1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Alu heiß gelaufen ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jackherer, 25.11.08.

  1. jackherer

    jackherer Fuji

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    36
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich glaube meine Macbook Alu ist kaputt gegangen.
    Habe es heute um 17:00 in den Ruhezustand versetzt in die Tasche eingepackt
    und nach Hause gefahren. So um 19:00 also ca. nach 2 Stunden habe ich in meiner Tasche
    was gesucht bemerkte ich so eine Hitze in der Tasche ! Habe sofort das Macbook
    herausgeholt es war sehr warm bis heiß ! unten und am Luftaustritt am unteren Display und der
    Lüfter lief auf hochtouren. Habe es sofort im Kühlen Raum hingestellt und nach 10 Minuten so war der Lüfter leise das Macbook an aber kein Bild dann habe ich den Powerknopf gedrückt gehalten bis es ganz aus war. Dannn wollte ich es einschalten aber es tut sich nichts. Habe auf die Batterie
    Anzeige gedrückt es blinkt nur eine grüne Led ! ist der Akku leer ?

    Netzteil habe ich auf der Arbeit liegen kann es jetzt nicht testen.

    Was meint ihr ist es defekt ? wieso ist das überhaupt passiert ?
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Der Akku wird wohl leer sein, da sein Book aus unerfindlichen Gründen aus dem Ruhezustand aufgewacht ist und deshalb auch heiß geworden ist.

    Wenn du ihn wieder hochfahren kannst, solltest du mal in die Konsole schauen und die Logs überprüfen, dann müsste sich der Übeltäter identifizieren lassen.
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Sieht aus als ob der Akku einfach leer ist. Wenn das der Fall ist, bleibt das MB solange im Ruhezustand bis der Akku komplett den Geist aufgibt, oder bis das Netzteil angeschlossen wird. In der Zeit in der es ohne Netzteil nicht mehr lauffäig zu bekommen ist, hält das MB einfach alle nicht gespeicherten Daten/Zustände bei, um möglichst lange durchzuhalten.
     
  4. jackherer

    jackherer Fuji

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    36
    Meint ihr das Macbook hat Schaden genommen ?
    ich habe es erst vor 12 Tagen bekommen vom Apple Shop.

    Hoffe es hat keinen Schaden davon getragen !:-[
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Schaden wird es keinen davon getragen haben. Die Books schalten automatisch ab, wenn es zu heiß wird.
     
  6. Janni86

    Janni86 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    125
    Ne dürfte nix passiert sein.
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hab ich auch gedacht, aber meines hat sich bei AVHCD importieren in Final Cut gegrillt. Als ich mich nach ner Zeit gewundert habe, warum die Lüfter nicht anlaufen hatte ich gerade noch die Chance über die iStatmenus die Temperatur anzuschaun. 98° Celcius an der CPU und alle anderen im gleichen Bereich. Dann wars das und ich bekamm innerhalb von 3 Wochen das zweite Logicboard.

    Grüße
    Flo
     
  8. jackherer

    jackherer Fuji

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    36
    Guten Morgen Forumsgemeinde,

    Habe eben das Netzteil drangehangen > eingeschaltet > Macbook läuft ! :-D

    Aber warum hat sich das Macbook in der Tasche sich selbst aus dem Ruhezustand aufgeweckt ?
    und kann ich den logs sehen wie heiß die CPU wurde ? und warum es aus dem Ruhezustand
    selbstständig geweckt wurde ?

    Danke im vorraus für die Antworten.

    Gruß Jackherer
     
  9. Hagbag

    Hagbag Starking

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    217
    Hi jackherer,

    ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Habe mich aufgrund der enormen Hitze auch ziemlich erschrocken und außerdem geärgert, weil ich das Macbook mobil nutzen wollte. Ohne Netzteil ist es mir seitdem nicht mehr passiert, aber gestern Abend ist es auch einfach wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht. Eine Erklärung habe ich leider nicht. Bei den weißen Macbooks konnte ein solches "Fehlverhalten" am Bluetooth-Modul liegen...

