Macbook als DesktopPC verwenden tödlich für den Akku?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe einfach Erfahrung mit dem anderen Ansatz gemacht – den Akku nie zu gebrauchen. Ich würde ihn einmal bis 10% entladen, dann aufladen, das Ganze wiederholen, dann mal wieder für zwei Stunden am Netzteil hängen lassen, dann wieder von vorne beginnen.
picture.php

Viel Aufwand für wenig Wirkung.
Ich denke meistens gar nicht an meinen Akku und er dankt es mir. Zuviel Fürsorge kann nämlich sehr lästig sein. :)
die Salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Viel Aufwand für wenig Wirkung.
Ich denke meistens gar nicht an meinen Akku und er dankt es mir. Zuviel Fürsorge kann nämlich sehr lästig sein. :)
die Salome
Akkus und Enten scheinen wohl ein gutes Gespann zu sein – zumindest ein besseres als Akkus und GunBounds mit grosser Klappe. Mein Akku hat sich bei mir nämlich absolut nicht bedankt dafür.:(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weißt' doch, die Ente hält ihn immer schön feucht:)
die Salome
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Mach dir da mal keine Sorgen. Bisher habe ich noch keinen Kollegen schreien hören, dass sein Akku stirbt.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Also d.h. solange man 1mal im Monat seinen Akku ganz leer werden lässt und ihn jeden Monat kalibriert, kann man sein MBP ruhig als Desktop-PC verwenden, ohne sich weiterhin Sorgen um die Akkuleistung zu machen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Allein die Tatsache, dass du den Akku bei den neuen MacBooks unibody nicht mehr selbst auswechseln kannst, deutet ja darauf hin, dass er relativ robust und hoffentlich auch langlebig ist.
die Salome
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Naja meiner ist leider noch von dem MBP late 08. also austauschbar...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Qualität wird ungefähr gleich sein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also wenn ich das macbook längere zeit zuhause nur am netz betreibe nehm ich den akku raus und lege ihn in den kühlschrank.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist glaub ich ein Zaubertrick.
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass es gar nicht gut ist, den Akku aus dem Book zu nehmen. Weiß aber nicht mehr wo.
die Salome
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Insbesondere bei Akkus scheint es keine allgemein gültige Aussage zu geben. Deswegen äußre ich meine Erfahrungen nur ergänzungshalber:

Benutze ein Mac Book von Ende 2006 nahezu unentwegt als Schreibtischgerät. Die Gesundheit wird bei 42 Zyklen mit 100% bewertet und im Akkubetrieb läuft es ca. 3,5 Stunden. Diesem Umstand kann ich bisweilen keine negative Auffälligkeit abgewinnen.

Ich habe mein MBP seit Januar (fast täglich benutzt) diesen Jahres und bereits 50 Ladezyklen. :oops:

Wie geht denn das - bei dir?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also mein Santa Rosa MBP hat nun schon seinen zweiten Akku, welcher so bei 90% bei 70 Zyklen ist.
Meine Freundin hat ihr MB seit Jan 2007 und das Teil hat bei 67 Zyklen immer noch 100%. Mir kommt es fast schon so vor, als ob das MB eine bessere Ladesteuerung hat.
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Zu dem Topic mache ich gerade aktuell meine Erfahrungen.

Ich habe einen Macbook Pro 2007, meine Freundin ein Macbook 2006. Sie hat 96% Kapazität, während ich heut 37% und ein "Jetzt austauschen" betrachten muss. Sie hat das Ladekabel praktisch immer angeschlossen und nutzt den Rechner eher selten unterwegs. Ich schätze Sie hat 3-6 Ladezyklen pro Monat.
Ich hingegen dachte mir ich werde den Memoryeffekt richtig clever umgehen. Immer wenn der Akku voll geladen war zog ich das Ladekabel ab und steckte es erst wieder an, wenn der Akku komplett leer war. Ob mobile Nutzung oder nicht, ich zog das Kabel immer ab. Heute bin ich bei 516 Ladezyklen und wie gesagt 37% Kapazität.

Fazit: Man sollte es so machen wie es die Apple Supportseite auch beschreibt: "Wenn möglich dran lassen und ab und zu mal komplett entladen."

Gruss MoLo
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wie geht denn das - bei dir?

Nunja, wie ich schon sagte: Allgemeingültigkeit besitzt hier kaum eine Aussage, was unschwer daran zu erkennen ist, welch unterschiedliche Erfahrungen die Leute machen. Sicherlich spielt die Güte der jeweiligen Produktion auch eine Rolle, wobei diese meist die wenigen Ausreißer mit gravierender Abweichung darstellen.

Zu meiner Handhabe: Wenn ich das MacBook im Akkubetrieb nutze, verbrauche ich den Akku möglichst in einem Rutsch bis zum Nullpunkt. Dann lade ich es ohne parallele Nutzung wieder komplett auf (z.B. über Nacht). Das mache ich ungefähr ein bis zwei Mal im Monat. In der Zwischenzeit liegt es am Strom und da lass ich es einfach machen, was die interne Steuerung für sinnvoll erachtet. Wer mag, kann daraus den Schluss ziehen, dass ein häufiges Nachladen zwischen 1% und 95% trotz der Zyklenzählung nicht ratsam ist.

Das kann, muss aber offenbar nicht funktionieren, ebenso wie mein Umgang mit dem Akku.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich mach es so, dass ich das laptop angeschlossen habe (gerade zum musikmachen sind viele fire wire geräte angeschlossen). da steck ich das book gleich an strom an, weil durch die periphery und vielen programmen saugt das die batterie so schnell aus, wie du macbookbatterie sagen kannst. und dann laufe ich oft mit dem book
durchs haus.. und meine batterie lade ich meist auf, wenn ich etwa bei 20-10 % bin..

aber die batterie hat in letzter zeit gesponnen, und das book ist gerade mal ein jahr alt