• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook als DVD-Player?

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich bin zwar nicht Aemma, kann dir aber trotzdem helfen: Was du brauchst, hängt davon ab, was für einen Fernseher du besitzt.
Hat er einen HDMI-Eingang, brauchst du einen Mini-DVI auf DVI-Adapter, an den du dann einen DVI zu HDMI-Adapter anschließt, das kommt dann in den Fernseher. Natürlich muss hier der Ton noch separat übertragen werden, also brauchst du noch entweder ein analoges oder digitales (wenn du z.B. in einen 5.1 Receiver gehen willst) Audiokabel.

Hast du einen Röhrenfernseher oder irgendwas anderes mit analogen Eingängen, brauchst du den Mini-DVI auf Video-Adapter. Von da gehts dann entweder per S-VHS oder Chinch weiter zum Fernseher. Für den Ton gilt natürlich dasselbe wie oben.

Ist aber schon ne fummlige Sache als Dauerlösung, da du ja jedes mal bis zu vier Kabel (mit Netzteil und externer Platte) anschließen musst und das dann auch alles noch rumfliegt.
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
bild ist schwarz-weiß. wer weiß einen rat? fehlt mir jetzt noch ein farbkabel? auflösung habe ich geändert, das nutzt nix. farbe kalibrieren nutzt auch nix, weil es gibt ja keine farbe...

Ich hatte das auch. Lag an der TV Einstellung. Einfach noch mal den AV Knopf (bzw. Knopf für die Wahl des Eingangs) auf der Fernbedienung Drücken.
Ich hatte da auf einem Kanal Schwarz-Weiss und auf nem anderen in Farbe.

noch besser wäre ne appletv station
Das halt ich aber fürn Gerücht. Da man ja mit der AppleTV Station ziemlich an den iTunes Music Store geknebelt ist (der ja aus Gründen nicht mal erlaubt auf das Angebot auf dem US-Store zuzugreifen).
Wenn dedizierte Box für den TV, dann Mac Mini ! ;)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hat er einen HDMI-Eingang, brauchst du einen Mini-DVI auf DVI-Adapter, an den du dann einen DVI zu HDMI-Adapter anschließt, das kommt dann in den Fernseher. Natürlich muss hier der Ton noch separat übertragen werden, also brauchst du noch entweder ein analoges oder digitales (wenn du z.B. in einen 5.1 Receiver gehen willst) Audiokabel.

Hast du einen Röhrenfernseher oder irgendwas anderes mit analogen Eingängen, brauchst du den Mini-DVI auf Video-Adapter. Von da gehts dann entweder per S-VHS oder Chinch weiter zum Fernseher. Für den Ton gilt natürlich dasselbe wie oben.

Danke an Horstbert, dass du das Erklären schon mal mit den richtigen Begriffen übernommen hast. Ich würde dann eher erklären, wie das Kabel aussieht. Aber als kleiner Nachtrag, da ja die meisten (bzw. min TV) keinen S-VHSanschluss haben, musste ich mir noch einen Adapter kaufen, da kann man den S-VHS und das Tonkabel anschließen und auf der anderen Seite ist ein Scartanschluss, der dann in den Fernseher kommt.
Zum Thema, zu umständlich: wenn die Kabel mal aneinander gesteckt sind, muss man sie ja nur noch bei Bedarf an den Mac stecken und sonst kommen sie ins Fernsehschränkchen. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm und wenn das Bild dann irgendwann auch in Farbe ist, werde ich hier nur noch Lobeshymnen veröffentlichen.
Obwohl, das mit den Landeseinstellungen kann ja auch nicht wahr sein? Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Gibt es eine Einstellung, die mit den meisten DVDs kompatibel ist? Oder guckt ihr keine DVD auf dem Mac.

Grüße!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nenutze einfach für DVDs, die anderen Ländercode haben, das Programm VLC ;)
PS bei nem stationären DVD-Player geht auch nur ein Ländercode ;)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
... nenutze einfach für DVDs, die anderen Ländercode haben, das Programm

jaaaa, das habe ich mir gestern auch gedacht, ABER jetzt spinnt VLC und gibt mir irgendwelche Fehlermeldungen, wenn ich eine DVD gucken will, dann stürzt er total ab und macht nix mehr. Er scheint verwirrt, was er von der DVD öffnen, soll, weil das ja Audio und Video-Datein sind. Er spielt nur noch Filme, die ich gespeichert habe, z.B. als .avi. Da muss er nur eine Datei bearbeiten, das klappt, aber mit einer ganz normalen gekuauften DVD weiß er nicht was tun. Problem bekannt?
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Vielen Dank an Horstbert und Aemma!
Bei dem Festplattenplayer muss ich ja auch immer die Kabel anschließen, also halte ich das für ein nicht so großes Problem. Wie ist das denn jetzt mit der Farbe? Hat es funktioniert?
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Bin leider gerade nicht zu hause. Erst wieder heute abend, wenn ich es dann noch schaffe, probiere ich es mal aus und es gibt einen Ergebnisbericht.
Vielleicht kann mir ja bis dahin noch jemand mit dem Problem bei VLC weiterhelfen. Und nochmal zum Ländercode, steht der irgendwo auf den DVDs drauf, habe gestern nichts gefunden.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Zum Problem mit der Farbe hatte ich ja weiter oben schon die Lösung gepostet. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich rate auch zum Macbook. Diese billigen DVD-Player taugen gar nichts, die Menüs sind schlecht oder gar nicht übersetzt, die Bedienung ist unlogisch, die große Fernbedienung hässlich wie die Nacht.