    Hagbag
     
  10. jackherer

    jackherer Fuji

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    36
    Wo kann nach nachschauen wegen der CPU Temperatur und warum das Macbook
    aus dem Ruhezustand alleine aufgewacht ist ?

    Welche logs und wo ?
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die Temperatur steht leider nicht im Log, wie heiß es geworden ist, lässt sich also nicht mehr herausfinden, aber die letzten Aktivitäten.
    Tipp mal in Spotlight "Konsole" ein (alternativ in den Dienstprogrammen) und kuck dir die Logs zur fraglichen Zeit von gestern an, das könnte Aufschluss geben.
     
  12. jackherer

    jackherer Fuji

    Dabei seit:
    15.04.08
    Beiträge:
    36
    Hallo ,

    habe in der system.log folgendes gefunden:

    mymacbook-macbook ntpd[14]: sendto(17.72.255.22) (fd=23): No route to host
    Nov 25 17:18:10 mymacbook-macbook ntpd[14]: sendto(17.72.255.22) (fd=23): No route to host

    und das mehrmals bis ich das book ausgeschaltet habe.

    sendto > Mailprogramm ?
     
  13. mott

    mott Boskop

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    211
    Sorry wenn ich den Thread wieder ausgrab und missbrauch :)

    Mein MacBook wird nach längerer Zeit auch warm bis heiß.
    Da das mein allererstes Notebook und mein erster Apple PC ist, weiß ich jetzt nicht genau woran es liegen könnte.
    Ich hab das MB am Strom angeschlossen und ca. 5-6h mit gearbeitet (im Internet gesurft^^). Dann hab ich mal hinten am Bildschirm hingefasst und festgestellt, dass es relativ warm, wenn nicht sogar heiß ist.

    Ist das nun ganz normal und ich mach mir einfach absolut unbegründete Sorgen? Oder stimmt wirklich was nicht?
    Kann man irgendwo nachschauen, wie heiß die einzelnen Teile im MB sind?

    Und was kann man ggf. gegen die Hitze tun?


    mfg mott
     
  14. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Zunächst solltest du ganz genau feststellen wie warm dein Book geworden ist. Dabei hilft dir das kostenlose Tool iStat ( http://www.islayer.com/apps/istatpro/ ).
    Je nach Anwendung kann das MB unterschiedlich warm werden. Bisher habe ich die Temperatur aber auch beim Spielen nicht über 80°C bekommen. Die Hitzeentwicklung hinten am Bildschirm, habe ich auch schon während des Aufladens des Akkus festgestellt. Dabei ist die Temeperatur so viel ich ncoch weiss bei etwa 40-50°C gewesen, was scheinbar noch normal ist.

    Wie gesagt: Teste erstmal aus und sammle Daten über die konkreten Temperaturwerte, danach kannst du dann besser erkennen ob es "normal" ist oder nicht.
     
  15. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Wie warm wird euer mb alu im normalen betrieb hab meist so 60° C ist das normal ??
     
  16. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Das hab ich bei mir :)
     

    Anhänge:

  17. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Bei mir sieht's ähnlich aus. Es kommt ja auch auf die Nutzung an. Bei mir ist es in diesem Fall nur Firefox und ein wenig Mail gewesen. Bei Spielen hatte ich schon wesentlich höhere Temperaturen.
     

    Anhänge:

    • temps.jpg
      temps.jpg
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      208
  18. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Normal ist bei mir so ca 60°C (Mail Firefox hier und da mal ein Video)
    Aber wenn ich ein Video render dann geht er schnell mall auf die 80°C zu und der Lüfter geht auf 5000 Touren =)

    Is das "normal" ? Oder muss ich mir sorgen machen ?
     
  19. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    dass das Display warm wird liegt vielleicht auch daran, das Alu Wärme leitet..
     
  20. light86

    light86 Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    284
    Sorry aber wer spricht vom Display ?
     

Diese Seite empfehlen