• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook als HauptPC?

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
Ich rippe nicht oder Compiliere nicht stunden lang nur stinknormale büro arbeit ;) sollte mir auch mal istat holen ;)
PS: IMovie nimmt aber keine WMV´s das heisst brauch noch mein PC um die zu konvertieren. Ich hasse langsam das ganze Windows zeug *grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wenn dem so ist, sollte es kein Problem sein das Book geschlossen zu halten :)

Mit iStat kannste ja selber mal testen. Und wenn Du mal grad was machen willst kannst Du ja auch auf- und wieder zuklappen, ohne in den Ruhezustand zu wechseln ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hmmmm... Da hatten wir doch gerade erst einen Thread zu. ;) Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wenn man nur einen einzigen Rechner anschaffen will, ist das MB nicht die erste Wahl, weil die Lebensdauer aller Wahrscheinlichkeit nach eher geringer als beim durchschnittlichen Notebook ist.

D.h. man hat Spaß dran, solange es läuft, aber man sollte sich schon darauf einstellen, dass man nach 2, 3 Jahren seine Investition verliert bzw. wenigstens in Reparaturen investieren muss - und der Preis des MB ist ja nicht ganz ohne.
 

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
hmm ich kenne welche die haben 3 jahre lang ihr MB im dauerbetrieb schon ;)
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Wenn man nur einen einzigen Rechner anschaffen will, ist das MB nicht die erste Wahl, weil die Lebensdauer aller Wahrscheinlichkeit nach eher geringer als beim durchschnittlichen Notebook ist.

Das würde ich jetzt ja gerne mal genauer wissen!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Die c't schrieb, dass man bei Notebooks nach drei Jahren mit ersten Defekten rechnen muss. Nutzerberichte von schief verbauten Displays und Touchpads bei MBs, von herausfallenden Tasten etc. deuten darauf hin, dass Apple bei den MBs dem Fertiger Quanta durchaus nicht nur A-Ware abnimmt. Zudem ist das Plastikgehäuse des MB inzwischen berüchtigt für seine Neigung zu Rissen bzw. zum Absplittern. All das sind keine Indikatoren für hohe durchschnittliche Lebensdauer.

Wer einen Desktop-Ersatz will, sollte sich lieber das MBP anschaffen; für die 'Pro'-Linie gelten bei Apple andere Qualitätsmaßstäbe.
 

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
Also ich kenne leute die haben einen Uralt Laptop daheim. Das kommt schon auch drauf an wie ich ihn Pflege wenn ich ihn überall mitnimm und ihn nicht pfleglich be-handel ist mir schon klar das er auseinander fällt. Die meisten Leute gehen nicht Bewusst mit den Geräten um die denken das ist wie mit werkzeug was teuer ist darf nicht kaputt gehen. Und zum thema Heiss werden hab das MB jetzt mal mit geschlossener Tastatur betrieben mit Offener und habs hochgestellt das unten besser luft rein kann! An der Temperatur hat sich nix verändert nur höchstens immer um 1-2°C
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
also grundsätzlich denke ich im normalfall ist ein macbook durchaus ausreichend. ich hoffe nur dass es in zukunft a) eine vernünftige docking lösung gibt b) das softcase qualitativ etwas hochwertiger und stabiler gebaut wird und evtl noch son paar features wie sim-card slot für umts internet unde zwei getrennt gelegene USB anschlüsse geben wird.

schön wäre auch so etwas wie ein cinema display im design des imacs;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
MacBook seit November 06 im Dauereinsatz, bis auf ein paar Monate, nachdem ich O-Saft drüber gekippt hab, aber selbst das hat es überlebt!
Läuft problemlos, bis auf die Kleinigkeit, dass sich vorn Plastikteile der Tastatorabdeckung gelöst haben und mit Tesa Film fixiert werden mussten... Typisches Problem der alten MacBooks
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe es auch mehrfach mit Kombinationen aus zwei Geräten versucht, mit dem Ergebnis, dass man entweder immer gerade die Daten, die man braucht, auf dem anderen Gerät hat, oder zwei identische Datenbestände, was eigentlich auch witzlos ist...

Auch kristallisiert sich meist eines der Geräte als "Lieblingsgerät", bei mir war das immer das Notebook, weil ich für den Desktop alleine im Arbeitszimmer siotzen musste, und mit dem Notebook gemütlich bei meiner Liebsten auf'm Sofa sein konnte ;o)

Ich arbeite seit drei Jahren nur noch mit Notebooks und habe persönlich keinen Bedarf mehr, mir einen ganzen Tisch mit Monitor, Tastatur, Rechner und einem Berg von Kabeln zuzustellen...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]vor meinem Auslandsstudium geholt und in Rom war's dauernd an, [...], aber großartige Einbusen hab ich noch nicht bemerkt [...]
:oops: *Schreck*! Also, ich steh ja auch eher mehr auf Zweibusen, kann mir daher kaum vorstellen, was an Einbusen großartig sein kann...
(sorry, couldn't resist :.)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Ich besitze mein MB seit Nov 07 und es hat meinen Hauptrechner abgelöst.
Läuft spitze... 79 Ladezyklen und der Akku ist noch bei seinen 100% Health.

Mal sehen wie lage das so weitergeht! :)
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
...arbeite auch mit einem MBP als Hauptgerät, meist noch mit externem Monitor.
> Gekauft April´07 ...und´s rennt wie am ersten Tag :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wo gerade von synchron halten die Rede ist, gibt es eine Möglichkeit zwei Macs automatisch synchronisieren zu lassen? Also, dass auf beiden Macs 1:1 alles identisch ist, für den Fall, dass ich mir mal einen iMac zu meinem MacBook zulege ;) was allerdings jetzt schon nützlich wäre, wäre die Möglichkeit zumindest iTunes unter Mac und PC synchron zu halten, d.h. kaufe ich ein Lied auf dem Mac soll's auch auf dem PC sein. Geht soetwas?
Ja, geht.
 
  • Like
Reaktionen: QuietPerfection

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zuletzt bearbeitet:

Ankzunamun

Jamba
Registriert
10.07.08
Beiträge
55
weicht nicht vom thema ab da will wieder einer mehr ober lehrer sein wie der andere :S
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Danke Leute , ok das mit dem Stromkabel war ein wichtiger Tipp da mein MB immer angeschlossen ist. Aber wieso ist ein betreiben an einem ext. Monitor bei zugeklappten MB nicht so gut? Hab jetzt ein wenig sorge den weiterhin am Schreibtisch mit externem Monitor/zugeklappt weiter zu betreiben :(

Ich habe mein MacBook schon 8h am Stück mit zugeklapptem Deckel betrieben. Wohlgemerkt unter Volllast, es liefen InDesign, Illustrator, Photoshop, Safari und iTunes parallel, mit geöffneten Dokumenten, grossen Bildern in Photoshop usw. War nie ein Problem, warm wird das Book dann allerdings schon. Macht aber nix.