1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macbook Alu CPU-Takt Problem?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von cuxvh73, 28.01.09.

  1. cuxvh73

    cuxvh73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    10
    Moin Moin,

    ich habe mir gestern das Macbook Alu 13" mit 2,0 GHz gegönnt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Macbook selbst im absoluten "Idle-Zustand" nur auf 1596 MHz
    runtertaktet (gesehen mit: Coolbook).
    Ist das normal, müsste er nicht weiter runtertakten?

    Könnt ihr evtl. ein besseres Programm empfehlen um den CPU-Takt auslesen zu können?


    Gruß,
    cuxvh73
     
  2. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Ist das im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb?

    Könnte mir Vorstellen, dass es im Akkubetrieb so weit runtertaktet um weniger Strom zu ziehen und nur bei bedarf hochtaktet.
     
  3. DonCamillo

    DonCamillo Cox Orange

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    96
    Du hast den ersten Beitrag nur lückenhaft gelesen oder?
     
  4. cuxvh73

    cuxvh73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    10
    ... genau, es geht um den Akkubetrieb.
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    läuft dein macbook denn auf "höherer leistung"? findest du unter einstellungen -> energie sparen -> "Optimierung:"
     
  6. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    offensichtlich bin ich blöd wo steht was von Akkubetrieb?

    Idle kann doch auch im Netzbetrieb sein oder net?
     
  7. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    gibbet bei mir net o_O
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    hmm komisch. klick mal auf dein akkusymbol, oben rechts. da war diese auswahl früher mal...
     
  9. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Gibt es bei den neuen MB nicht mehr.
     
  10. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Hier siehst du es :)
     

    Anhänge:

  11. cuxvh73

    cuxvh73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    10
    ...ich hab solch ein Eintrag auch nicht.
     
  12. DonCamillo

    DonCamillo Cox Orange

    Dabei seit:
    26.09.07
    Beiträge:
    96
    Diese Funktion wurde scheinbar (warum auch immer) mit 10.5.6 entfernt so weit ich mich erinnern kann.
     
  13. cuxvh73

    cuxvh73 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.01.09
    Beiträge:
    10
    Die Funktion ist defentiv seit 10.5.6 nicht mehr vorhanden.

    Aber nochmal zu meinem Problem, hat denn keiner Erfahrungen bezügl. des CPU-Takts beim neuen Macbook Alu. Mir scheint im idle sind 1.6 GHz ein bissl viel, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

    Welche Tools nutzt ihr denn zum Auslesen des aktuellen Takts.

    Gruß
     
  14. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Ich habe gerade mal bei meinem neuen MacBook unter Windows via RM Clock und CPU-Z geschaut.
    Die CPU kann nur auf 1596 takten.
    Der kleinste Multiplikator ist 6... Der BUS Takt liegt bei 266 MHz. 6*266 = 1596 MHz
    Der höchte Multi ist, komischerweise, 7,5 (7,5 * 266 = 2GHz).
    Bei meinem Dosen Notebook mit Core 2 Duo T7500 ist der höchste Multi 12.

    Weiß der Geier, warum... Aber tiefer gehts es nicht.
     
  15. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    also so langsam wundert es mich doch, was apple in letzter zeit für einen mist produziert:
     

    Anhänge:

  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Banane, ich verstehe dein Post nicht ganz. Klärst du mich auf?
     
  17. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Ich auch nicht...
     
  18. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Das ist kein mist, das MB wurde so erstellt, dass es je nach Bedarf entweder Leistung oder mehr Energieersparnis bringt.
     
  19. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Ich glaube sein Bild sollte zeigen, dass bei seinem 10.5.6 die Einstellungen bez. der Leistung sehr wohl wahrgenommen werden können.

    Im Übrigen ist diese Einstellung kein Merkmal eines MB. Jeder (mobile) Prozessor kann so betrieben werden. ;)
     
  20. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Es geht hier auch wohl weniger darum, dass die CPU runtertaktet, sondern eher dass sie nur auf 1,5GHz taktet, und nicht, wie die Vorgängerserie T7XXX auf minimal 600MHz mit halbem BUS
     

Diese Seite empfehlen