• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Alu CPU-Takt Problem?

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das ist kein mist, das MB wurde so erstellt, dass es je nach Bedarf entweder Leistung oder mehr Energieersparnis bringt.

das liegt nicht am MB sondern am prozessor – und ist kein alleinstellungsmerkmal des MB, das können alle anderen core 2 duo auch, egal ob mac oder nicht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hab ich gegenteiliges behauptet?
Nur sag mir mal wie sinnvoll ist es denn es manuell einstellen zu können? Was bringt dir das?
Es macht das MB somit einfacher und Benutzerfreundlicher.
Egal ob andere das auch können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Natürlich ist es sinnvoll... Aber: Warum NUR so wenig? Es ist eher ein Rückschritt gegenüber der Merom Prozessorgeneration.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ich persönlich finde es sehr sinnvoll, da ich dadurch aktiv die akkulaufzeit beeinflussen kann.

dto. Gerade da ich die meiste Zeit am Rechner Texte schreibe ist das eine feine Sache, da für reines Textschreiben kaum Leistung gebraucht wird. :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo? ;) Es ist doch klar, dass es sinnvoll ist... siehe mein Beitrag hiervor!
 

cuxvh73

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
... also ich würde eine Einstellung auch für sinnvoll halten, da man evtl. so die Akku-Leistung nach seinen Wünschen anpassen kann.


Aber mal eine andere Frage die zum relativ hohen CPU-Takt (im idle) passt;

Im System Profiler zeigt er mir folgende Werte unter Stromversorgung an (Akku-Betrieb)


Informationen zum Ladezustand:


Verbleibende Ladung (in mAh): 3899
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4116
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 4
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1134 !!!!!!!!!!!!!!!!
Spannung (in mV): 12014

Ist der Stromverbrauch nicht ein bissl zu hoch???

Gruß
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
ja, denn das mb wurde nicht so "erstellt". es nutzt eine funktion der cpu und nicht andersrum.

ich persönlich finde es sehr sinnvoll, da ich dadurch aktiv die akkulaufzeit beeinflussen kann.

Wenn du es beim neuen MB hättest, könntest du die Prozessorleistung aufgrund der technischen konfiguration des Prozessors auf genau das reduzieren, auf das es jetzt reduziert wird also was bringt es dir?

Im übrigen umfasst das Wort erstellt nicht nur die Erstellung um damit etwas neues zu schaffen, sondern auch erstellt um es zu nutzen....
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wenn du es beim neuen MB hättest, könntest du die Prozessorleistung aufgrund der technischen konfiguration des Prozessors auf genau das reduzieren, auf das es jetzt reduziert wird also was bringt es dir?

Da du manuell eine dauerhafte Reduzierung des Prozessortaktes herbeiführen könntest. Dies ist halt vorteilhaft, wenn du genau weißt, was für Anwendungen du verwendest und diese kaum Rechenleistung benötigen. Das ist an sich sehr fein. :)
 

cuxvh73

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
... also ich würde eine Einstellung auch für sinnvoll halten, da man evtl. so die Akku-Leistung nach seinen Wünschen anpassen kann.


Aber mal eine andere Frage die zum relativ hohen CPU-Takt (im idle) passt;

Im System Profiler zeigt er mir folgende Werte unter Stromversorgung an (Akku-Betrieb)


Informationen zum Ladezustand:


Verbleibende Ladung (in mAh): 3899
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4116
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 4
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1134 !!!!!!!!!!!!!!!!
Spannung (in mV): 12014

Ist der Stromverbrauch nicht ein bissl zu hoch???

Gruß

Hat jemand bezügl. des Stromverbrauch in mA Erfahrungen bei seinem Macbook Alu????

Gruß
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Mein MB zeigt mir mit WLAN an & BT aus ohne zusätzliche Programme laufen zu lassen ca. 900mA Stromverbrauch an. Falls dir das hilft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
9mW sind unrealistisch wenig.

Alleine die Plattform (Intel Core 2 Duo mit dem Chipsatz), braucht mehr.
Das MacBook verbaucht schon erstaunlich wenig für diese Hardwarekombination!
Display auf der untersten Stufe geht es bei mir beim Surfen auf 15mW (mein MSI Wind Netbook mit Intel Atom braucht 14mW, mein Acer Aspire 5920G 24mW).


Grüße