• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Alu CPU-Takt Problem?

cuxvh73

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
Moin Moin,

ich habe mir gestern das Macbook Alu 13" mit 2,0 GHz gegönnt.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Macbook selbst im absoluten "Idle-Zustand" nur auf 1596 MHz
runtertaktet (gesehen mit: Coolbook).
Ist das normal, müsste er nicht weiter runtertakten?

Könnt ihr evtl. ein besseres Programm empfehlen um den CPU-Takt auslesen zu können?


Gruß,
cuxvh73
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ist das im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb?

Könnte mir Vorstellen, dass es im Akkubetrieb so weit runtertaktet um weniger Strom zu ziehen und nur bei bedarf hochtaktet.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
läuft dein macbook denn auf "höherer leistung"? findest du unter einstellungen -> energie sparen -> "Optimierung:"
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
offensichtlich bin ich blöd wo steht was von Akkubetrieb?

Idle kann doch auch im Netzbetrieb sein oder net?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm komisch. klick mal auf dein akkusymbol, oben rechts. da war diese auswahl früher mal...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Gibt es bei den neuen MB nicht mehr.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hier siehst du es :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 266
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 254

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Diese Funktion wurde scheinbar (warum auch immer) mit 10.5.6 entfernt so weit ich mich erinnern kann.
 

cuxvh73

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
Die Funktion ist defentiv seit 10.5.6 nicht mehr vorhanden.

Aber nochmal zu meinem Problem, hat denn keiner Erfahrungen bezügl. des CPU-Takts beim neuen Macbook Alu. Mir scheint im idle sind 1.6 GHz ein bissl viel, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

Welche Tools nutzt ihr denn zum Auslesen des aktuellen Takts.

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe gerade mal bei meinem neuen MacBook unter Windows via RM Clock und CPU-Z geschaut.
Die CPU kann nur auf 1596 takten.
Der kleinste Multiplikator ist 6... Der BUS Takt liegt bei 266 MHz. 6*266 = 1596 MHz
Der höchte Multi ist, komischerweise, 7,5 (7,5 * 266 = 2GHz).
Bei meinem Dosen Notebook mit Core 2 Duo T7500 ist der höchste Multi 12.

Weiß der Geier, warum... Aber tiefer gehts es nicht.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
also so langsam wundert es mich doch, was apple in letzter zeit für einen mist produziert:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 209

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Banane, ich verstehe dein Post nicht ganz. Klärst du mich auf?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das ist kein mist, das MB wurde so erstellt, dass es je nach Bedarf entweder Leistung oder mehr Energieersparnis bringt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das ist kein mist, das MB wurde so erstellt, dass es je nach Bedarf entweder Leistung oder mehr Energieersparnis bringt.

Ich glaube sein Bild sollte zeigen, dass bei seinem 10.5.6 die Einstellungen bez. der Leistung sehr wohl wahrgenommen werden können.

Im Übrigen ist diese Einstellung kein Merkmal eines MB. Jeder (mobile) Prozessor kann so betrieben werden. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es geht hier auch wohl weniger darum, dass die CPU runtertaktet, sondern eher dass sie nur auf 1,5GHz taktet, und nicht, wie die Vorgängerserie T7XXX auf minimal 600MHz mit halbem BUS