Joey

Hallöchen

Mein Philips DVD Player hat nur 50 € gekostet, und desen Qualität ist bestens, die Menüs sind einwandfrei, zwar in Englisch gehalten, doch wer solche einfache Begriffe wie "Audio" oder "Video" o.ä. nicht beherrscht, hat Nachholbedarf.

Gruss
Smooky
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Tja, was soll ich sagen: schwarz-weiß ist die zukunft... ich bekomme keine farbe aufs tv. habe alles auf pal gestellt und alle knöpfe der ferbedienung gedrückt. es geht nicht!!!!!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mal das ScartKabel gecheckt? die depperten Pins verstecken sich gern wenn mans nicht genau trifft beim einstecken...
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
hmm, also funktioniert das möglicherweise nicht mit jedem Fernseher!
naja, ich kann's ja mal ausprobieren mit dem Adapter, zurückgeben kann ich's immer!
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Tja, was soll ich sagen: schwarz-weiß ist die zukunft... ich bekomme keine farbe aufs tv. habe alles auf pal gestellt und alle knöpfe der ferbedienung gedrückt. es geht nicht!!!!!

Seltsam! Du sagtest ja, du nutzt S-VHS an deinem SCART-Adapter. Versuche es doch mal mit einem Chinch-Kabel. Da kannst du zur Not auch einfach ein Audio-Chinch für nehmen. Wundert mich aber wirklich, evtl ist in der Tat nur ein Stecker nicht richtig drin oder das Kabel ist korrodiert etc.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Hallo!

Also hab mir heute den Adapter gekauft und es funktioniert einwandfrei, auch in Farbe!
Kann ich den Bildschirm vom Macbook ausschalten wenn ich am Tv gucke?
und vielleicht weiß auch jemand zu meinem anderen kleinen Problem ne Lösung: Mein FrontRow findet keine Songs mehr in itunes, was kann das sein???

Gruß
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo!


Kann ich den Bildschirm vom Macbook ausschalten wenn ich am Tv gucke?

das wäre wirklich gut, wenn das ginge. ich drehe einfach den mac um ;)

bei mir läuft es jetzt auch mit farbe, über den front-av anschluß und zwei chinch kabeln. endlich.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich schalte zwar das MB-Display nicht aus, aber die Helligkeit auf 0 stellen soll helfen. :D Manchmal ist die Lösung zu einfach, um sie zu sehen.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ich schalte zwar das MB-Display nicht aus, aber die Helligkeit auf 0 stellen soll helfen. :D Manchmal ist die Lösung zu einfach, um sie zu sehen.

nach diesem ganzen hin und her bin ich für einfache lösungen soooooooo dankbar!!! habe mittlerweile schon einige dvds geguckt und bin jedes mal froh, dass es dann doch gar nicht so kompliziert ist.
 

audiojunkie

Jonagold
Registriert
21.01.08
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte mein MacBook (2GHz, 2GB Arb., 80GB Festpl.) als DVD-Player zuhause an meinen Fernseher anschließen. Habe schon ein paar Kabel zusammen: Fürs Bild: Adapter für den Mac, daran das Fernsehkabel und dann noch den Anschluß von diesem Kabel an den Scartanschluß des Fernsehers.
Für den Ton: Kabel vom Mac (Kopfhörerausgang), daran einen Klinke-Cinch-Adapter.
Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion oder ist das alles viel zu kompliziert und die Qualität dann eh nicht so gut? Vielleicht sollte ich mir einfach einen DVD-Player kaufen. Es geht mir hier auch nicht um die tollste Technik, sondern ich würde einfach gerne mal ohne viel Aufwand eine DVD gucken.

Gruß, Anna

Hallo Ich habe die selbe Konfiguration (MacBook zu TV oder Beamer). Dazu benötigst du: 1 Kabel Chinch auf Miniklinke, einen Mini-DVI auf Scart-Adapter oder Mini-DVi auf gelb/weiß/rot und dann entweder die Miniklinke ins MB und die Cinch-Stecker in deinen Verstärker für den vollen Boxensound oder den Apple-Adaper Mini-DVI auf Scart in den Fernseher stecken.