1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Alu Juni 2009 - Wieviel Ram verträgt der Chipsatz ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von lex_er, 16.02.10.

  1. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    hallo leute,

    wieviel speicher kann mein macbook alu vom letzten Juni adressieren ?

    immo laufen 4 gig in meiner kiste.

    lg

    lexer
     
  2. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.010
  3. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    danke für den link

    lg

    lexer
     
  4. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    ist es nicht manchmal so das die motherboards doch mehr vertragen als apple angibt ?

    mfg

    lexer
     
  5. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.010
    Das ist mir nicht bekannt.

    Wenn aber durch die höhere Bestückung Störungen auftreten und/oder Schäden verursacht werden, ist dies mit Sicherheit kein Garantiefall.
     
    #5 Keef, 16.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.10
  6. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Hast du ein MacBook Pro oder ein Macbook Alu ?

    Also beim MacBook Alu kannst du angeblich 6 GB einbauen , jedoch musst du dann 4GB und 2GB Riegel nehmen , damit hast du kein DualChannel mehr und somit Performance einbuße .

    Ich habe also auf 4 GB erweitert
     
  7. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    ist ein alu macbook...immo laufen 4 gig
     
  8. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Ich würde definitiv bei 4 GB bleiben.

    Wenn du dein MacBook aufrüsten willst überdenke eine SSD zu verbauen
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Äh noe.
    Apple gibt normalerweise den max. Ausbau mit gleichen Modulen an. (z.B. MB late 06. Angegeben 2GB, es läuft mit 3GB nur ohne DualChannel).
    Ich denke mal du hast das 13" Macbook Pro von Juni09 (ein MB Alu kam nur als Unibody 08 raus). Eine sehr gute Übersicht bietet Mactracker. Da sieht man auch was die Geräte vertragen.
     
  10. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Kann ich dir auch empfehlen , dort habe ich die Info auch her ;)
     
  11. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    6 gig dürften funktionieren - auf dual channel kann man in der regel verzichten. habe bislang von keinen großen performance-einbußen gehört bzw. diese belaufen sich in der regel auf einen marginalen bereich von ca. 1-2%. nur bei sehr speicherintensiven rechenoperationen könnte die performanceeinbuße höher ausfallen. dazu bleibt allerdings anzumerken, dass der schub durch 6gig das relativ auffangen sollte ;) eine ssd würde trotz allem deutlich höhere performance bringen. ist aber auch ein wenig teurer...
     
  12. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    hallo leute,

    eine erfreuliche meldung :) mein macbook alu (gekauft mitte 2009) funktioniert mit 8GB ram....
    ich hab den ram gerade aus einem macbook pro von nem kumpel ausgebaut und in meiner kleinen kiste getestet.

    Den Anhang 59442 betrachten Den Anhang 59443 betrachten

    mfg

    lexer
     
  13. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.010
    Glückwunsch!

    Hat sich die Performance verbessert? Ich frage aus eigenem Interesse, ob ich mir für das Geld lieber den RAM erweitere oder eine SSD einbaue.
     
    mrains gefällt das.
  14. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    ich hatte den ram nur kurz drinnen da der typ von unserer it wieder sein macbook pro zum arbeiten brauchte.

    er meinte aber das es bei ihm super lauft da osx den ram wirklich voll nutzt....mann merkt es zb. stark beim starten von app`s die vor kurzem geschlossen wurden usw. ....

    mfg

    lexer
     
  15. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    ich würde eher zur ssd tendieren - wiederverkaufswert höher und ebenso ein deutlicher performanceschub. aber ist wiederum eine frage der persönlichen arbeitstendenzen. speicherintensive programme freuen sich mehr über den ram - wobei ich wenige programme kenne, die 8gig ausreizen...
     
  16. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Dann ist es ein Mid 09 Macbook Pro. Es gibt nur ein Macbook Alu, das ist von 08 und das kann nur 6GB.
     
  17. lex_er

    lex_er Elstar

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    73
    sorry aber mein kleines 13 macbook alu ist sicher kein pro...würde ja draufstehen :)
    mid 09 stimmt ... einen monat nach dem kauf meines alu unibody macbook kam dann das kleine 13 mbp.

    als ich zugeschlagen hab gab es nur 15ner une 17ner mbp`s

    lg

    alex

    ps: und 8gb ram werden fehlerfrei erkannt
     
  18. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Dann ist das kein mid 09 sondern ein late 08. Das is das einzige MB Alu (Unibody).
     
  19. sergio_layos

    sergio_layos Jerseymac

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    459

    Anhänge:

  20. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Ich hab gerade mal in Mactracker geschaut, mein Macbook Weiss Unibody late 2009 verträgt in Wirklichkeit auch 8Gb, und nicht nur 4 wie Apple es angibt!
     

Diese Seite empfehlen