• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook als Medienserver im Netzwerk

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Moin,
ich habe ein MB Air mit M1 und möchte gerne diverse Video Ordner im Netzwerk freigeben um z.B auf dem Tv wieder zu geben.
Ich habe es mit dem Programm "Universal Mediaserver" versucht aber da finde ich die Videos zwar und kann auch per TV drauf zugreifen aber das ist sehr unstabil.
gibt es eine Möglichkeit den Mac als mediaserver (wie eine NAS) im Netzwerk bereit zu stellen?
wenn möglich mit einem Kostenlosen Programm ?

Hatte früher eine Synology NAS damit ging es sehr gut, möchte aber keine neue anschaffen.
evtl hat ja jemand eine ganz einfache Möglichkeit wie es geht?

Danke
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich nutze Serviio auf einen Mac Mini mit MacOS 10.13. Ob das auch auf einem M1 läuft weis ich aber nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es ist völlig unklar, welche Anforderungen erfllt werden müssen, welche Endgeräte mit welchen Protokollen zur Verfügung stehen. Am für Otto normaluser bietet sich eine DLNA-unterstützende Medienserver-App, wie z.B. Plex Medienserver (PMS).
Hoffe, das hilft.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
hab mir mal PLEX angeguckt. genau ds was ich brauchte. muss nur mal sehen ob es mir 120€ im lifetime wert ist, abo´s sind nämlich garnicht mein ding^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hab mir mal PLEX angeguckt. genau ds was ich brauchte. muss nur mal sehen ob es mir 120€ im lifetime wert ist, abo´s sind nämlich garnicht mein ding^^

Du kannst es auch kostenfrei nutzen. Mit dem Pass für 120 Euro bekommst Du zusätzliche Features und unterstützt die Entwickler, was ich fair finde
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
achso, ok das ist gut zu wissen, hätte jetzt gewartet bis das Programm sich meldet und Geld sehen möchte^^