bekannt.

Wenn aber durch die höhere Bestückung Störungen auftreten und/oder Schäden verursacht werden, ist dies mit Sicherheit kein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Hast du ein MacBook Pro oder ein Macbook Alu ?

Also beim MacBook Alu kannst du angeblich 6 GB einbauen , jedoch musst du dann 4GB und 2GB Riegel nehmen , damit hast du kein DualChannel mehr und somit Performance einbuße .

Ich habe also auf 4 GB erweitert
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich würde definitiv bei 4 GB bleiben.

Wenn du dein MacBook aufrüsten willst überdenke eine SSD zu verbauen
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist mir nicht bekannt.

Wenn aber durch die höhere Bestückung Störungen auftreten und/oder Schäden verursacht werden, ist dies mit Sicherheit kein Garantiefall.
Äh noe.
Apple gibt normalerweise den max. Ausbau mit gleichen Modulen an. (z.B. MB late 06. Angegeben 2GB, es läuft mit 3GB nur ohne DualChannel).
Ich denke mal du hast das 13" Macbook Pro von Juni09 (ein MB Alu kam nur als Unibody 08 raus). Eine sehr gute Übersicht bietet Mactracker. Da sieht man auch was die Geräte vertragen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
6 gig dürften funktionieren - auf dual channel kann man in der regel verzichten. habe bislang von keinen großen performance-einbußen gehört bzw. diese belaufen sich in der regel auf einen marginalen bereich von ca. 1-2%. nur bei sehr speicherintensiven rechenoperationen könnte die performanceeinbuße höher ausfallen. dazu bleibt allerdings anzumerken, dass der schub durch 6gig das relativ auffangen sollte ;) eine ssd würde trotz allem deutlich höhere performance bringen. ist aber auch ein wenig teurer...
 

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
hallo leute,

eine erfreuliche meldung :) mein macbook alu (gekauft mitte 2009) funktioniert mit 8GB ram....
ich hab den ram gerade aus einem macbook pro von nem kumpel ausgebaut und in meiner kleinen kiste getestet.

Anhang anzeigen 59442 Anhang anzeigen 59443

mfg

lexer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Glückwunsch!

Hat sich die Performance verbessert? Ich frage aus eigenem Interesse, ob ich mir für das Geld lieber den RAM erweitere oder eine SSD einbaue.
 
  • Like
Reaktionen: mrains

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
ich hatte den ram nur kurz drinnen da der typ von unserer it wieder sein macbook pro zum arbeiten brauchte.

er meinte aber das es bei ihm super lauft da osx den ram wirklich voll nutzt....mann merkt es zb. stark beim starten von app`s die vor kurzem geschlossen wurden usw. ....

mfg

lexer
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Hat sich die Performance verbessert? Ich frage aus eigenem Interesse, ob ich mir für das Geld lieber den RAM erweitere oder eine SSD einbaue.

ich würde eher zur ssd tendieren - wiederverkaufswert höher und ebenso ein deutlicher performanceschub. aber ist wiederum eine frage der persönlichen arbeitstendenzen. speicherintensive programme freuen sich mehr über den ram - wobei ich wenige programme kenne, die 8gig ausreizen...
 

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
sorry aber mein kleines 13 macbook alu ist sicher kein pro...würde ja draufstehen :)
mid 09 stimmt ... einen monat nach dem kauf meines alu unibody macbook kam dann das kleine 13 mbp.

als ich zugeschlagen hab gab es nur 15ner une 17ner mbp`s

lg

alex

ps: und 8gb ram werden fehlerfrei erkannt
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann ist das kein mid 09 sondern ein late 08. Das is das einzige MB Alu (Unibody).
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459

Macbook Air von 1997. . . man Apple das war bestimmt eine Revolution!? :-D :-D :-D

asset.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    20,2 KB · Aufrufe: 75

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ich hab gerade mal in Mactracker geschaut, mein Macbook Weiss Unibody late 2009 verträgt in Wirklichkeit auch 8Gb, und nicht nur 4 wie Apple es angibt!