Macbook Alu heiß gelaufen ?

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Hallo Forumsgemeinde,

ich glaube meine Macbook Alu ist kaputt gegangen.
Habe es heute um 17:00 in den Ruhezustand versetzt in die Tasche eingepackt
und nach Hause gefahren. So um 19:00 also ca. nach 2 Stunden habe ich in meiner Tasche
was gesucht bemerkte ich so eine Hitze in der Tasche ! Habe sofort das Macbook
herausgeholt es war sehr warm bis heiß ! unten und am Luftaustritt am unteren Display und der
Lüfter lief auf hochtouren. Habe es sofort im Kühlen Raum hingestellt und nach 10 Minuten so war der Lüfter leise das Macbook an aber kein Bild dann habe ich den Powerknopf gedrückt gehalten bis es ganz aus war. Dannn wollte ich es einschalten aber es tut sich nichts. Habe auf die Batterie
Anzeige gedrückt es blinkt nur eine grüne Led ! ist der Akku leer ?

Netzteil habe ich auf der Arbeit liegen kann es jetzt nicht testen.

Was meint ihr ist es defekt ? wieso ist das überhaupt passiert ?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Akku wird wohl leer sein, da sein Book aus unerfindlichen Gründen aus dem Ruhezustand aufgewacht ist und deshalb auch heiß geworden ist.

Wenn du ihn wieder hochfahren kannst, solltest du mal in die Konsole schauen und die Logs überprüfen, dann müsste sich der Übeltäter identifizieren lassen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sieht aus als ob der Akku einfach leer ist. Wenn das der Fall ist, bleibt das MB solange im Ruhezustand bis der Akku komplett den Geist aufgibt, oder bis das Netzteil angeschlossen wird. In der Zeit in der es ohne Netzteil nicht mehr lauffäig zu bekommen ist, hält das MB einfach alle nicht gespeicherten Daten/Zustände bei, um möglichst lange durchzuhalten.
 

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Meint ihr das Macbook hat Schaden genommen ?
ich habe es erst vor 12 Tagen bekommen vom Apple Shop.

Hoffe es hat keinen Schaden davon getragen !:-[
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Schaden wird es keinen davon getragen haben. Die Books schalten automatisch ab, wenn es zu heiß wird.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Schaden wird es keinen davon getragen haben. Die Books schalten automatisch ab, wenn es zu heiß wird.

Hab ich auch gedacht, aber meines hat sich bei AVHCD importieren in Final Cut gegrillt. Als ich mich nach ner Zeit gewundert habe, warum die Lüfter nicht anlaufen hatte ich gerade noch die Chance über die iStatmenus die Temperatur anzuschaun. 98° Celcius an der CPU und alle anderen im gleichen Bereich. Dann wars das und ich bekamm innerhalb von 3 Wochen das zweite Logicboard.

Grüße
Flo
 

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Guten Morgen Forumsgemeinde,

Habe eben das Netzteil drangehangen > eingeschaltet > Macbook läuft ! :-D

Aber warum hat sich das Macbook in der Tasche sich selbst aus dem Ruhezustand aufgeweckt ?
und kann ich den logs sehen wie heiß die CPU wurde ? und warum es aus dem Ruhezustand
selbstständig geweckt wurde ?

Danke im vorraus für die Antworten.

Gruß Jackherer
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Hi jackherer,

ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Habe mich aufgrund der enormen Hitze auch ziemlich erschrocken und außerdem geärgert, weil ich das Macbook mobil nutzen wollte. Ohne Netzteil ist es mir seitdem nicht mehr passiert, aber gestern Abend ist es auch einfach wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht. Eine Erklärung habe ich leider nicht. Bei den weißen Macbooks konnte ein solches "Fehlverhalten" am Bluetooth-Modul liegen...

Hagbag
 

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Wo kann nach nachschauen wegen der CPU Temperatur und warum das Macbook
aus dem Ruhezustand alleine aufgewacht ist ?

Welche logs und wo ?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Temperatur steht leider nicht im Log, wie heiß es geworden ist, lässt sich also nicht mehr herausfinden, aber die letzten Aktivitäten.
Tipp mal in Spotlight "Konsole" ein (alternativ in den Dienstprogrammen) und kuck dir die Logs zur fraglichen Zeit von gestern an, das könnte Aufschluss geben.
 

jackherer

Fuji
Registriert
15.04.08
Beiträge
36
Hallo ,

habe in der system.log folgendes gefunden:

mymacbook-macbook ntpd[14]: sendto(17.72.255.22) (fd=23): No route to host
Nov 25 17:18:10 mymacbook-macbook ntpd[14]: sendto(17.72.255.22) (fd=23): No route to host

und das mehrmals bis ich das book ausgeschaltet habe.

sendto > Mailprogramm ?
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Sorry wenn ich den Thread wieder ausgrab und missbrauch :)

Mein MacBook wird nach längerer Zeit auch warm bis heiß.
Da das mein allererstes Notebook und mein erster Apple PC ist, weiß ich jetzt nicht genau woran es liegen könnte.
Ich hab das MB am Strom angeschlossen und ca. 5-6h mit gearbeitet (im Internet gesurft^^). Dann hab ich mal hinten am Bildschirm hingefasst und festgestellt, dass es relativ warm, wenn nicht sogar heiß ist.

Ist das nun ganz normal und ich mach mir einfach absolut unbegründete Sorgen? Oder stimmt wirklich was nicht?
Kann man irgendwo nachschauen, wie heiß die einzelnen Teile im MB sind?

Und was kann man ggf. gegen die Hitze tun?


mfg mott
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Zunächst solltest du ganz genau feststellen wie warm dein Book geworden ist. Dabei hilft dir das kostenlose Tool iStat ( http://www.islayer.com/apps/istatpro/ ).
Je nach Anwendung kann das MB unterschiedlich warm werden. Bisher habe ich die Temperatur aber auch beim Spielen nicht über 80°C bekommen. Die Hitzeentwicklung hinten am Bildschirm, habe ich auch schon während des Aufladens des Akkus festgestellt. Dabei ist die Temeperatur so viel ich ncoch weiss bei etwa 40-50°C gewesen, was scheinbar noch normal ist.

Wie gesagt: Teste erstmal aus und sammle Daten über die konkreten Temperaturwerte, danach kannst du dann besser erkennen ob es "normal" ist oder nicht.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Wie warm wird euer mb alu im normalen betrieb hab meist so 60° C ist das normal ??
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das hab ich bei mir :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 291

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bei mir sieht's ähnlich aus. Es kommt ja auch auf die Nutzung an. Bei mir ist es in diesem Fall nur Firefox und ein wenig Mail gewesen. Bei Spielen hatte ich schon wesentlich höhere Temperaturen.
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 229

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Normal ist bei mir so ca 60°C (Mail Firefox hier und da mal ein Video)
Aber wenn ich ein Video render dann geht er schnell mall auf die 80°C zu und der Lüfter geht auf 5000 Touren =)

Is das "normal" ? Oder muss ich mir sorgen machen ?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
dass das Display warm wird liegt vielleicht auch daran, das Alu Wärme leitet..